• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Windows Mobile 7 wird nicht abwärtskompatibel sein

Wutschkow

Geomaster
Da es für den mobilen Einsatz von Cachewolf in der Zukunft durchaus von Belang ist:

Mittlerweile wurde von offizieller (Microsoft-) Seite bestätigt, dass Windows Mobile 7 bereits vorhandene Anwendungen bisheriger Windows Mobile-Versionen NICHT unterstützen wird.
Auf Smartphones mit Windows Mobile 7 - wenn sie denn kommen - wird sich Cachewolf also erstmal nicht nutzen lassen.
Microsoft wird allerdings die Hersteller von WM6.5-Geräten noch “for many years to come” unterstützen. Mit der Markteinführung von WM7 wird also WM6.5 noch nicht automatisch eingestampft werden und es wird vielleicht noch eine Zeitlang entsprechende Geräte geben.

Dies nur als Info für eventuelle Investitionen in neue Smartphones und auch für die Entwickler bzgl. weiterer Perspektiven für Cachewolf.

Quelle: http://www.gieseke-buch.de/mobil/windows-mobile-7-nicht-abwaertskompatibel

Edit: Link geändert zu einer deutschsprachigen Quelle

Silas

Geocacher
Wäre aber natürlich möglich, dass jemand eine Java Runtime zur Verfügung stellt. Die Hardware der Mobilgeräte wird ja auch immer leistungsfähiger...

Ansonsten müssen wir doch auf Android migrieren ;)

jennergruhle

Geoguru
Silas schrieb:
Wäre aber natürlich möglich, dass jemand eine Java Runtime zur Verfügung stellt. Die Hardware der Mobilgeräte wird ja auch immer leistungsfähiger...

Ansonsten müssen wir doch auf Android migrieren ;)
Das wäre ohnehin angeraten - wenn man sieht, welche Betriebssysteme kommende Smartphones aufweisen, ist Android ganz stark im Steigen, WM im Sinken und OS X (iPhone) im Stillstand (klar, bleibt immer genau eins...).

Die Gerüchteküche brodelt. Hier die Aussage es geht weiter mit den alten Sachen.

Selber könnte ich mir nicht vorstellen, das M$ einen solchen Bruch machen würde, denn das ist ja die Stärke von WinMobile, die riesige Anzahl von richtigen Programmen.

OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
Die Gerüchteküche brodelt. Hier die Aussage es geht weiter mit den alten Sachen.

Selber könnte ich mir nicht vorstellen, das M$ einen solchen Bruch machen würde, denn das ist ja die Stärke von WinMobile, die riesige Anzahl von richtigen Programmen.
Die Gerüchteküche brodelt, ja. Aber der Eingangspost bezog sich nicht auf irgendwelche "russischen Maulwürfe", sondern auf einen Blogbeitrag von "Charlie Kindel, bei Microsoft für die Windows Phone Anwendungsplattform und Entwicklerbetreuung zuständig". Den kann über den Link auch jeder selbst nachlesen.
OK, auch solche Blogbeiträge eigener Mitarbeiter wurden von Microsoft hin und wieder schon mal Lügen gestraft. Eventuell will man mit so einer Ankündigung auch nur die Reaktion der Leute testen. Aber man sollte die Aussage von einem so hochrangigen Microsoft-Mitarbeiter nicht in einen Topf mit irgendwelche obskuren News-Websites werfen, die sich ihrerseits auf irgendwelche "Maulwürfe" beziehen, denke ich. ;)

greiol

Geoguru
Ich schau mir schon einige Zeit Alternativen an, aber das ist gar nicht so einfach. JVMs für den PocketPC sind nach wie vor dünn gesät, von funktionierenden ganz zu schweigen und der Sündenfall (imho) der JavaME bringt meist mehr Probleme als er löst. Falls es auf mehreren Plattformen laufen soll, landet man bei Frameworks wie Qt oder wxWidgets. Beide lassen sich für den PocketPC jedoch nicht mit frei verfügbaren Compilern wie mingw32ce oder cegcc übersetzen. Mit Visual Studio sieht es schon besser aus, aber leider reichen die Express Versionen nicht aus und das geht ins Geld. Bei .Net sieht es ähnlich aus, wobei der Übergang zu Mono auf Nicht-Windows-Umgebungen riesige Probleme macht. Das wird nicht einfach.

Silas

Geocacher
Ja, naja. Mono ist zwischenzeitlich schon sehr brauchbar geworden -- zumindest, wenn man auch bei der Entwicklung etwas auf Platformunabhängigkeit achtet und ab und zu halt auch mal Mono testet. Allerdings ist System.Windows.Forms schon wieder nicht ganz so unproblematisch und ich weiß nicht, wie es mit anderen GUI-Toolkits unter Windows Mobile aussieht...

Oben