• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie genau sind OSM-Karten?

distance9000

Geocacher
Bin nun vor kurzem vom Venture HC auf 60csx umgestiegen und habe auch gleich von der neuen Möglichkeit gebraucht gemacht, mir die OSM-Karten aufs GPSr zu ziehen. Klappt auch recht gut ... nur beim Geocachen habe ich den Eindruck, daß die Abweichung meiner tatsächlichen Koordinaten mit meinem Standort auf der OSM-Karte doch stellenweise recht hoch ist. Wenn ich genauer darüber nachdenke ... wenn ich schon nur eine Genauigkeit von 6m habe und der, der seinen Teil zu OSM beigesteuert hat ebenfalls nur eine Genauigkeit von 6m hatte, dann kommt man schnell auf eine Genauigkeit von >6m ... und deshalb suche ich dann auch schnell mal auf der falschen Wegseite nach der Dose. Wie sind eure Erfahrungen damit?

adorfer

Geoguru
distance9000 schrieb:
nur beim Geocachen habe ich den Eindruck, daß die Abweichung meiner tatsächlichen Koordinaten mit meinem Standort auf der OSM-Karte doch stellenweise recht hoch ist. [..] und deshalb suche ich dann auch schnell mal auf der falschen Wegseite nach der Dose.
Wie hoch sind denn die Abweichungen? Gerade in nur grob Kartierten Gegenden können das schonmal viele 40m Abweichung sein, weil z.B. nur jemand Landstraßen von Yahoo-DOP abgenommen hat und einfach keine guten Bilder von der Gegend (dort) bei Yahoo vorhanden sind.

Und warum suchst Du die letzten 20m nicht mit dem Pfeil?

wilde-maus

Geomaster
Caches such ich immer mit Hilfe des von mir abgelaufenen Tracks, den ich als Linie auf der Karte sehe. Dabei habe ich die Karte meistens so doll hochgezoomt, dass ich den Weg eh nicht mehr sehe, weil er 20m weg ist vom Cache. :roll:

Aber Du hast recht. Manchmal fahr ich laut GPS auch neben der Straße und nicht auf ihr. Das muss wirklich daran liegen, dass manche Straßen von Yahoo durchgezeichnet worden sind.

Ich gebe Dir einen Tip:
Verbesser die OSM-Karten doch einfach! :p :D ;)

LG,
Karen

Oben