• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie "neuen" Ast am Baum befestigen?

der Waldi

Geocacher
Hallo miteinander,,

ich plane gerade einen neuen Cache, dessen Final an einem Baum liegen soll.
Als Cachebehälter hatte ich mir zwecks besserer Tarnung überlegt, eine Art zusätzlichen Ast bzw. Baumstamm im unteren Bereich des Baumes zu befestigen, da das unauffälliger für Muggel ist und ein Vogelhaus für mich nicht in Frage kommt, da ich mir sicher bin, daß dort über kurz oder lang eine Vogelfamilie einziehen wird, wenn so eine Gelegenheit schon mal im Wald hängt.
Festnageln oder schrauben will ich das zusätzliche Holzstück nicht, da es sich um einen Lebenden Baum handelt. Die Lage schliesst zwar weitgehend aus, daß der Baum mal zur Holzgewinnung gefällt wird, aber ganz sicher kann man da ja nie sein.

Wie wäre es, das Holzstück mit Holzdübeln im Stamm zu befestigen? Da hätte ich aber wieder Bedenken, weil ich den Baum dann tief genug anbohren müsste, damit das hält.

Hat dazu vielleicht jemand eine Natur und Sägewerkfreundliche Idee?

der Waldi
 

TripleKA

Geocacher
...und wenn in dem Vogelhaus gar kein echtes Loch ist? einfach ein schwarzes Brettchen dahinterschrauben und gut ist. :roll: (Aber bitte dennoch baumfreundlich befestigen, gell? ;)
 

Fagris

Geocacher
Hmm...

Ich habe erst kürzlich ein Vogelhaus gebaut in das garantiert nichts einzieht ;) Das ist auch ganz einfach: Du nimmst dir während dem Bau des Vogelhäuschens einen Forstnerbohrer und bohrst ein Loch in die Front als "Eingang". Dann besorgst Du Dir aus dem Baumarkt ein Gitter oder Punktblech, lackierst das ganze schwarz und schraubst es von innen hinter das Loch (um einen "tiefen" Effekt zu erzielen kannst Du auch ein Quadrat aus Hölzern hinter den Eingang schrauben und darauf dann das Gitterblech, Punktblech, Lochblech....).

Da zieht sicher nichts ein und es ist einfacher zu befestigen.

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen.

Liebe Grüße
 

steingesicht

Geoguru
Ich weiss ja nicht wie der Baum vor Ort aussieht, aber wie wäre es denn damit den falsche Stamm zwischen zwei Ästen / Stämmen / herausschauenden Wurzeln einzuklemmen. Der falsche Stamm kann ja ruhig einige Nummern grösser sein als das Dösel und so als gehäuse dienen. Zur besseren Klemmung können in den falschen Stamm auch noch entsprechend Kerben eingebracht werden.
 

rs-sepl

Geowizard
Nimm doch lieber einen gefakten Baumstumpf mit in der Erde verbuddelter Dose drunter bzw. per Aushöuhlung drinne. Wenn irgendwo in der Gegend Baumfällarbeiten waren, liegt meist noch genug verwertbares Material rum. Am besten formschön mit Schanier zum Aufklappen. :D Das fetzt und der Baum hat seine Ruhe.
 

hustelinchen

Geoguru
In einen Ast würde ja nur ein Micro passen, daher würde ich auch einfach eine Lose Baumscheibe über den Cache im Boden legen, oder du könntest die Dose in ein Körbchen packen und mit Hilfe eines Seiles nach oben ziehen. Die suchenden Cacher lassen dann die Dose am Band einfach runter.
 
Oben