• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wildschweinkopf

Stramon

Geowizard
Dieses Fundstück hat mich doch recht Ratlos gemacht...
4fc050ff-88e6-4a2c-825a-a8ed1285dc23.jpg

Warum macht man den sowas? :???:

Gruß Stramon

Tony_GZ

Geocacher
Wie hoch hing der Kopf?

Evtl. war es an einem Luderplatz
(Der Luderplatz ist ein vom Jäger angelegter Futterplatz, um Beutegreifer wie zum Beispiel Füchse anzulocken. Der Begriff Luder steht für tierische Überreste).

christof

Geocacher
Sowas macht kein "normaler" Jäger, und schon gar nicht als Luderplatz!
Luderplätze sind für gewöhnlich am Boden und werden u.a. mit den Innereien
geschlachteter Tiere etc. bestückt.

ceddy

Geocacher
Mein Güte , ist das abartig ! :schockiert:
Welch kranker :zensur: macht soetwas ?
Respekt vor anderen Lebewesen hat derjenige auf jedenfall nicht !

bye
Ceddy

theplank

Geocacher
wobei manchmal schon zu mittelchen und methoden gegriffen wird um den fuchs ein wenig länger vor der
flinte zu haben (eis am stiel, ...). wenn der schädel also in "fuchshöhe" hängt, spricht einiges für einen
luderplatz. was die "normalität" angeht könnte ich dir luderplätze in . at und .cz zeigen, daß dir das
frühstück, mittag- oder abendessen in großem bogen wieder aus dem magen fällt. spannend sehen auch
gleichzeitige kirrungen und luderplätze aus - naja wildschweine sind ja ohnehin omnivor.

Zappo

Geoguru
ceddy schrieb:
Mein Güte , ist das abartig !
Welch kranker macht soetwas ?
Respekt vor anderen Lebewesen hat derjenige auf jedenfall nicht ! Ceddy

Naja, ich will mal ein bisschen Fahrt rausnehmen :D Wenn das ein Luderplatz ist, hat sowas sogar einen Sinn. Gefressen wird das Teil sicher auch - zur Not von Krähen, Ameisen, Maden. Und die Fressenden freuen sich da auch drüber - und das sind auch Viecher. Tier- bzw. Naturschutz heißt nicht Schutz von knuffigen, pelzigen Sympathieträgern, sondern umfasst auch uns vielleicht nicht so angenehme Zeitgenossen.
Daß das für unsere Augen ein unvermutet schauriger Anblick ist, sei zugestanden - aber der Weg vom Rind zum Steak ist auch nicht so ohne....

Vielleicht kann da ein Jäger was über Sinn und Unsinn der Sache berichten - Interesse wäre vorhanden :D :D :D

Gruß und bis bald im Wald

Zappo

theplank

Geocacher
also den weidmann zeig' mir einmal, der krähen füttert (außer zum zweck des "meuchelns") .
klassischerweise werden krähenkadaver auf luderplätzen ausgelegt um den roten anzuludern.

Tony_GZ

Geocacher
Ich habe eine mögliche Erklärung gefunden:

Es stellte ich heraus, dass nicht etwa ein geschmackloser Witzbold den Schädel an den Baum gehängt hat: Es waren dortige Jäger, die damit Füchse anlocken wollten. "Wir haben in diesem Gebit eine hohe Fuchspoulation" heißt es aus deren Kreis. "Und je mehr Füchse es in einem Gebiet gibt, dest weniger Rehe [sic- Rehplage offenbar lösbar!] und Hasen leben dort. Unser Plan war, dass Fliegen ihre Eier in den Kopf legen, die maden zu Boden fallen und anschließens von den Füchsen gefressen werden."
Quelle: http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?p=603906&sid=1bd23adb6f1e09c0003e98e9f259f6fe

ElliPirelli

Geoguru
Daß Fliegen ihre Eier ablegen und die Maden zu Boden fallen um Füchse anzulocken? :schockiert:

Is ja eklig...
Wer schon mal näheren Kontakt mit diesen Maden hatte, weiß wie eklig es ist.
Denn dieselben Fliegen legen ihre Eier auch auf lebende Schafe und wenn diese nicht regelmäßig desinfiziert werden, fressen die verd :zensur: Maden sie bei lebendigem Leibe auf...
Selber schon ein befallenes Schaf mal geschoren und mit Jod behandelt, was ekligeres gibts eigentlich kaum noch... :kotz:

Da erscheint mir die Variante vom Schädel säubern fast noch plausibler... :roll:
Schön, wenn sowas dann die Nachtcacherunde ver"schönert".... :D

KBreker

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Denn dieselben Fliegen legen ihre Eier auch auf lebende Schafe und wenn diese nicht regelmäßig desinfiziert werden, fressen die verd :zensur: Maden sie bei lebendigem Leibe auf...

Eine Desinfektion wird weder den Fliegen noch den Maden schaden, allenfalls sorgt man dafür, dass deren Körper frei von Bakterien wird.

Siehe z. B. die Definition bei http://de.wikipedia.org/wiki/Desinsektion ...

ElliPirelli

Geoguru
KBreker schrieb:
ElliPirelli schrieb:

Eine Desinfektion wird weder den Fliegen noch den Maden schaden, allenfalls sorgt man dafür, dass deren Körper frei von Bakterien wird.

Siehe z. B. die Definition bei http://de.wikipedia.org/wiki/Desinsektion ...
Ich hatte dieses befallene Schaf in meinem Garten in Irland. Und dort werden die Schafe alle 6 Wochen in einem Desinfektionsbad "getaucht", sprich durch ein Wasserbassin getrieben.

Wikipedia meint dazu:
Wikipedia schrieb:
The term sheep dip refers to a liquid formulation of insecticide and fungicide which shepherds and farmers may use to protect their sheep from infestation against external parasites such as itch mite (Psorobia ovis), blow-fly, ticks, keds and lice.
Und die besagte Fliege wird blow-fly genannt.

Oben