• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie loggt man richtig ?

Grauer Star

Geowizard
Zum einen kann man ja seinen Fund ganz normal auf GC loggen. Was hat es mit dem Upload der Save Datei auf der Wherigo Seite auf sich ? Muss man das machen, oder kann man das zusätzlich machen ?

Fragen über Fragen ..... :?

Vascodagama

Geocacher
Zusätzlich. Wenn es ein Wherigo-Cache ist und du keinen Wert auf einen eigenen Wherigo-Logeintrag hast, reicht es, wenn du den Cache als gefunden loggst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Upload des Log-Files auf der Wherigo-Seite auch nicht verpflichtend. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das rein freiwillig ist und habe heute zumindest einen WIGo ohne Upload als "played" loggen können.

Der Updload des Log-Files soll, wenn ich das richtig verstanden habe, lediglich dem Owner bei der Fehlersuche helfen.

Happy "Wherigoing" (irgendwie klingt das nicht...)

OLN

Geocacher
Also es gibt ein gwc, ein gwl und ein gws File. Oft werden im Explorer die Dateiendungen nicht angezeigt, dann bei Extras/Ordneroptionen unter Ansicht die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren.

Das gwc File ist die heruntergeladene Cartridge.

Wenn man nach dem Spielen die Wherigo-Cartridge oder den ganzen PDA-Player beenden will, kommt eine Meldung "Wollen Sie speichern?"(auf Englisch). Bejaht man das, wird eine gwl und eine gws Datei gespeichert.

Jetzt kann man auf der Wherigo-Seite bei unlock die gws Datei hochladen. Dann wandelt sich die unlock-Schaltfläche in eine grüne Fläche mit dem Wort "completed". Außerdem wird der Completions-Zähler um eins hochgesetzt.

(Eine andere Möglichkeit ist es, den Completion-Code einzugeben, der ist aber optional und nicht bei allen Cartridges vorgesehen.)

Voraussetzung ist, dass man den Wherigo soweit durchgepielt hat, dass die Cartridge als completed gekennzeichnet wird (muss so programmiert sein, ist wohl bei den allermeisten Wherigos der Fall).

Die gwl Datei enthält ein log in Textform, kann man mit einem Editor öffnen. Außerdem kann man sie über "Upload a log file" hochladen, vielleicht kann sie dann der owner lesen (?).

Zusätzlich kann man über "Post a log entry" einen Kommentar schreiben.

Die drei Aktionen auf der Wherigo-Seite (unlock/gws, Log hochladen/gwl, Log schreiben) sind offenbar voneineander unabhängig.

wegaworld

Geocacher
auf der Wherigo Seite konnte ich neulich nur die .gwl datei hochlanden...wo geht das mit der .gws-Datei?

Oben