• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Koordinaten von google.com bekommen?

Beamer

Geomaster
Servus

Wie ihr sicher wisst, kann man bei maps.google.com die Koordinaten eingeben und bekommt dann den Punkt auf der Karte angezeigt.

Nun such ich eine Funktion dieses umgekehrt zu machen.
Ich will also von einem Punkt auf der Karte die Koordinaten haben.

Wie macht man sowas am besten?
Ich weis das man von Google Earth die Koordinaten bekommen könnte, kann aber leider die Software nicht in der Arbeit installieren.

Gruß
Beamer

Kalli

Geowizard
Wenn Du ein Placemark erstellst, müsste eine KML-Datei erstellt werden. Dies ist eine XML-Datei, die man mit einem Editor öffnen kann. Mit nhtop50trans kannst Du die Koordinaten in alle möglichen Formate übersetzen.

OP
Beamer

Beamer

Geomaster
Is mir klar das es mit GoogleEarth funktioniert.
Ich wollte aber eine Lösung ohne diesem Programm da ich es nicht installieren kann.

hcy

Geoguru
Ich hab' mal einen schnellen Hack in PHP gebaut, allerdings zur Adresssuche. Aber evtl. ist einiges ähnlich:

Code:
<?php
$addr = urlencode($_GET['addr']);

$file = "http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=$addr+germany";
if (!($fp = fopen($file, "r"))) {
    die("could not open XML input");
}

$found = false;

while ($data = fgets($fp)) {
  // echo $data;
  if (preg_match('{lat: (\d+\.\d+),lng: (\d+\.\d+)}', $data, $treffer)) {
    $lat =  $treffer[1];
    $lon = $treffer[2];
  }
  if (strpos($data, 'Standardstandort'))  {
    $found = true;
  }
}

if (!$found) {
  echo '<p>Nicht (eindeutig) gefunden.</p>';
} else {
  echo "<p>Lat: $lat</p>";
  echo "<p>Lon: $lon</p>";
}

?>

Auf den Punkt in der Karte doppelklicken, damit der Zentriert wird, dann oben rechts auf "Link zu dieser Seite" und du erhältst einen Links in der Form von
Code:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=51.007308,6.004951&spn=0.004793,0.007735&om=1

Darin sind die Koordinaten verwurschtelt. Mußt halt noch umrechnen.

OP
Beamer

Beamer

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Auf den Punkt in der Karte doppelklicken, damit der Zentriert wird, dann oben rechts auf "Link zu dieser Seite" und du erhältst einen Links in der Form von ...

Danke.
Genau das hab ich gesucht.
Geht doch recht einfach wenn man weis wie.

Kalli

Geowizard
Beamer schrieb:
Is mir klar das es mit GoogleEarth funktioniert.
Ich wollte aber eine Lösung ohne diesem Programm da ich es nicht installieren kann.
Upps, sorry, das kommt davon, wenn man an der Arbeit mal schnell ins Internet schaut.

A

Anonymous

Guest
Danke, die Jeep-Page kenn ich schon - aber was für'n Format ist denn das im Gooogle??? Mir sind da reichlich viele Nullen davor??? :roll: :idea:

Kalli

Geowizard
Albsucher schrieb:
Danke, die Jeep-Page kenn ich schon - aber was für'n Format ist denn das im Gooogle??? Mir sind da reichlich viele Nullen davor??? :roll: :idea:
Die Werte mit den Nullen dürften sich auf die Größenangabe der Karte, also den Zoomfaktor beziehen. Die Koordinaten sind halt dezimal angegeben.

OP
Beamer

Beamer

Geomaster
Albsucher schrieb:
äh - und was muß ich dann nochmal wie umrechnen?

Wenn lat und lon aus der entstandenen url genommen werden und wieder bei google reinkopiert werden, werden sogar die umgerechneten koordinaten angezeigt.

Oben