• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie funktioniert ein Wherigo?

zodiac1993

Geocacher
Hey,
was genau kann man sich unter einem Wherigo vorstellen? Ich bereits mehrere Beiträge gelesen
und natürlich auch den dazu gehörigen Beitrag auf bei cachewiki

http://www.cachewiki.de/wiki/Wherigo

Doch ich kann mir darunter noch nicht wirklich etwas vorstellen... Ich besitze das Oregon 300 von Garmin.
Um den Wherigo auf das Gerät zu bekommen, ist eine Anmeldung bei wherigo.com nötig?
Wie funktioniert das dann genau? Man begibt sich zu den genannten Koodinaten, und löst Aufgabe,
die jedoch nicht in der Cachebeschreibung stehen? Wie werden diese dann gelöst?

Wir hatten vor diesen hier zu machen: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC324RN

Danke für eure Erklärungen!
 

Aceacin

Geowizard
Im Listing steht doch was von "Download" Auf das Symbol klicken und Du gelangst auf die entspr. Wherigo-Seite. Hier musst Du Dich anmelden (registriert bist Du schon durch Deine Registrierung bei GC). Und dann die Datei runter laden (Gerät mit angeben). Beim Gerät die Datei ins Wherigo-Verzeichnis schieben und den Wherigo an der Startkoordinate starten. Wenn der Wherigo geschafft ist, wird oft ein Code angezeigt, den sollte man sich aufschreiben. Viele Wherigos sind nicht so programmiert, dass sie diesen Code zu Hause nochmal anzeigen. Wenn man das vergisst, oder gar kein Code angezeigt wird, auch nicht tragisch.
Loggen kann man ganz normal auf GC, aber dann noch zusätzlich auf Wherigo.com, indem man entweder den besagten Code eingibt, oder aber das letzte Save Game hochlädt. Den Code kann man auch für einen anderen Spieler, der vielleicht nur mitgelaufen ist, eingeben (oder man gibt ihm das Save Game, der lädt es dann selbst hoch). Dann kann man noch 'nen Kommentar und eine Wertung (1-5 Sternchen) abgeben.

PS: Es gibt auch Wherigos auf der Wherigo.com-Seite, die nicht bei GC auftauchen.
 
OP
Z

zodiac1993

Geocacher
Ok danke, das hilft mir schon etwas... Aber unter dem genauen Ablauf des Spiels kann ich mir immer noch
nicht so wirklich etwas vorstellen? Was ist denn das Save Game? Wie löse ich die Aufgaben wenn sie nicht in der Cachebeschreibung stehen?

Soviel wie ich jetzt verstanden habe, handelt es sich um ein Spielfeld, wobei der Garmin erkennt wenn man sich beispielsweise von einer Ebene (einer Gegend am Spielfeld) in eine andere bewegt? Doch woher weiß ich was ich dann vor Ort zu tun habe? Woher kommen die Anweisungen / Koordinaten die mich dann am "Spielfeld" leiten?
 

Surfline

Geocacher
Ich habe erst einen Wherigo gemacht, also korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Du marschierst mit deinem Oregon los und sobald du eine bestimmte Koordinate erreicht hast meldet sich dein Oregon mit einer Aufgabe auf dem Bildschirm die du lösen musst um zur nächsten Koordinate zu kommen oder wichtige Infos zum lösen des Rätsels erhältst.

Technisch ist es glaube ich so dass der Owner an den entsprechenden Stellen einen kleinen Sender installiert der ein Signal sendet, welches das Garmin empfängt sobald es in der Nähe ist.
 

Aceacin

Geowizard
Neee. das mit dem Sender ist ein sog. Chirp.

Bei einem Wherigo musst Du bestimmte, im Programm vorgegebene Stellen anlaufen (teilweise mit Zeitlimit *g*), und dann bekommst Du Hinweise, wo Du als nächstes hin sollst. Hast Du schonmal eines dieser sogenannten Adventures am PC gespielt? Du bist irgendwo, sollst irgendwo was besorgen, holen, schauen, nimmst Gegenstände mit, die Du irgendwo findest (manchmal kann man auch was unterwegs verlieren *g*), musst Gegenstände miteinander kombinieren (benutze Bananengreifer mit Tip-ex) und auf die Art und Weise herumlaufen. Unterschied zum PC-Adventure: Du läufst selbst an reale Orte und agierst meist mit imaginären Personen und Gegenständen, die an die jeweiligen physischen Orte gebunden sind, also den entspr. Koordinaten zugewiesen sind.
Also bei Deinem Wherigo wirst Du es vermutlich - reine Vermutung, da ich jetzt auch nur das Listing gelesen habe - mit Geistern der Verstorbenen, mit der Hexe Abraxxa und einem Schatz zu tun bekommen. Wenn's gut gemacht ist, dann ist alles in eine nette Story eingebunden und wird von kleinen Bildchen begleitet.
Während des Spiels kannst Du auch das Wherigo abspeichern und beenden, um z.B. mal auf die Karte zu schauen oder einen nahegelegenen Tradi zu suchen. Dann startest Du einfach wieder das Wherigo und setzt es dort fort, wo Du zuletzt aufgehört hast. Man sollte sowieso immer wieder mal zwischendurch abspeichern, weil manchmal schmieren die Geräte auch ab und da wäre es ärgerlich ganz von Vorne beginnen zu müssen.

Bei meinem Oregon war ein kleines Mini-Wherigo drauf, das man unabhängig von der Location spielen kann. Es gibt auch einige sog. Anywhere Cartridges bei Wherigo.com, die kannst Du z.B. auf dem benachbarten Parkplatz spielen, um einen kleinen Eindruck zu bekommen. Ich hab da schon so Sachen wie Cluedo, Memory o.ä. gesehen... Wenn man's geschafft hat, bekommt man meist eine Koordinate zu einem Cache, der irgendwo sonst sein kann und den man loggen kann, sobald man vor Ort ist. Aber ob immer eine Dose dahinter ist, weis ich nciht, muss ja nicht unbedingt sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick gewähren, Du musst das einfach selbst machen, um es genau zu erfahren.

CU,
Aceacin
 
OP
Z

zodiac1993

Geocacher
Ok, besonders der Tipp mit dem vorinstallierten Wherigo am Garmin hat mir geholfen, da dieser auch bei mir vorhanden war. Das heißt Wherigos sind programmierte Caches, und alle Aufgaben befinden sich dann bereits im Cache. Alle Aufgaben sind an bestimmte Orte im "Spielfeld" gebunden und der Garmin erkennt per GPS ob man sich diesen nähert.... Man kann nach den einzelnen Aufgaben den Spielstand speichern wie dies vergleichsweise in einem PC Spiel möglich ist....

Es genügt also der Download des Wherigos auf den Garmin, da hier alle Aufgabenstellung dabei sind, und man wird dann im "Spielfeld" vom Programm geführt. Wie erkennt das Programm dann ob ich die Aufgaben richtig löse? Genügt es den Ort der gefordert ist, in einer bestimmten Zeit zu erreichen, oder was muss man dort dann so machen? :)
 

Aceacin

Geowizard
Das hängt von der jeweiligen Aufgabe ab. Manchmal muss man was ablesen und eingeben, meist aber eher so klick&point-mäßig, also Gegenstände/Personen finden und damit interagieren. Hab beide Varianten schonmal gehabt. Mach den Wherigo einfach vor Ort, dann wirst Du das schon sehen. *g*
 

HowC

Geomaster
einfach mal ausprobieren.... ;-)
Macht jedenfalls Spaß sofern die Technik funktioniert -> ich empfehle immer Logs zu lesen.... bei Wherigos ists schon so dass manche auf einem Gerät gehen, aufm anderen Gerät wiederum nicht.

WENNS klappt, kanns recht witzig sein
 

granne123

Geocacher
Hallo,
wir wollten am Wochende den Wherigo Ritterliche Zeiten auf Burg Fondern in Oberhausen machen. Er sollte unser erster Wherigo werden, leider hat es nicht funktioniert.
Wir hoffen einer von Euch kann uns sagen was wir falsch gemacht haben.
Wir haben uns den Wherigo rausgesucht. Auf den Download geklickt uns bei Wherigo.com angemeldet, Cartridge runtergeladen, aufs Garmin in den Wherigo Ordner geschoben.
Vor Ort mussten wir feststellen, das der Wherigo nicht in der Liste der Wherigos auf dem Gerät angezeigt wurde. Haben wir irgendwas vergessen?
 

hustelinchen

Geoguru
granne123 schrieb:
Vor Ort mussten wir feststellen, das der Wherigo nicht in der Liste der Wherigos auf dem Gerät angezeigt wurde. Haben wir irgendwas vergessen?

Das passiert bei meinem Oregon ständig. Nach dem ersten Mal, wo ich dann vor Ort keinen Cache auf dem Gerät hatte, überprüfe ich jetzt jedes Mal zu Hause, ob alle Wegpunkte, Caches etc. angezeigt werden. Zur Not schiebe ich die Dateien in einen anderen Ordner, Gerät ausschalten, einschalten, neu verschieben, gucken obs da ist, sonst wieder verschieben, ausschalten, einschalten, nachgucken obs da ist.

Das kostet mich manchmal einiges an Nerven.
 
Oben