• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCachebox halb installiert - Installationsproblem?!

SVoJa

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche von XP auf Win7prof. umgezogen (beides auf dem Notebook). Irgendwie gab es ein Problem beim WINCachebox installieren und jetzt bekomme ich
1. das Programm nicht restlos deinstalliert (ich habs über die Softwaredeinstallation von Windows und mit "Ordner löschen" probiert) und

2. auch nicht installiert. (da hab ichs mit der Version 225 (und anschliessend 229) probiert und auch nochmal mit der 206 - auf XP hatte ich nur die 206, da ich auch letzte Woche erst mein erstes Smartphone bekommen habe (Defy+ - endlich bin ich wieder ein Cacheboxer :D - wenigstens eine gute Nachricht)

Hier ein Screenshot der Fehlermeldung:

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

Anhänge

• WinCachebox_Fehlermeldung.jpg
    WinCachebox_Fehlermeldung.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 474
OP
S

SVoJa

Geocacher
noch ein kurzes Update:
Ich hatte mich schon gewundert: die obige Fehlermeldung habe ich dann doch durch einen Neustart des Rechners wegbekommen (ich dachte ich hatte das schon gemacht - ich nutze sonst meist den Ruhemodus) - jetzt habe ich aber wie vorher eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung - hat da jemand eine Idee zu?

Anhänge

• WinCachebox_Fehlermeldung2.jpg
    WinCachebox_Fehlermeldung2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 456

Longri

Geoguru
Kann es sein, dass Du deine alte Config Datei behalten hast und WCB jetzt in einem anderen Ordner installiert ist?

Versuche mal die config zu löschen oder umzubenennen.

OP
S

SVoJa

Geocacher
Wo finde ich denn die config? Ich habe Cachebox im Prinzip im selben Ordner, wie bei XP, aber unter Win7 auf einer andren Partition - XP ist aber auch noch auf dem PC. Cachebox habe ich aus dem download-ordner von der gemeinsamen Datenartition gestartet.

Gesendet von meinem Defy+ mit Tapatalk

Ging-Buh

Geowizard
Du kannst ja mal versuchen, WinCB nicht wie standardmäßig vorgeschlagen in die Programme zu installieren sondern irgendwo anders hin (z.B. c:\WinCachebox). Es gibt da manchmal Probleme da unter Win7 in den Unterordnern von c:\Programme die Programme teilweise keine Schreibrechten haben. Vielleicht liegt ja dein Problem darin.

Wenn das klappt und du WinCB in c:\WinCachebox installieren kannst dann solltest du (falls der Dialog erscheint) den "Portable Modus" auswählen.

OP
S

SVoJa

Geocacher
So jetzt habe ichs:
Direkt unter C: ging es auch nicht, aber ich hatte doch einen andren Ordner als unter XP -
nämlich C:/Programme/Cachebox
es musste aber C:/Programme/Geocaching/Cachebox sein und schon klappt es. Verstehe ich zwar nicht, dass die Installation von XP, die es ja noch gibt, da irgendeinen Einfluss drauf hat, aber jetzt funzt es ja und das soll mir genügen.
Darüber hinaus hat mich verwirrt, dass sowohl die Installationen als auch die Deinstalltionen von Cachebox mit einem "erfolgreich" abgeschlossen wurden, es aber trotzdem nicht ging.

Das Ausführen des Updates auf Version 229 funktioniert auch nicht, ich habe jetzt die Exe.datei und die Sprachdateien in den Cacheboxordner kopiert und dann kann ich die 229 starten - allerdings auch wieder mit einer Fehlermeldung (die untere von den beiden):
die obere Fehlermeldung bekam ich beim Deinstallieren vor dem letztendlich erfolgreichen Installationsversuch - liegt das ganze an MS Visual Studio 2010? Das habe ich nämlich auch kurz vorher installiert?

Anhänge

• WinCachebox_Fehlermeldung4.jpg
    WinCachebox_Fehlermeldung4.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 413
  • WinCachebox_Fehlermeldung3.jpg
    WinCachebox_Fehlermeldung3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 413
Oben