• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kommen die Karten auf das Programm??

M.Rose

Geocacher
Hallo,
ich probiere gerade zum ersten Mal Cachebox aus.
Hat soweit alles auf meinem PDA geklappt, GPS erkannt und gefunden, GPX-Daten erfolgreich importiert.

Jetzt habe ich eine Frage zu den Karten. Mein PDA steckt in der Ladestation und hat dadurch Internetverbindung.
Lädt sich das Programm dann automatisch die benötigten Karten runter oder was muss ich machen?

Gruß
Markus

Joe_M

Geocacher
M.Rose schrieb:
Lädt sich das Programm dann automatisch die benötigten Karten runter oder was muss ich machen?
Ja, das geht. Dann liegen aber die Kartenteile als unzählige einzelne Dateien auf Deinem Smartphone rum.
Besser Du nimmst den Mobile Atlas Creator. Der exportiert auch Karten als .pack für Cachebox.

Grüße,
Joe

cacheboxer

Geomaster
M.Rose schrieb:
Ich habe kein Smartphone, sondern einen PDA...

Was auch immer da der Unterschied ist...

Ist aber auch egal: Entweder Du lässt Cachebox die Karten über Misc/Import saugen (Maps anhaken - welche Karten, Zoomstufen und welcher Umkreis um die Caches geladen wird, kannst Du unter Misc/Settings/Map festlegen) und bekommst die Karten dann in 256x256 Pixel-Häppchen, oder Du läßt Dir mit dem Mobile Atlas Creator eine Datei pro Kartentyp erstellen und hast eine wesentlich größere Auswahl an Kartentypen.

MfG

SimbaSimbalina

Geocacher
cacheboxer schrieb:
M.Rose schrieb:
Ich habe kein Smartphone, sondern einen PDA...
Ist aber auch egal: Entweder Du lässt Cachebox die Karten über Misc/Import saugen (Maps anhaken - welche Karten, Zoomstufen und welcher Umkreis um die Caches geladen wird, kannst Du unter Misc/Settings/Map festlegen) und bekommst die Karten ...
MfG

Hat bei mir eigentlich noch nie so funktioniert wie beschrieben. Bis Level 14 hat es meistens geklappt, aber manchmal halt auch nicht. Und auch nur mit Mapnik. Cycle Map und Osmarender werden geskippt. Schade, denn die Funktion wäre eigentlich super.
War letzte Woche in Frankreich und hab mir viele PQs generiert, doch viele Karten-Kacheln haben gefehlt. Egal, welchen Level oder welchen Umkreis ich eingestellt habe.
Gibt es vielleicht eine Level-Obergrenze, von der ich nichts weiß?

GeoSilverio

Geowizard
Unter Misc - Settings - Map gibt man unter Map Detail Level dann für Import eine Zoomstufe ein.
Ich weiß nur nie, ob das die Zoomstufe ist BIS zu der importiert wird, also Min bis Import oder die Zoomstufe, AB der importiert wird, also Import bis Max?

Wer weiß da mehr?

GeoSilverio

Geowizard
Ah, gut zu wissen... :)
Warum manchmal Kacheln gar nicht da sind in einzelnen Zoomstufen weiß ich auch nicht.
Allerdings hat der OSM-Server (oder die Internetanbindung), von dem die Kacheln geladen werden in den letzten Wochen eh Performanceprobleme.
Auch in MobAC gehts ziemlich schleppend und manchmal werden auch Kacheln geskipped.

MarcLandis

Geocacher
Ich hab gerade mal nen Test gemacht und es scheint einen Fehler im Map-Import zu geben. Es werden nur die Kacheln der "Min" Zoomstufe geladen.

Oben