• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kann man Bild ändern?

hinzundkunz

Geocacher
Hallo!
Mein Problem. Der Spieler soll sich einen Charakter aussuchen (2x männlich und 2x weiblich stehen zur Verfügung).
Ich möchte, dass dann bei Dialog etc. das entsprechende Avatar angezeigt wird.

Ich bilde mir, dass dies vor 2 Jahren noc problemlos möglich war
mit Festlegen: Avatar.Image = Chrakter1.Image.

Wenn ich aber auf die Medien klicke erscheint dort nur noch Name, Beschreibung & Alternativ-Text.

Warum funktioniert das nicht mehr so und wie kann ich das Bild ändern?
Danke im Voraus!

Charlenni

Geomaster
Du musst das Bild dort ändern, wo du es anzeigst. Wenn du verschiedene Bilder in einem Dialog verwenden möchtest, dann musst du sie auch imDialog ändern. Bei Medien kannst du nur Medien anlegen.

Oder du erzeugst ein Medium "Avatar", dass du überall verwendest und weist diesem (es ist ja nur eine Variable) ein anderes Medium zu. Dann aber Avatar=NeuesBild.

OP
H

hinzundkunz

Geocacher
Sorry, die Antwort verstehe ich leider nicht.
In folgendem Bild aus dem Handbuch wird wird dem Bild-Medium Würfel je nachWurfzahl ein anderes Bild zugeordnet.
http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Datei:Würfeln.jpg

Aber in der Urwigo-Version 1.21.55*** fehlt dem Medientyp "Bild" das Attribut Image(bzw. in der deutschen Version Bild)
Da seh ich nur, dass man auf die Attribute Name, Beschreibung und Alternativ-Text Einfluss hat.

Daher nochmal meine Frage:
Kann man beim das Bild änder (notfalls über LUA - wenn ja, wie?)

OP
H

hinzundkunz

Geocacher
So, ich hab's jetzt mal mit lua probiert (aber kein erfolg)
med_1 und med_ziel sind uebrigens die Kennungen der Medien 1 bzw. Ziel.

Anhänge

• luatest.JPG
    luatest.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 1.032

Charlenni

Geomaster
Du versuchst einem Bild ein Bild zuzuweisen. Das wird nicht klappen.

In dem genannten Beispiel ist der Würfel ein ZItem. Das hat natürlich die Eigenschaft Image, der man dann auch ein Bild zuweisen kann. Welchem Gegenstand möchtest du denn das Bild zuordnen?

Charlenni

Geomaster
Habe mir gerade nochmals das Beispiel mit dem Würfel angeschaut. Das kann so nicht funktionieren, weil hier "wuerfel" und "Wuerfel" verwechselt werden. "wuerfel" ist eine Tabelle, die 6 Einträge vom Typ ZMedia enthält. "Wuerfel" ist ein Gegenstand vom Typ ZItem. Nun kann man zwar ein Feld "wuerfel.Image" anlegen und ein Media zuweisen, aber das wird nichts ändern. Erst wenn man "Wuerfel.Image" verwendet wird ein Schuh draus. Dann wird nämlich dem Bild des ZItems "Wuerfel" das entsprechende Media zugewiesen.

Also, es macht nur Sinn einem Objekt ein ZMedia zuzuweisen, dass dieses auch anzeigen kann. Da wären Zone, ZItem, ZCharacter, ZTask, Dialog und MessageBox. habe ich eines vergessen?

Dem Objekt "Player" kann man zwar eines zuweisen (da es von ZCharacter abgeleitet ist), aber es wird nirgends angezeigt.

OP
H

hinzundkunz

Geocacher
Ich hab mir nun den LUA-Code einer entsprechenden Test-Cartridge angeschaut. (Auch das hat ein bisschen gedauert. Nach längerem Suchen und Grübeln hab ich festgestellt, dass mein WinZip nicht mehr auf dem aktuellen Stand war).
Dann hab ich ein bisschen mit den dort verwendeten Attributen herumgespielt.
Letztendlich ist die Lösung sehr einfach. In meiner Cartridge steht jetzt an entsprechender Stelle nur noch drin::

med_Ziel = med_1, wobei med_Ziel und med_1 die von mir definierten Kennungen sind.
Bei den Dialogen geht das ganze problemlos. Was ich noch nachprüfen muss, ist, ob man nun noch mal bei Personen oder Gegenständen das Bild neu zuweisen muss. (Ich glaube: Ja). Wir werden sehen.

Hmmm, das mit "Player" ist keine so schlechte Idee. Ich habe nämlich 2 Puffer-Mediendateien "Spielerbild" und "Spielerlogo". Die könnte ich mir ersparen, wenn ich die vom Player dafür hernehme. Wie ruft man dann das Bild bzw. das Piktogramm in LUA auf? Player.image?

Oben