• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Genau

Buchenauer

Geocacher
Hallo,ich bin noch relativ neu im Umgang mit GPS.
Ich möchte Wissen wie genau mich ein GPS Gerät an einen Punkt heranführt
und wie ich Feststellen kann was ich für eine Abweichung habe.
Wenn ihr mir Antwortet und dabei Fachausdrücke verwendet hilft mir das nicht viel weiter-ausser ihr Erklärt mir was unter diesem-diesen Fachausdruck
gemeint ist.

Danke im voraus!

viele Grüße aus dem Hinterland Buchenauer

Ps. ich bin aber dabei Fleisig zu Lernen :wink:

Bidone

Geowizard
Ich weiss ja nicht was für ein Gerät du hast. Bei meinem Garmins steht immer die Genauigkeit in +/- Metern auf dem Display. Das ist die Genauigkeit von der das GPS ausgeht. Diese schwankt je nach Empfang.

Gruß Bidone

Windi

Geoguru
Die Genauigkeit hängt von vielen Faktoren bzw. von Deinem Standpunkt ab. Im dichten Wald kann man so abgeschattet sein dass man überhaupt keinen Empfang hat. Das gleiche gilt für Häuserschluchten. Dann kann man auch eine schlechte Sat-Konstellation erwischen die sich negativ auf die Genauigkeit auswirkt. Das Wetter spielt eine Rolle .....
Bei mir beträgt die Genauigkeit meistens 5 - 10 Meter. In Extremfällen hab ich auch schon mal 1 Meter gehabt (zumindest laut Anzeige auf meinem GPSr).

RatioF

Geomaster
...und natürlich hängt die Genauigkeit auch von der Zeit ab, die man auf Empfang ist. Je länger man das Gerät zum Himmel hält, desto besser der Empfang, weil mehr Satelliten im Empfang. Hält man seinen Empfänger zur kurz nach oben und steckt Ihn dann wieder in die Tasche wird die Abweichung wesentlich größer (oder geht der Empfang ganz verloren).