• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WMS rlp-tk50

ColleIsarco

Geowizard
Hallo WMS-Experten,

beim laden von Karten des LVermGeo über die de-rlp-topo-50 Datei bin auf ein Problem gestossen:
Es kommt die Meldung, dass die gewählten Koordinaten nicht vom Dienst abgedeckt werden.
Da in der capabilities-Datei als Bounding-Box dieses steht:
Code:
<BoundingBox SRS="EPSG:4326" minx="6.0" miny="48.8" maxx="8.7" maxy="51.0"/>
habe ich das in der wms-Datei angepasst und konnte die Karten laden. Aber:
Das ging nur, nachdem die Auflösung auf 6m/pixel hochgestellt wurde. Der Vorgabewert von 5m wurde mit der Begründung abgelehnt, dass der Maßstab nicht unterstützt wird.
Was ich nicht verstehe, sind diese Angaben in der WMS-Datei:
Code:
MinScale:   7.001
MaxScale:   15.0
RecommendedScale:       5.0
Wieso ist der RecommendedScale kleiner ist als der MinScale.
In der capabilities-Datei steht aber folgendes drin:
Code:
<ScaleHint min="8.001" max="15"/>

Ist das jetzt einfach nur kaputt oder gibt es hier nicht offensichtliche Zusammenhänge? :hilfe:

Danke für die Antworten
Andi P

arbor95

Geoguru
Beschreibung lesen. Ein Faktor von sqrt(2) unterscheidet die Daten, (Leider für den flüchtigen Nichtleser etwas verwirrend definiert)

von minscale und maxscale sieht der Anwender nichts. Er gibt ja nur den SF an.

Bei Fehlermeldungen allerdings und nachsehen, so wie du das gemacht hast, ist man erst mal recht verwirrt.

In den von mit bearbeiteten Dateien versuche ich im Text die tatsächlich eingebbaren Grenzen in der Beschreibung anzugeben.

Wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mir die wms-Datei von rlp mal genauer an.

Oben