• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Karten bearbeiten?

Wichteline

Geomaster
Huhu

ich versuche mich einzulesen aber ich müsste das praktisch umsetzen und finde keinen Anfang.
Schnüffler schreibt so tolle Sachen wie man die OSM Karten bearbeiten kann(und mit der Garmin Karte überlagert) aber dabei stolpere ich immer über Mapsource.
Das hab ich nicht. Wo kriegt man das?
Oder gibts was besseres/anderes?
Und was genau brauche ich um mit den Karten am Rechner einfach mal son bißchen rumszuspielen? Tracks hin und herzukopieren und lustig anzumalen.............
(unter Linux versteht sich)

Liebe Grüße
Tina

moenk

Administrator
Teammitglied
So viel auf einmal - wollen wir damit mal anfangen?
http://download.cnet.com/Garmin-MapSource/3000-20422_4-75123302.html?tag=mncol

OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
Wichteline schrieb:

Was für ein Linux hast Du denn? Tomtom-Navi? FritzBox? Android-Telefon? BluRay-Player? ;) :D

Spaß beiseite!
Ich würde mal zu QLandkarteGT raten.
Ist z.b. bei Ubuntu direkt übers Software-Center zu installieren.

Suse.
Ich reiche die Toolliste mal an den weiter der da Dinge installieren darf :)
Dann werd ich berichten und weiterfragen ;-)

Dankeschonmal

Gallier57510

Geocacher
Wichteline schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Wichteline schrieb:

Was für ein Linux hast Du denn? Tomtom-Navi? FritzBox? Android-Telefon? BluRay-Player? ;) :D

Spaß beiseite!
Ich würde mal zu QLandkarteGT raten.
Ist z.b. bei Ubuntu direkt übers Software-Center zu installieren.

Suse.
Ich reiche die Toolliste mal an den weiter der da Dinge installieren darf :)
Dann werd ich berichten und weiterfragen ;-)

Dankeschonmal

Hi,

QLandkarteGT und Navit hab ich aus den Suse-Repositories nun mal Installiert.
Jetzt darfst spielen. :D
Mapsource versuch ich mal über Wine zu starten bzw. zu Installieren, nachdem was ich gelesen hab soll es mit hängen und würgen hinzubekommen sein, mal schauen........... :???:

Gruß
Gallier

OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Ja und schon weiss ich wieder was der Haken war.
QLandkarte kennt schon 3 OSM Karten von denen die Cyclekarte zumindest ums Haus rum so ausschaut wie die OSM Wanderkarte die ich aufm Garmin habe.
Aber QlandkarteGT will das Garmin an einem seriellen Anschluss haben.
Und wie kriege ich meine OriginalGarminkarte auch noch da rein? Da die ja ein img iss.
Ich suche noch die Impotierenfunktion :)

kiozen

Geomaster
Wichteline schrieb:
Ja und schon weiss ich wieder was der Haken war.
QLandkarte kennt schon 3 OSM Karten von denen die Cyclekarte zumindest ums Haus rum so ausschaut wie die OSM Wanderkarte die ich aufm Garmin habe.
Aber QlandkarteGT will das Garmin an einem seriellen Anschluss haben.
Und wie kriege ich meine OriginalGarminkarte auch noch da rein? Da die ja ein img iss.
Ich suche noch die Impotierenfunktion :)

Für unters Kopfkissen:

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/qlandkartegt/index.php?title=Help_for_QLandkarte_GT

Importieren eines gmapsupp.img geht natürlich nicht. Deine OSM Karte sollte aber als Kachelsammlung mit einer *tdb Datei und vielen kleinen *img Dateien vorliegen. Und damit geht es wie im Wiki beschrieben.

Oliver

Oben