• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wildruhezone als militärisches Sperrgebiet

moenk

Administrator
Teammitglied
Da scheinen Geocacher nun auf die Idee gekommen zu sein Wildruhezonen als militärisches Sperrgebiet zu taggen:
http://nominator.gis1.de/nominator.php?suchbegriff=Wildruhezone
Auf so einen Blödsinn muss mal erst mal kommen :kopfwand:
Hoffentlich beschränkt sich das Gezanke auf Kleinheppach.

cmowse

Geomaster
moenk schrieb:
Da scheinen Geocacher nun auf die Idee gekommen zu sein Wildruhezonen als militärisches Sperrgebiet zu taggen:
http://nominator.gis1.de/nominator.php?suchbegriff=Wildruhezone
Auf so einen Blödsinn muss mal erst mal kommen :kopfwand:
Hoffentlich beschränkt sich das Gezanke auf Kleinheppach.

Bezieht sich das auf diesen Blogbeitrag?
http://geocaching-handbuch.de/?page_id=1713

mike_hd

Geowizard
Die berühmte OSM-Antwort trifft auch hier zu: Man tagged NICHT für Renderer, egal welcher.
Und dass eine Wildruhezone miltitärisches Sperrgebiet ist, wäre neu.

Aber der Fehler ist ja behoben.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
mike_hd schrieb:
Irgendwie ist das ironischerweise sogar richtig ;-)
Aber ich sehe da in Zukunft durch GC noch einige OSM-Newbies auftauchen, eher eine positive Entwicklung. Da darf am Anfang auch mal etwas schief laufen.

Rupa

Geowizard
moenk schrieb:
mike_hd schrieb:
Irgendwie ist das ironischerweise sogar richtig ;-)
Aber ich sehe da in Zukunft durch GC noch einige OSM-Newbies auftauchen, eher eine positive Entwicklung. Da darf am Anfang auch mal etwas schief laufen.
Wobei das "schief laufen" sich hier durchaus auf den ganzen Vorgang bezieht, nicht nur auf das falsche Taggen. Amtliche Wildruhezonen sollten durchaus ihren Platz auf der Karte haben, aber nicht irgendwelche Gebiete, die ein paar Jäger vor Ort ausgekungelt haben. Sonst könnte ich auch die Bundesstraße hier in der Nähe als Tempo-30-Zone taggen. Ist zwar nicht amtlich, aber die Anwohner sind der Meinung, das wäre besser so.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Was die Jäger sich da vor Ort ausgedacht haben ist sogar tagbar, im OSM-Forum wurde dazu auch ein Tag genannt, und es sollte auch getaggt werden. Ob es dann in der Karte auftauchen soll kann ja denn der gewillte Kartograph sich noch überlegen.

poelchen1337

Geocacher
Ich denke, der Förster bzw. Jäger weiß besser wo sich das Wild aufhält wie das Fräulein auf dem Amt....
Wie gesagt, ihr dürft zeigen wie ihr das Thema angeht. Wir sind zu Eurem Glück raus.

c-ya

Rupa

Geowizard
poelchen1337 schrieb:
Ich denke, der Förster bzw. Jäger weiß besser wo sich das Wild aufhält wie das Fräulein auf dem Amt....
Klar, ich weiß auch besser, wie laut es hier ist, als Strassen-NRW. Aber so funktioniert Politik nicht. Da geht es nicht um die Interessen einzelner Betroffener.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
poelchen1337 schrieb:
Wie gesagt, ihr dürft zeigen wie ihr das Thema angeht. Wir sind zu Eurem Glück raus.
Nicht gleich zickig werden wenn der Einstieg in OSM nicht sofort klappt, das ist völlig normal das Anfänger auch mal danebengreifen, ist beim Geocaching doch auch so. Die Idee kam also von Dir wenn ich das nun recht verstanden habe?

adorfer

Geoguru
Warum heisst das eigentlich "Wildruhezone"?
Die besagten Stellen sind doch dem Vernehmen nach der Anzahl der Hochstände eher "Jagdzonen" in denen die Pächter ungern gestört werden möchten bei der Ausübung ihres Hobbies.

Zumindest in Hessen gilt "Die Außengrenzen von Wildruhezonen sind im Gelände durch geeignete Markierungen kenntlich zu machen."
Damit sollte es auch für die Mapper problemlos möglich sein, diese Zonen einzutragen, weil ja physikalisch eine Beschilderung vorhanden ist.
(Und auch wieder bei OSM zu löschen, wenn die Schilder eines Tages wieder abgebaut werden.)

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Es geht auch wohl nicht um den Eintrag als solchen, dafür gibt es sogar eine Schutzklasse bei den OSM-Tags. Aber nicht überall wo rumgeballert wird übt man für den nächsten Krieg.

poelchen1337

Geocacher
@jha Wildruhezone = Zone wo sich das Wild Tags über zurückzieht. Hat wenig mit Jagd zu tun!
Die flächen sind < 200m² groß.
Falls Du durch den Wald läufst und dort eine Gruppe an Wildschweinen liegt, dann kann es doch zu einer Jagd kommen.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Da weißt Du sicher besser Bescheid als ich - und schön dass Du Dich drum kümmerst! Es wäre aber wirklich besser die richtigen Tags zu verwenden. OSM ist vor allem eine Datenbank und es gibt Konventionen wie etwas eingetragen werden sollte. Wenn jeder macht was er will (ok manchmal muss man neue Wege gehen, aber das ist die Ausnahme) dann führt das zum Chaos. Man darf auf keinen Fall die Kartendarstellung im Hinterkopf haben wenn man bei OSM etwas einträgt.

adorfer

Geoguru
poelchen1337 schrieb:
@jha Wildruhezone = Zone wo sich das Wild Tags über zurückzieht. Hat wenig mit Jagd zu tun!
Ach so, die Hochstände stehen an den ausgeschilderten Wildruhezonen für die Beobachtung, nicht zum Schiessen.

Oben