• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie installiere ich karten?

bikecach

Geocacher
vorerst :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
so jetzt gehts mir besser ...

also ... ich hatte mal ein gebrauchtes gps gekauft, da war ne urlaltversion von topo schweiz drauf. einfach eine .img datei. die hab ich auf mein montana übertragen und gut.

jetzt hab ich mir im internet topo schweiz v.2 gekauft und muss zig sachen installieren die ich nicht verstehe:

Traininscenter, Mapesource, MapsettToolkit.

was ist der unterschied zwischen denen? muss ich alle 3 installieren?

warum muss ich die karten überhaupt auf den pc installieren? will das gar nicht. zuwas?

will die karten auf meinem gps. und nur da. nicht auf dem pc.

warum werd ich mit so einem zeugs genervt und bekomm nicht einfach eine .img datei?

BY-Pega

Geocacher
Griasdi,

Erstens: Warum kaufst du dir ein Produkt ohne dich vorher mit diesem zu beschäftigen?
Zweitens: Ich kann auf der Garmin Homepage die von dir erwähnte Internet Topo Schweiz nicht finden.

Die meisten Original Garmin Karten gibt es in verschiedenen Ausführungen, (auf CD oder auf SD-Karte)

Die Version auf SD-Karte wäre für dich wohl die richtige gewesen, solltest du eine auf CD gekauft haben, musst du Mapsource oder Basecamp installieren (sollten dabeiliegen) dann die Karte installieren. Nun kannst du mittels MS oder BC die von dir benötigten Kartenkacheln auswählen und das Programm macht daraus die gmapsupp.img und überträgt sie aufs GPS.

BY-Pega

che3Heep

Geocacher
Hi,
das das Mapset Toolkit nun schon von Garmin mitgeliefert wird ist mir neu....

Zur Installation:
Grundsätzlich kannst du zwei verschiedene Kartentypen kaufen:
- PC Karte mit Lizenz für Gerät
- SD Karte

Letztere ist eine SD Karte, die mit der Karte gefüllt, allerdings auch daran gebunden ist. Ergo du kannst die Topo dort nicht runterziehen.

Du hast dir aber ersteres gekauft. Für diese Karte installierst du Mapsource/Basecamp und anschließend die Topo auf deinem Rechner. Anders geht es leider nicht, da die Topo auf der CD in einem für das Gerät nicht lesbarem Format vorliegt. Entweder während der Installation oder beim Start von Mapsource/Basecamp musst du die Karte aktivieren, also für dein Montana freischalten. Das geschieht online. Ist das alles passiert musst du nu rnoch die Kartenkacheln auswählen, die du auf deinem Montana haben willst, das Gerät an deinen PC anschließen und via Mapsource/Basecamp die "Karte auf das Gerät übertragen". Daraufhin startet eine etwas länger dauernde Erstellung der Karte für dein Gerät, woraufhin diese automatisch übertragen wird und dort dann auch benutztbar sein sollte.

Viel Spaß
Xiflite

Volker_I.

Geomaster
MapSetToolkit? Das liefert Garmin aber m. W. nicht mit ..., warum auch... ? Auf welchem Datenträger hast Du die Karte erworben? Und wo, bei ebay?

OP
B

bikecach

Geocacher
ne mapsettoolkit ist nicht mit dabei. hab den namen nur beim googeln häufig gelesen, das man das auch braucht.
aber jetzt ist auch noch ein neuer name aufgetaucht: basecamp !
was ist das und wozu brauch ich das? ist das das gleiche wie mapsource?
also eigentlich kann ich alles vergessen und benutze nur das beigelegte mapsource?

ich probier jetzt noch ein bischen rum, und wenns mich entgültig nervt schick ichs zurück (hab ja 14 tage rückgaberecht) und benutz weiter meine uralt version und OSM.

OP
B

bikecach

Geocacher
:kopfwand: :kopfwand: :motz: :motz:

so, aus, schluss, vorbei, schnauze voll, der schrott geht morgen zurück und ich hoff ich krieg mein geld wieder.

es gibt ja viele bekannte Methoden (Kopierschutz, etc.) um ehrlichen Leuten, die Ware mit Geld kaufen, trotzdem das leben schwer machen ... aber was zu viel ist, ist zuviel.

Mapsource installiert ... und der erkennt die eigenen Karten nicht. HALLO ???

Gegoogelt ... ahja ... bekanntes Problem. Und das bei V.2, einer alten Karte :zensur:

Zum Glück regnets hier bei mir und ich hab mir nicht schöne Sonntagsstunden mit so einem Mist verloren.
Garminkarten ... NIE WIEDER :irre:
<<CLOSED>>

RainerSurfer

Geowizard
bikecach schrieb:
jetzt hab ich mir im internet topo schweiz v.2 gekauft und muss zig sachen installieren die ich nicht verstehe:

Traininscenter, Mapesource, MapsettToolkit.
Schon mal in die Anleitung der Topo geschaut? Da steht mit Sicherheit nichts von Trainingscenter und MapsetToolkit.
Hast du eine Original Garmin Topo gekauft? Hoffentlich nicht von einem ominösen Ebay-Händler.
Für´s Montana wäre die Schweiz V3 mit den zusätzlichen Rasterkarten die bessere Wahl oder war die V2 soviel billiger?

Oben