• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Cachebox] Wie sieht's aus?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ist sowieso für jedes Modell und jede Version unterschiedlich. Außerdem sind auch Custom ROMs heutzutage meistens nicht "gerootet" und unterliegen den gleichen Sicherheitsbeschränkungen. Die müsste man händisch über diverse Tools aufweichen.
 

arbor95

Geoguru
So ich habe mir nun auf einem Gerät Android 14 installiert.
Jetzt kann ich dann hoffentlich alle Fragen dazu beantworten und Meldungen dazu nachvollziehen und vielleicht Lösungen erstellen.
 

arbor95

Geoguru
Ich habe das vor Jahren mal gemacht, seit dem hat sich vermutlich einiges getan, aber ich fuerchte, dass es noch immer ein recht komplexer und komplizierter Vorgang ist, der sich von Handy zu Handy und von OS zu OS unterscheidet. Anleitungen liessen sich damals schon gut im Netz finden.
Ich wuerde einem Laien davon abraten, sein aktuell genutztes Handy zu rooten (unabhaengig von der Gewaehrleistung) und das ggf. erst einmal mit einem alten Handy zu probieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem Bildschirm anders aussieht als in der Anleitung, war zumindest damals sehr hoch. Und wenn man dann nicht wirklich weiss was man macht, sondern einfach ein Kochbuch abarbeitet, ist schnell mal der falsche Knopf gedrueckt und die Anleitung gilt dann ueberhaupt nicht mehr. Noch ein paar hektische Klicks und das Telefon ist (zumindest fuer den Anfaenger) gebrickt.

Den immer wieder erwaehnten Gewaehrleistungsverlust sehe ich persoenlich gar nicht unbedingt als ein grosses Problem an. Von all den Schaeden, die ich bei meinen Handys hatte, war nur einer ein Gewaehrleistungsfall und auch bei dem bin ich mir am Ende nicht sicher, ob er nicht durch irgendwelche Ausseneinwirkungen entstanden ist, die man nur nicht erkennen konnte.
"Custom Rom" heißt ja nicht zwangsläufig "gerootet".
(Sorry für den "Doppelpost", ich hatte SammysHPs Beitrag nicht gelesen)
 

jumala

Geocacher
Das klappte bei mir mit Android 14 so direkt leider nicht:ẞ

- CacheBox 3782
- Map-Menüpunkt
- Karte herunterladen
- von Mapsforge (Web)

Es öffnet sich das Downloadload-Menü von mapsforge mit der Version V5.

Habe Germany angeklickt und der Download wurde sofort ohne Rückfragen gestartet.

Die Karte wurde automatisch im Download-Verzeichnis auf dem Smartphone gespeichert.

Allerdings konnte ich die Datei weder mit einem Dateimanager ins Repository kopieren noch über die Einstellungen im Download-Verzeichnis sichtbar machen.

Es blieb nur der Weg über den PC. Damit konnte ich die Map einwandfrei in dieses Verzeichnis kopieren:

InternerSpeicher\Android\data\de.droidcachebox\files\repository\maps

Über diesen "Umweg " konnte ich auch die gpx-Dateien aus GSAK importieren.

Hallo, auch mich hat das Problem mit den offline Karten leider ml wieder viel zu kurz vor dem Urlaub hierher geführt.

Ich kann unter Android 14 aktuell auch die V5-.map -Dateien herunterladen und aus dem Download Ordner in den passenden Ordner (siehe Screenshot) des Cachebox-Verzeichnisses verschieben.

In der geöffneten Cachebox-App werden sie mir zur Auswahl auch angezeigt (siehe Screenshot), aber wenn ich dann auf der Karte bin, bleibt alles grün, als ob der Inhalt der Karten nicht gelesen werden kann.


Schiebe ich die map-Dateien in ein beliebiges andere Verzeichnis (nicht im Ordner von Android) auf dem Smartphone und wähle diesen Ordner dann in den Fortgeschrittenen -Einstellungen von Cachebox als Quelle für die Karten aus, werden mir die Karten aber tatsächlich in der Cachebox -App dann gar nicht mehr zur Auswahl angezeigt.


Jemand ein Tipp, was ich falsch gemacht habe?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240908-165920.png
    Screenshot_20240908-165920.png
    95 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20240908-170000.png
    Screenshot_20240908-170000.png
    226,7 KB · Aufrufe: 6

jumala

Geocacher
Ich hatte jetzt zusätzlich das Problem, dass ich zwischen den Karten nicht mehr wechseln konnte, als sie im Android Ordner lagen und die Cachebox-App schließen musste. Dann konnte ich die App aber so lange nicht mehr öffnen, bis ich die Karten aus dem Cachebox Ordner wieder weg geschoben habe.


Mit der Auswahl "Karten - andere" scheint es aber zu gehen. Ich kann die Karte irgendwo auswählen und dann lädt er sie! Ich hoffe, das ist gerade kein Zufall und so wäre mein Problem schon gelöst (y)
 

arbor95

Geoguru
(Muß/Darf/Kann in einem Verzeichnis außerhalb von CacheBox liegen) Das ist kein Zufall, das ist so programmiert, um auch unter A14 ff OfflineKarten nutzen zu können.)

Habe gerade mit der aktuellen Cachebox (unter Android 8 und A14) getestet, wo also kein manueller Eingriff nötig ist:
+ Bei Openandromaps muss man auf das + klicken und dann Android mf-V5-map "Install others" klicken.
(bis auf "Download V5 Map" sollte der Automatismus auch bei den anderen "Install"-Punkten gehen.)
+Bei Freizeitkarten und mapsforge geht Download und Installation automatisch.

Die Karten werden dabei im CacheBox internen Kartenverzeichnis abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

arbor95

Geoguru
(Muß/Darf/Kann in einem Verzeichnis außerhalb von CacheBox liegen) Das ist kein Zufall, das ist so programmiert, um auch unter A14 ff OfflineKarten nutzen zu können, die außerhalb der CacheBox Installation liegen.)

Habe gerade mit der aktuellen Cachebox (unter Android 8 und A14) getestet:
+ Bei Openandromaps muss man auf das + klicken und dann Android mf-V5-map "Install others" klicken.
(bis auf "Download V5 Map" sollte der Automatismus auch bei den anderen "Install"-Punkten gehen.)
+ Bei Freizeitkarten und mapsforge geht Download und Installation automatisch.

Es ist also kein manueller Eingriff nötig.

Die Karten werden dabei im CacheBox internen Kartenverzeichnis abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

arbor95

Geoguru
Hallo, auch mich hat das Problem mit den offline Karten leider ml wieder viel zu kurz vor dem Urlaub hierher geführt.

Ich kann unter Android 14 aktuell auch die V5-.map -Dateien herunterladen und aus dem Download Ordner in den passenden Ordner (siehe Screenshot) des Cachebox-Verzeichnisses verschieben.

In der geöffneten Cachebox-App werden sie mir zur Auswahl auch angezeigt (siehe Screenshot), aber wenn ich dann auf der Karte bin, bleibt alles grün, als ob der Inhalt der Karten nicht gelesen werden kann.


Schiebe ich die map-Dateien in ein beliebiges andere Verzeichnis (nicht im Ordner von Android) auf dem Smartphone und wähle diesen Ordner dann in den Fortgeschrittenen -Einstellungen von Cachebox als Quelle für die Karten aus, werden mir die Karten aber tatsächlich in der Cachebox -App dann gar nicht mehr zur Auswahl angezeigt.


Jemand ein Tipp, was ich falsch gemacht habe?
Du hast Android 14 verwendet.
Da weiß Android wohl, dass die Dateien nicht von Cachebox sind (vereinfacht ausgedrückt).
Daher kann die map-Datei auch von CacheBox über Auswahl "Karten - andere" zur Verfügung gestellt werden.
 
Oben