• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie weit darf man gehen?

upigors

Geowizard
Ich bin dabei meinen 2. Cache vorzubereiten. Und ich möchte eine ware Geschichte zur Einführung kurz zusammenfassen. Dazu recherchiere ich die Geschichte eines Soldaten der Roten Armee der im unmittelbarer Nähe des Caches an Greueltaten bei der "Befreiung" 1945 beteiligt war. Nun gibt es Fotos seiner "Taten" die ich gern zur Geschichte mit einfügen würde, einfach um alles lebendiger erscheinen zu lassen. Ist das erlaubt? Oder geht das am Sinn des "Spiels" vorbei? Eure Meinung ist gefragt....
Uwe

A

Anonymous

Guest
upigors schrieb:
Ich bin dabei meinen 2. Cache vorzubereiten. Und ich möchte eine ware Geschichte zur Einführung kurz zusammenfassen. Dazu recherchiere ich die Geschichte eines Soldaten der Roten Armee der im unmittelbarer Nähe des Caches an Greueltaten bei der "Befreiung" 1945 beteiligt war. Nun gibt es Fotos seiner "Taten" die ich gern zur Geschichte mit einfügen würde, einfach um alles lebendiger erscheinen zu lassen. Ist das erlaubt? Oder geht das am Sinn des "Spiels" vorbei? Eure Meinung ist gefragt....
Uwe

also mir käme das eher geschmacklos vor... Dazu besteht natürlich immer die Gefahr das so eine Story braun angehaucht rüber kommen könnte, auf Grund der Vergangenheit ja auch nicht verwunderlich...

MfG Jörg

morsix

Geowizard
Ein Thema, das sicherlich für einen Cache brauchbar ist - ordentlich aufgearbeitet natürlich um jegliche Tedenz ins braune zu vermeiden. Die Wahrheit darf immer gesagt und selbstverständlich auch mit Bildern untermauert werden.

Dem mündigen Cacher sollte eigentlich auch von Haus aus bewusst sein, daß ein Krieg immer schmutzig ist und es nicht nur schwarze Wölfe und weisse Lämmer gibt. Greultaten sind immer bei allen Beteiligten zu finden, zugegeben, bei einem mehr und beim anderen weniger.

Während die Greuel des Naziregimes ziemlich weit aufgearbeitet, sprich, die Wahrheiten ans Licht gekommen sind - fehlt meines Erachtens gerade auch das Aufarbeiten der Greueltaten der roten Armee und wie das Stalinsystem mit Juden und Oppositionellen umgegangen ist.

Auf jeden Fall Respekt, ein schwieriges Thema ...

Grüße
Rudi

TrickyMD

Geowizard
Es gibt sie aber - die braunen Caches. Und das auch noch in der Nähe eines Ortes mit solch einer dunklen Vergangenheit! Naja, wenn man so die Logs ließt, dann scheint die Vergangenheit wohl keinen zu jucken. Es gibt auch einen Cache in der Altmark, der an diese Zeit mahnend erinnert: "Eine Nacht im April"...
Ein Thema, welches vorsichtig behandelt werden sollte. Grundlegend ist aber nicht von deiner Idee abzuraten.

Risou

Geocacher
Gedenkstätten sind immer schwierig. Aber machbar mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.
Ein gelungenes Beispiel: NB: Mahn- und Gedenkstätte Fünfeichen.
Auch wird in der Anlage mittlerweile den Geschundenen von 2 verschiedenen "Nutzungen" gedacht,
was natürlich die einseitige Sicht verhindert.
Auch in Neubrandenburg Gedenkstätte Ihlenfelder Strasse.
Mit der nötigen erklärenden Geschichte kann man also durchaus so einen cache machen.
Jedoch Fotos von Greueltaten mit in die Beschreibung reinnehmen?
Schwierig zu beurteilen...

volvette

Geocacher
jeder cache, der an die OPFER des krieges in respektvoller weise erinnert, ist ein guter cache, zumal in deutschland. jedoch finde ich es problematisch, den TÄTER aus dieser zeit in den vordergrund zu stellen und zu illustrieren, egal ob er deutscher, amerikaner, russe, engländer, franzose war oder sonst einer kriegführenden nation angehörte. das im krieg legalisiertes morden machte alle individuen gleich in ihrer degeneration als mörder. millionenfacher tod von unschuldigen menschen infolge politischer und wirtschaftlicher skrupellosigkeit der regierenden aller nationen in dieser zeit sollte meines erachtens nicht auf einen cache reduziert werden, der eine örtlich wohl spektakuläre tat, deren umstände und den TÄTER zum thema hat.
Tricky weist auch auf die 'braunen seiten' hin. traurig genug, dass hier die reviewer beim publishing wohl mehr die koords als den textinhalt im auge haben. die gefahr besteht wohl zu recht, dass ein in der aussage nicht eindeutiger cache diese schwachköpfe auf den plan treten lässt.
ich teile die meinungen von Tricky und Risou. dem Eliminator möchte ich fast zustimmen. es ist erst der zweite eigene cache und vielleicht sollte man sich erstmal an nicht so diffizilen sachen versuchen. auch ich empfehle, caches zu besuchen, die an gedenkstätten zur geschichte unseres landes führen. man lernt viel und kann dann einschätzen, ob das thema nun konsequent mit einem eigenen cache vermittelt werden soll.

pom

Geoguru
TrickyMD schrieb:
Es gibt sie aber - die braunen Caches. Und das auch noch in der Nähe eines Ortes mit solch einer dunklen Vergangenheit! Naja, wenn man so die Logs ließt, dann scheint die Vergangenheit wohl keinen zu jucken.
Dann lies nochmal richtig! Neben meinem Log gibt es mindestens zwei weitere, die kritische Töne anschlagen.
Angesichts der Owner würde ich diesen Cache aber eher dämlich als braun bezeichnen.

Zum Thema:
Ich schließe mich den Vorschreibern D-Buddi, morsix, Tricky und Risuo an. Vergangenheit Aufbereiten ist gut aber schwierig.
Solltest Du die Idee wieder auftauen, bedenke aber zwei Sachen:
Erspare den Cacherkindern heftige Fotos auf GC.com.
Kläre die Rechtslage (Urheber-/Nutzungsrechte der Bilder).

morsix

Geowizard
Mir fällt noch ein zu diesem Thema ...

Vor einiger Zeit wollte ich mich mal cachetechnisch mit Juden in München beschäftigen. Vor 1933 waren Juden und die jüdische Kultur, das jüdische Leben, fester Bestandteil meiner Stadt. Was das braune Gesindel angerichtet hat und der hässliche Deutsche, ist jedem bekannt. Daher wollte ich auch überhaupt nicht an diese Zeit erinnern sondern einfach zeigen, wo und wie sich das jüdische Leben wieder zaghaft zeigt, oft im Verborgenen - kann ich verstehen.

Ich habe mich dann dafür entschieden, es beim "verborgenen" zu lassen und keinen Multicache anzulegen.
- Zum einen, weil die Stationen über die ganze Stadt verteilt gewesen wären
- Zum anderen, damit nicht dumpfe Glatzenbirnen und anderers braunes Gesocks erst an die Orte geführt wird.

Grüße
Rudi

pom

Geoguru
TrickyMD schrieb:
Also so wirklich kann ich in dem Link zu diesem Bonker-Video aber keine Kritik erkennen, sorry.
Dann hast Du das Lächerliche am Bonkerlied offenbar nicht bemerkt.
Aber wie geschroben, es gibt noch zwei weitere Logs.

morsix

Geowizard
pom schrieb:
TrickyMD schrieb:
Also so wirklich kann ich in dem Link zu diesem Bonker-Video aber keine Kritik erkennen, sorry.

Das Bonkerlied ist eine satirische Aufbereitung eines sehr ernsten Themas. Für mich ist eine satirische Themenbetrachtung genauso berechtigt wie eine ernsthafte Betrachtung.
Titanic mässig halt :)

Anmerkung: Meine Avataroutfit (Terrorcacher bin morsix) ist auch eine satirische Annäherung an ein ernstes Thema: islamisch-fanatischer Terrorismus.

Grüße
Rudi

TrickyMD

Geowizard
pom schrieb:
TrickyMD schrieb:
Also irgend etwas ins Lächerliche ziehen ist in meinen Augen keine wirkliche Kritik. Ich glaube diesen Cache werde/würde ich nicht mal suchen. Aber egal, ich mag hier keine politische Diskussion führen. Upigors hat das Projekt auf Eis gelegt und somit das eigentliche Thema beendet.

pom

Geoguru
TrickyMD schrieb:
Also irgend etwas ins Lächerliche ziehen ist in meinen Augen keine wirkliche Kritik.
Dann viel Spaß beim ernsthaften Diskutieren mit den Nazis. Vielleicht kannst Du sie ja vom Gegenteil überzeugen. :wink:

Edit: Aha, gibt es auch eine Seite Anti-Nazi.de.vu? Oder warum erscheint auf einmal nur ein N mit Stern?

Hallo,

ich bin doch sehr überrascht. Geht es ein Cache zu legen mit dem Inhalt N* und H*.

Da habe ich frau Google gefragt.

So viele hatte ich nicht erwartet, daher habe ich nicht alle gelesen, aber die waren dann immer gut gemacht. zB: "Drückebergergasse" in München oder "Carl Wenzel".

KDB

morsix

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Hallo,

ich bin doch sehr überrascht. Geht es ein Cache zu legen mit dem Inhalt N* und H*.

Da habe ich frau Google gefragt. zB: "Drückebergergasse"

Ja, die Drückebergergasse find ich auch gut - selbst als gebürtiger Münchner habe ich davon erst durch den cache erfahren ...

Grüße
Rudi

Oben