• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wird die TB-Mission eingehalten?!

Isebar

Geocacher
Zwei besonders krasse Fälle:

1.)Im Frühjahr habe ich einen TB (TB121FP) in einem TB_Hotel hier in Deutschland gefunden, dessen Mission es war, möglichst viel von Griechenland zu sehen. Diese Mission stand auf einem kleinen aber durchaus lesbaren Sticker auf der Tüte des TB.
Im Mai habe ich dann den TB aus dem Hotel geholt und nach Kreta mitgenommen. Dort habe ich ihn dann gedropped.
Als ich zurück war und ihn gelogged habe, musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass er am nächsten Tag in die Niederlande verschleppt wurde! Nach einige Irrfahrten ist er inzwischen in Deutschland angekommen....

2.)Ich habe noch einen zweiten TB nach Kreta gebracht (TBYXMZ). Eingepackt in einen schönen Zip-Lock Bag mit Anhängern und mehreren Seiten Dokumentation, auf der die Mission (von Malta über Kreta, über Rhodos, über Zypern nach Jerusalem) klar und eindeutig zu lesen war.
Dieser arme TB durfte nur ein weiteres Cache in Kreta besuchen, dann wurde er wieder nach Deutschland verschleppt mit der "Begründung": "What a beautiful knight. He told us to bring him to Bavaria to start his next adventure."

Wenn der Owner einer Coin oder eines TB präzise Angaben zur Mission macht, sollten die dann nicht respektiert werden?

Kann man nicht den "Cachern", die so eklatant die Mission des TB/Coin sabotieren, irgendwie klar machen, dass sie damit jemand anderem den Spass am Cachen versauen?

Bin mal auf die Antworten gespannt...

Isebar
 
A

Anonymous

Guest
Isebar schrieb:
Kann man nicht den "Cachern", die so eklatant die Mission des TB/Coin sabotieren, irgendwie klar machen, dass sie damit jemand anderem den Spass am Cachen versauen?

Bin mal auf die Antworten gespannt...

Isebar

Wenn einer meiner TB's mal nicht nach plan umherreisst versaut mir das noch lange nicht den Spaß am Cachen.

Man kann Dinge auch dramatisieren.

Geocachen ist ein Hobby, kein Wettkampf, kein Beruf, keine Religion und schon gar nichts, wovon man sich den Tag versauen lassen sollte.

GermanSailor
 

yrcko

Geocacher
Ich habe mal eine coin, die nach Australien wollte, beim Flughafen Stuttgart abgelegt. Irgendjemand hat sie dann auf eine Deutschlandreise mitgenommen, und, wie es der Zufall will, nach ziemlich genau einen Jahr war sie wieder in exakt in dem gleichen cache (Fly away).
Irgendjemand hat sie dann auf eine Deutschlandreise mitgenommen und jetzt ist sie beim Flughafen Frankurt. Möge ihre weitere Reise von Überblick und Verständnis begleitet sein.
So etwas verdirbt mir nicht den Tag, aber löst ein leichtes Kopfschütteln aus, verbunden mit der Bitte an die Mitcacher, das Ding zwischen den Ohren zu benutzen.
 

Bidone

Geowizard
Einer meiner TBs soll zum Nordkap.
Er hatte sich schon bis zur Nordsee durchgeschlagen. Dann hat ihn einer mit in die Schweiz geschleppt :(
Natürlich hat er eine Bugsheet. Verstehe das nicht. Wenn man unbedingt die Statistik aufbessern muß kann man ja discovern.

Gruß Bidone
 
A

Anonymous

Guest
Bidone schrieb:
Natürlich hat er eine Bugsheet.
Gruß Bidone
Nicht immer ist Zeit, das Bugsheet zu lesen, weil Muggles unerwartet auftauchen.

Wir jammern schon auf einem sehr hohen Niveau, der TB hält die Mission nicht ein, ach was geht es uns schlecht!
 

Bidone

Geowizard
Na ich weiß ja nicht ob das Jammerei ist, aber egal.
Soviel Zeit ein paar Zeilen zu lesen sollte schon sein. Ansonsten, kann ich den Cache ja auch ein paar Meter vom Versteck entfernt loggen oder loggst du einen Cache in einer muggelgefährdeten Gegend direkt am Cache?
Wenn alles nicht hilft kann man den TB wieder zurücklegen.
Finde es schade, die Saison dort oben geht für dieses Jahr zu Ende. So schafft er es nicht mehr zum Kap.
 

SabrinaM

Geowizard
Mein allererster TB soll nach Indien reisen, weil es ein Tiger ist. Wie lange er bis dahin braucht, und welche Umwege er macht, ist mir eigentlich fast egal... wenn er denn reisen würde! Er lag gute 2 Wochen in dem Cache, in dem ich ihn ausgesetzt habe, wurde dann von einem Cacher mitgenommen (sein 17. Fund) und nun liegt der TB seitdem bei diesem Cacher (der seitdem auch keinen Cache mehr gesucht (oder gefunden) hat) und bewegt sich keinen Meter in überhaupt irgendeine Richtung :cry:

Das sowas passieren kann, war mir klar, aber das es gleich beim ersten TB und gleich beim ersten passiert, der ihn zwischen die Finger kriegt, ist schon unschön und vermiest mir den Spass an der Sache. Ich will meinen kleinen Tiger reisen sehen, meinetwegen mit Umweg über die Niederlande :roll: :wink:

Ansonsten bemühe ich mich, einem TB bei seiner Mission behilflich zu sein. Wenn ich keine Ahnung hab, was seine Mission ist, entscheide ich nach Bauchgefühl, ob ich ihn mitnehme (und danach, wie viele Caches ich in den nächsten Tagen noch suchen werde), oder nur discovere. Mitnehmen um jeden Preis finde ich nicht OK.
 

DonCarlos

Geocacher
Meine Geocoin "60 Jahre Crailsheim - Worthington" wurde auch ohne Log aus einem Cache entnommen ("Out: Coin"). Habe nach einer Weile (3 Wochen nach Entnahme ohne Log) den Finder angeschrieben (war übrigens dessen Erstfund) und ihm die Sache mit dem Loggen erklärt. Jetzt hat er ihn nicht nur nachgeloggt, sonder sogar bis nach Griechenland gebracht!

Es gibt also doch noch positives zu brichten!
 

matlock75

Geowizard
Hi,

mein TB "Bärli von Bavria" ist aus Bawü bis in meinen Cache nach Bayern gereist. Das ging schneller als ich dachte, wenn gleich es nicht der direkteste Weg war. Es ging zwar immer Richtung Süden, aber beim vorletzten mal eben am Ziel vorbei. Was sich aber als optimal herausstellen sollte.

Ich selbst sehe eigentlich zu Hause bereits nach, welche TB´s etc. sich darin befinden. Kann ich den Auftrag erfüllen, nehme ich sie an mich. Wenn nicht, lass ich es eben.
Dafür discovere ich dann halt. Ich weiss, ist nicht jeder Manns Sache, aber besser, das Icon so zu bekommen, dem Owner ausserdem noch anzuzeigen, sie ist noch da, als das Teil gegen seinen Willen Zick Meilen in eine andere Richtung zu schleppen.
Möchte einer Bilder haben, mache ich diese auch sehr gerne, ich denke, dass machts doch erst aus!

Eine Coin meines Bruder sollte Deutschland nicht verlassen. Zwischenzeitlich war sie in Oklahoma gelandet. Vielleicht handelt es sich dabei ja um ein neues Bundesland?
Jedenfalls wurde der Fehler bemerkt und sie ist nun in Hamburg.

Also, wie gesagt, so halte ich das (-;
 

Windi

Geoguru
Über manche Geocacher kann ich nur den Kopf schütteln.
Moenk hat doch die www-Serie ins Leben gerufen. Dabei soll jede(r) Coin von seiner "Heimatstadt" möglichst weit weg reisen.
Für www.muenchen.de wäre das Südenende von Neuseeland das Ziel.
Um zu gewährleisten dass der/die Coin auch dort landet habe ich extra ein laminiertes Kärtchen angehängt wo dies in Englisch draufsteht.
Bis nach Australien hat es das gute Stück schon geschafft.
Jetzt kommt so ein (offensichtlich des Lesens nicht mächtiger) Ami und nimmt das Teil aus Australien mit in den Irak. Von dort ging es dann weiter in die Staaten.

Darüber kann ich mich einfach nur ärgern. :x
 

Eifeltiger

Geocacher
Isebar schrieb:
...
Als ich zurück war und ihn gelogged habe, musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass er am nächsten Tag in die Niederlande verschleppt wurde!...


Ja ja - die Niederlande. Irgendwie scheinen meine TBs alle darauf eingestellt zu sein, erst einmal in die Niederlande zu gehen :D

TB UNMIK CIVPOL: Sollte aus dem Kosovo zu mir in die Eifel kommen. Nachdem er weit mehr als ein halbes Jahr im Asugangscache im Kosovo festsaß (mein eigerne Cache - aber die Cacherdichte im Kosovo ist recht niefrig), hat er es geschafft mit einem Sprung in die Niederlande zu reisen. Dort saß er drei Monate bei dem "Transporteuer". Inzwischen ist er wieder auf Reisen - noch in den Niederlanden :D

TB Eifeltiger's Biker Bug: Ausgesetzt in der Eifel mit dem Ziel, europaweit von MoCache zu MoCache zu reisen. Retrieved aus einem Eifel-Biker #1, nächste Station: Ein Cache in den Niederlanden :D Inzwischen ist er allerdings über Österreich bis nach Kreta weitergewandert.

TB The Gypsy Kangaroo: Gehört meiner Tochter und sollte nach Australien, Verwandte besuchen. Der TB schaffte es bis zu einem TB Hotel am Wiener Flughafen und wartete dort auf den Flug. Nächste Station: Ein Cache in den Niederlanden - und dort wandert er immer noch rum :D

Natürlich sind alle drei TBs mit entsprechenden laminierten Infokärtchen in Deutsch und Englisch versehen - scheint aber viele nicht zu interessieren. OK - macht nix, es ist trotzdem spannend zu sehen, wie die kleinen Käfer wandern und wenn sie mal nicht im Sinne ihrer Aufgabe wandern - na und? Davon geth doch die Welt nicht unter.
 

DocW

Geowizard
Das erfreulichste (oder erstaunlichste) mal zuerst:
Ich habe meinen eigenen TB gefunden! Was eigentlich nichts ungewöhnliches ist, aber ich fand ihn über 7000km von zuhause in St. Louis, MO: frequent traveller.
Den TB hatte ich schon fast aufgegeben, weil der vorletzte Finder das Ding 10 Monate gehalten hat. ein paar Emails haben Wirkung gezeigt, der Depp hat den TB in irgendeinen Cache ohne Log abgelegt.
Und als der dann wieder auftauchte und ich sah, wo er gerade war und ich gerade zufällig in die Gegend musste/wollte, habe ich den letzten Finder angeschrieben und mit ihm die Ablage vereinbart.
und in der Tat hat er den TB ein paar Stunden vor mir in dem speziellen Cache abgelegt. Fand ich echt klasse!

Dagegen scheint mein Coin DocWs Ruhrpott coin, der es schon einmal um den Erdball geschafft hat, nun schon geklaut worden zu sein. Und es ist ein personalisierter Coin, da steht DocW drauf. Wer klaut so was? :cry:
 

baer

Geowizard
Eifeltiger schrieb:
Ja ja - die Niederlande. Irgendwie scheinen meine TBs alle darauf eingestellt zu sein, erst einmal in die Niederlande zu gehen :D
Nicht nur Deine, irgendwie scheint das ein allgemeines Phänomen zu sein! Kaum lässt man im Rheinland einen Travelbug los, marschiert er mit kleineren oder größeren Schritten Richtung Niederlande... unglaublich!

Einer hatte grade den Sprung aus den Niederlanden auf die Kanaren geschafft, wurde dann von einem Niederländer nach Griechenland gebracht und dort... von einem Niederländer gefunden, womit er nun wieder in den Niederlanden gelandet ist...
 

Fedora

Geowizard
baer schrieb:
Nicht nur Deine, irgendwie scheint das ein allgemeines Phänomen zu sein!

Kann ich bestätigen, wenn auch (noch) nicht bei meinen eigenen.
Ich hab hier einen TB (reist durch Europa) aus einem Cache geholt, den bei einem Event weitergegeben - kam er nach Schweden - und *schwupp* - nur ein paar Caches später - liegt er in den Niederlanden. Wo auch sonst? ;)
 

Inder

Geowizard
Ich habe mich auch schon mal sehr gewundert.

Mein TB "Go East" soll, wie der Name verrät, immer weiter nach Osten (egal ob 10m oder 10000km, jedenfalls immer ein Stück östlich). Es hängt auch ein laminiertes Schildchen dran, das diesen Auftrag in Deutsch und in Englisch erklärt.

Sehr schön fand ich, dass er es aus der Münchner Gegend schnell bis nach Wien geschafft hat. Und dann nimmt ihn dort einer mit und deponiert ihn bei Bonn. :?
 
Oben