• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie *.loc-Datei bei geocaching.com herunterladen?

Michael251

Geocacher
Hallo,

auf einer Seite mit den Cache-Details befindet sich oben links ein kleines Symbol. Wenn man dieses anklickt, soll man eine *.loc-Datei downloaden können. Bei mir dann jedoch keine loc-Datei, sondern die Datei cache_details.aspx heruntergeladen.

Was mache ich falsch?

Gruß

Michael

alex3000

Geowizard
Dieses Problem hatte ich früher (vor etwa 1 Jahr) auch schon - mal gings, mal gings nicht. Lag aber nicht am Eingeloggt sein.

Cornix

Geowizard
Michael251 schrieb:
Bei mir [wird] dann jedoch keine loc-Datei, sondern die Datei cache_details.aspx heruntergeladen.
Vielleicht wird nur der Dateiname falsch gesetzt. Hast du mal in die Datei reingeschaut? Einfach abspeichern und mit einem Texteditor (z.B. Notepad) öffnen.

Wenn "<?xml ..." drinsteht, ist es eine loc-Datei. Die kann man dann in blabla.loc umbenennen und mit GSAK oder EasyGPS öffnen.

Cornix

OP
M

Michael251

Geocacher
radioscout schrieb:
Funktioniert es, wenn Du statt der Cachebeschreibung die Cacheübersichtsseite verwendest?

Hallo,

welche Cachübersichtsseite meinst du?
Ich gehe immer über http://www.cacheatlas.de und suche nach PLZ oder gehe direkt auf die Karte, um einen Cache auszusuchen.
Wenn ich auf gc nach einem Cache suche, kann ich in der Ergebnisliste rechts einen Haken setzen und dann den Button "Download waypoints" anklicken. Dort wird dann eine aspx-Datei heruntergeladen. Meinst du das?

Gruß

Michael

OP
M

Michael251

Geocacher
Cornix schrieb:
Michael251 schrieb:
Bei mir [wird] dann jedoch keine loc-Datei, sondern die Datei cache_details.aspx heruntergeladen.
Vielleicht wird nur der Dateiname falsch gesetzt. Hast du mal in die Datei reingeschaut? Einfach abspeichern und mit einem Texteditor (z.B. Notepad) öffnen.

Wenn "<?xml ..." drinsteht, ist es eine loc-Datei. Die kann man dann in blabla.loc umbenennen und mit GSAK oder EasyGPS öffnen.

Cornix

Hallo,

wenn ich in die Datei hineinschaue sieht das so aus:

<!doctype html public "-//w3c//dtd xhtml 1.0 transitional//en" "http://www.w3.org/tr/xhtml1/dtd/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>

<title>
(GCJ465) Alter Baum by Ramrod88
</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<meta name="DESCRIPTION" content="Geocaching

Gruß

Michael

radioscout

Geoking
Michael251 schrieb:
Wenn ich auf gc nach einem Cache suche, kann ich in der Ergebnisliste rechts einen Haken setzen und dann den Button "Download waypoints" anklicken. Dort wird dann eine aspx-Datei heruntergeladen. Meinst du das?
Das meine ich.

Deine Datei sieht übrigens ganz gut aus. Einfach mal umbenennen und in EasyGPS laden.

C9H14NO3

Geocacher
Die Datei sieht nach einer .aspx-Datei, also einem HTML-Output aus.
Wahrscheinlich wird nur der MIME-Typ falsch übermittelt oder interpretiert.
Ich hab das auch manchmal, wenn auch selten. Dann spuckt mir ein Server beispielsweise eine PHP-Datei aus, obwohl er das eigentlich nicht sollte.
Einfach mal abwarten, meistens gibt sich das Problem relativ schnell wieder.
Und falls nicht: Schon einen anderen Browser getestet?

Gruß

Björn

Oben