• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie sieht's aus?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ist sowieso für jedes Modell und jede Version unterschiedlich. Außerdem sind auch Custom ROMs heutzutage meistens nicht "gerootet" und unterliegen den gleichen Sicherheitsbeschränkungen. Die müsste man händisch über diverse Tools aufweichen.
 

arbor95

Geoguru
So ich habe mir nun auf einem Gerät Android 14 installiert.
Jetzt kann ich dann hoffentlich alle Fragen dazu beantworten und Meldungen dazu nachvollziehen und vielleicht Lösungen erstellen.
 

arbor95

Geoguru
Ich habe das vor Jahren mal gemacht, seit dem hat sich vermutlich einiges getan, aber ich fuerchte, dass es noch immer ein recht komplexer und komplizierter Vorgang ist, der sich von Handy zu Handy und von OS zu OS unterscheidet. Anleitungen liessen sich damals schon gut im Netz finden.
Ich wuerde einem Laien davon abraten, sein aktuell genutztes Handy zu rooten (unabhaengig von der Gewaehrleistung) und das ggf. erst einmal mit einem alten Handy zu probieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem Bildschirm anders aussieht als in der Anleitung, war zumindest damals sehr hoch. Und wenn man dann nicht wirklich weiss was man macht, sondern einfach ein Kochbuch abarbeitet, ist schnell mal der falsche Knopf gedrueckt und die Anleitung gilt dann ueberhaupt nicht mehr. Noch ein paar hektische Klicks und das Telefon ist (zumindest fuer den Anfaenger) gebrickt.

Den immer wieder erwaehnten Gewaehrleistungsverlust sehe ich persoenlich gar nicht unbedingt als ein grosses Problem an. Von all den Schaeden, die ich bei meinen Handys hatte, war nur einer ein Gewaehrleistungsfall und auch bei dem bin ich mir am Ende nicht sicher, ob er nicht durch irgendwelche Ausseneinwirkungen entstanden ist, die man nur nicht erkennen konnte.
"Custom Rom" heißt ja nicht zwangsläufig "gerootet".
(Sorry für den "Doppelpost", ich hatte SammysHPs Beitrag nicht gelesen)
 
Oben