• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie viele Österreicher gibt es hier im Geoclub?

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Mich würde mal interessieren, wie viele Österreicher es hier noch gibt :)

Quasi eine Volkszählung im Geoclub um das Österreich-Forum offiziell einzuweihen. 🇦🇹
 

DerPate

Geocacher
Die Frage ist ja auch, ob der Aufruf wirklich exklusiv auf die Staatsangehörigkeit abzielt oder evtl. auch anderen "österreichischen" Aspekten/Interessen/Werten eine zählbare Relevanz zuzumessen wäre.

Oder in der Donau-Metropole staatlich angelobte aus dem EU-Ausland...
 
OP
Christian

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Die Frage ist ja auch, ob der Aufruf wirklich exklusiv auf die Staatsangehörigkeit abzielt
Ja, ganz klar Staatsangehörigkeit oder Lebensmittelpunkt in Österreich.

Auszug aus den inoffiziellen Regelungen dieser Zählung:
§ 2 Abs. 1 S. GCöVZ
Hält sich der Dosensuchende nur vorübergehend und/oder lediglich zu Ausbildungs- oder Erholungszwecken in Österreich auf, wird grundsätzlich weiterhin vom Mittelpunkt der Lebensinteressen im Herkunftsstaat ausgegangen und nicht in dieser offiziellen Geoclub-Volkszählung berücksichtigt.
 
OP
Christian

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Die meisten Mitglieder haben hier ja einen Ort im Benutzerprofil hinterlegt. Man könnte ja in Zukunft eine Karte (Google Maps) integrieren, um die Verteilung zu sehen :D
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Es wäre schön wenn die Bekennenden immer um einen Zähler nach oben rechnen.
Ich fange mal für Skorzak an.

+1
 

DerPate

Geocacher
Die meisten Mitglieder haben hier ja einen Ort im Benutzerprofil hinterlegt. Man könnte ja in Zukunft eine Karte (Google Maps) integrieren, um die Verteilung zu sehen :D

1. Eine nette Idee.
2. Könnte bei manchen Ortsangaben allerdings eine Herausforderung werden, daraus ein-eindeutige Verortung herzustellen oder zumindest Geokodierung mit ausreichender Wahrscheinlichkeit abzuleiten...
 

DerPate

Geocacher
Ja, ganz klar Staatsangehörigkeit oder Lebensmittelpunkt in Österreich.

Auszug aus den inoffiziellen Regelungen dieser Zählung:
§ 2 Abs. 1 S. GCöVZ
Hält sich der Dosensuchende nur vorübergehend und/oder lediglich zu Ausbildungs- oder Erholungszwecken in Österreich auf, wird grundsätzlich weiterhin vom Mittelpunkt der Lebensinteressen im Herkunftsstaat ausgegangen und nicht in dieser offiziellen Geoclub-Volkszählung berücksichtigt.

1. Danke Christian für die Klarstellung, auf solch einer Basis läßt sich arbeiten.
2. Allerdings meintest Du wohl eher "Nein [nicht exklusiv, sondern] ganz klar Staatsangehörigkeit oder Lebensmittelpunkt [..]" ;)

Und nachdem "Punkt" Singular ist, sind auch Analogien zu "Moving Caches" oder "Trackables" klar ausgeschlossen.

Wenn ich dann (in ein paar Jahrzehnten) vielleicht mal einen (Ruhestands-)Konflikt mit dem Nicht-Konflikt zwischen "lediglich [..] Erholungszwecken" und "Mittelpunkt" habe, melde ich mich einfach direkt nochmal - oder weiche nach SÜD-Tirol aus :whistle:

Werde mir erlauben, trotzdem reinzuschauen... :cool:
 
Oben