• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCachebox Image Import Delay

Inder

Geowizard
Wird das Delay beim Image Import nur dann verwendet, wenn ein anderer Cache bei GC aufgerufen wird? Ich habe das Gefühl, dass sehr oft ein Delay eingelegt wird, auch wenn kein GC-Download durchgeführt wird. Das würde - wenn mein Eindruck zutrifft - den Image-Import unnötig verzögern. Hat jemand eine Möglichkeit, das zu prüfen?

Gibt es eigentlich einen Counter für fehlgeschlagene Downloads? Wenn nein, dann würde ich es mir wünschen. Wenn der Download dreimal fehlgeschlagen ist, dann wird das Bild bei den nächsten drei Durchgängen ignoriert. Dann wieder ein Versuch - wenn wieder ohne Erfolg, dann viermal aussetzen u.s.w.
Denn die nicht vorhandenen Bilddaten verzögern auch unnötig.

GeoSilverio

Geowizard
Das mit dem Delay habe ich nicht kapiert...
Eine Art interner Zähler gabs doch, oder nicht? Zumindest bei Cachebox wurde das doch mal eingebaut. Ich müsste nur finden, wann das mal im Forum beschrieben wurde... :D

Ging-Buh

Geowizard
Wie das intern ganz genau funktioniert kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da ich diese Funktion in WinCacheobox 1:1 von CacheBox übernommen habe.

Nach meinem Kenntnissstand läuft das bisher so (bitte korrigiert mich, falls ich mich irre):
In einer PQ (GPX-Datei) sind zwar die Bilder aufgeführt, die im Beschreibungstext enthalten sind, die Spoiler aber nicht. Deshalb muß vor dem Import der Spoiler immer die komplette GC.COM Seite des Caches geladen (gespidert) werden. Hat ein Cache keinen Spoiler kann das auch nur durch das Laden der Seite festgestellt werden. Dieses Laden der einzelnen Seiten sollte halt mit ein bischen Zeitlichem Abstand stattfinden (Gründe sind schon mehrfach genannt worden...).
Wenn zu einem Cache die Images/Spoiler importiert wurden wird diese Information zum Cache gespeichert, so dass dies für diesen Cache beim nächsten Import nicht wiederholt wird.

Wenn nun hintereinander ein paar Caches importiert werden, die keine Bilder oder Spoiler enthalten kann es durchaus sein, dass der Delay mehrfach hintereinander ausgeführt wird, ohne dass ein Bild heruntergeladen wird da der Delay ja nicht wegen dem Laden der Bilder sondern wegen dem Laden der Beschreibungsseite eingeführt wurde.

Timo TA93

Geowizard
Nur so eine Idee...
Wie funktioniert SpoilerSync???
Das hab ich längere Zeit, bevor die Image/Spoilerverzeichnisstruktur bei CB geändert wurde verwendet und das mit Delay=0. Nie Probleme bekommen. Der Download erfolgte auch in akzeptabler Zeit.
Anders bei WCB, da lasse ich den Spoiler/Image-Download über Nacht laufen.

GeoSilverio

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Wie funktioniert SpoilerSync???
Ich denke das fiunktioniert so, wie Ging-Buh es oben beschrieben hat.
CB oder WinCB starten im Hintergrund quasi eine Art Browser, der die Webseite eines jeden Caches aufruft, dort die Spoilerbilder findet und dann die Bilder herunterlädt.
Wenn du also 5000 Caches mit Spoilerbildern hast, wird 5000 mal jeweils eine gc.com-Webseite geladen und durchforstet.
Wann Groundspeak darauf aufmerksam wird und ob sie dann etwas tun (Account sperren oder so), kann ja keiner sagen. Jedenfalls ist dieses Vorgehen laut Groundspeak-Richtlinien halt nicht erlaubt.

Timo TA93 schrieb:
Anders bei WCB, da lasse ich den Spoiler/Image-Download über Nacht laufen.
Warum Nachts? Ist WinCB in der Hinsicht langsamer?
Ich nutze zwar die Spoiler-Images-Funktion nicht, das herunterladen der "normalen" Bilder, die in den Cachebeschreibungen mit drin sind, geht aber wirklich fix.

Schön ist auch, dass bei WinCB die Überprüfung auf bereits geladene Bilder natürlich auch viel schneller geht.
Ich habe vor etwa einer Woche mal mein Datenbankfile gelöscht. Dann aus GSAK wieder eine Komplett-GPX der Homezone erstellt, das sind etwa 6000 Caches und dann importiert.
Der Import hat vielleicht 2 oder 3 Minuten gedauert. :shocked:
1 Minute zum Import der Cachebeschreibungen und Logs (ich habe jeweils bis zu 25 Logs mit importieren lassen)
Danach dann einige Sekunden für den Import der GCVote-Bewertungen und dann die Bilder. Da ich im Prinzip alle Bilder aber schon in WinCB drin hatte, lief der Ladebalken für die Bilder fast nur so durch.
Ich bin begeistert! :gott:

Lucifer1

Geocacher
Noch ein Entscheidender unterschied fällt mir bei Spoilersync sofort auf:

Spoilersync arbeitet Anonym!!

es ist nämlich nicht notwendig bei GC.com angemeldet zu sein um fast alle infos zu spidern.
Es sind lediglich die Koordinaten der auf der Cacheseite versteckt und die haben wir doch schon.

Ich würde Ganz dringend dazu raten das Spidern anonym zu machen. dann sieht GC nur eine IP adresse die geblockt werden kann, vielleicht ist es ja ein Proxy und den würde GC nicht sperren wollen.

am einfachsten keine Cookies beim Spidern mitschicken.

Gruß, Lucifer

GeoSilverio

Geowizard
Ah, das hatte ich falsch verstanden.
Es ging um Spoilersync als Programm, nicht um die Funktion in Cachebox... ;)

Naja, ich lade gar keine Spoilerbilder, das ist mir alles zu umständlich.
Wenn ich irgend etwas so gar nicht finde, gehe ich mit dem Smartphone in Internet zu dem Cache und schaue, ob es da noch Hinweise, Spoiler oder sonstiges gibt.

Klar, ohne Netz geht das nicht. Aber so oft bin ich nicht in Gebieten, wo es so gar kein Netz gibt...

Ging-Buh

Geowizard
Lucifer1 schrieb:
Noch ein Entscheidender unterschied fällt mir bei Spoilersync sofort auf:

Spoilersync arbeitet Anonym!!

es ist nämlich nicht notwendig bei GC.com angemeldet zu sein um fast alle infos zu spidern.
Es sind lediglich die Koordinaten der auf der Cacheseite versteckt und die haben wir doch schon.

Ich würde Ganz dringend dazu raten das Spidern anonym zu machen. dann sieht GC nur eine IP adresse die geblockt werden kann, vielleicht ist es ja ein Proxy und den würde GC nicht sperren wollen.

am einfachsten keine Cookies beim Spidern mitschicken.

Gruß, Lucifer
Das habe ich schon letzte Woche hier im Forum gepostet, dass das Importieren der Spoiler ohne Login funktioniert.
Ich könnte durchaus in WinCachebox beim Import der Images den Login wegnehmen, so dass die Spoiler dann anonym geladen werden. Funktioniert dann genauso.

Ging-Buh

Geowizard

Timo TA93

Geowizard
Silverio schrieb:
Klar, ohne Netz geht das nicht. Aber so oft bin ich nicht in Gebieten, wo es so gar kein Netz gibt...

Ich schon, selbst bis 15km weg von der Grenze zu CZ hab ich teilweise kein Homenetz oder auch gar keins ... ELBSANDSTEINGEBIRGE ...

Oben