• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie schnell kommen auf Fenix Lampen Kratzer

moenk

Administrator
Teammitglied
Meine LD20 hab ich seit drei Jahren in der Jackentasche mit Taschenmesser und anderem Krempel den man so dabei hat. Kratzer seh ich da nicht.

OP
calotchro

calotchro

Geocacher
echt :shocked:

Ich wollte langsam den Gürtel-clipp ab machen und die Lampe mit Schlüsselbund usw. in einer Jackentasche mit führen .

bg

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du mal nach Berlin kommst leer ich die Jackertasche gern aus ;-) Schlüssel sind da auch drin. Und Akkus. Ein Memorystick, Kuli und der Karabinerhaken mit dem Garminhalter für das Oregano in der anderen Tasche.

derpilgerer

Geomaster
Hab bisher auch keinen Kratzer in meiner LD20 aber sie ist mir mal vorwärts auf Steinfließen gefallen da ist en wenig der Anodisierung abgeplatzt.
Aber eine TaLa ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand für Outdooraktivitäten, der muss erstens viel aushalten und zweitens benutzt aussehen :)

Alzwolf

Geocacher
Meine Fenixtaschenlampen sind mit mir schon durch dick und dünn gegangen. Einge haben schon Stürze von hohen Positionen mitgemacht. Der Lack ist ok, und wichtiger noch, die Birne, Reflektor und Glas blieben alle heil.

Eine Taschenlampe ist ein Gebrauchsgegenstand, welcher rangenommen werden muß bzw. schon etwas aushalten muß.

SabrinaM

Geowizard
Meine Fenix L2D hat auch schon so einiges mitgemacht. Stürze inklusive. Kratzer müsste ich jetzt mit der Lupe suchen gehen... (würden mich aber auch nicht stören).

baxus

Geocacher
Kratzer auf Fenix Lampen sind ganz einfach :lachtot:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=233856

guddl

Geonewbie
moin,

ich sehe eine taschenlampe als gebrauchsgegenstand.
wenn ich keine kratzer will, dann lass ich sie in der tasche.

btw. auch mit kratzer leuchtet die lampe noch genau so gut :)

gruss,
guddl

movie_fan

Geoguru
also ich habe meine fenix l2dq5 jetzt schon seit erscheinen (müssten so 3 Jahre sein) jeden Tag am Gürtel dabei udn entsprechend oft im Einsatz. Da ist mitlerweile etwas der Lack ab am Kopf, aber das ist minimal und funktionieren tut sie immer noch Problemlos :)

llama-power

Geonewbie
Also bei allen aktuellen Fenix-Lampen (und allen anderen die Hartanodisiert sind) sollte man nicht so schnell Kratzer bekommen, da sie, wie schon von anderen geschrieben, nicht lackiert sind, sondern eine harte Oxid-Schicht besitzen. Durch ein chemisches Verfahren lässt man das Aluminium absichtlich stark oxidieren, wodurch sich eben diese Oxidschicht bildet (die man dann ggf. auch färben kann), diese Schicht ist fest mit dem Aluminium verbunden und kann mechanisch nur schlecht entfernt werden. Die Oxidschicht erreicht eine Härte von irgendwo zwischen 8 und 9 auf der Mohs-Skala, da man ein noch härteres Material zu zerkratzen bräuchte muss man sich schon ziemlich anstrengen, nen Kratzer in die Lampe zu bekommen. Ich behaupte einfach mal, das das allermeiste, was man in ner Tasche mit sich rumschleppt weicher ist als die Oxidschicht auf der Lampe.

Wenn irgendwo doch mal blankes Aluminium durchscheint, dann liegt das normalerweise nicht daran, dass etwas von der Oxidschicht vom Alu abgetragen wurde, sondern dass sich ein ganzer Alu-Klumpen von der Lampe gelöst hat...

Zusammengefasst: gegen Kratzer geschützt: ja, ziemlich gut sogar, gegen sichtbaren Verschleiß geschützt: nö, grade an Kanten kann da ganz gerne mal was abplatzen.

elho

Geowizard
llama-power schrieb:
da man ein noch härteres Material zu zerkratzen bräuchte muss man sich schon ziemlich anstrengen, nen Kratzer in die Lampe zu bekommen.
Nicht wirklich...
llama-power schrieb:
dann liegt das normalerweise nicht daran, dass etwas von der Oxidschicht vom Alu abgetragen wurde, sondern dass sich ein ganzer Alu-Klumpen von der Lampe gelöst hat
... es muss eben nur haerter als das Aluminium sein, und dass ist kein Kunststueck. ;)
Davon abgesehen ist das Trivial-Beispiel fuer einen entsprechend harten Gegenstand schlichtweg eine zweite Lampe. Mit zwei Lampen in eine Tasche oder in der Hand, weil man gerade mal was rumtauschen will oder halten soll, geht folgendes schneller als man gucken kann:
llama-power schrieb:
grade an Kanten kann da ganz gerne mal was abplatzen.

Ansonsten muss man beim Fallen lassen auf einem festen Weg schon eher Glueck haben, dass da kein Steinchen liegt, wenn das spurlos bleiben soll.

Oben