• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Woher diese Karte?

Survivaldog

Geocacher
Ja mache ich sobal ich meine cam habe, denke ich mal heute abend.Aber wie gesagt ich hatte mein Profil auf Geocaching und da war die Karte schlecht also so wie ich beschrieben hatte.Nu habe ich mein Profil auf freizeit und nun ist die Karte so wie sie auf den Bildern zu sehn ist.Nur habe ich noch keine direkten Schilder gesehn wo ich Sackgassenschilder auf dem gerät sehe.

gruss Steve

thkukuk

Geocacher
Survivaldog schrieb:
Ja mache ich sobal ich meine cam habe, denke ich mal heute abend.Aber wie gesagt ich hatte mein Profil auf Geocaching und da war die Karte schlecht also so wie ich beschrieben hatte.Nu habe ich mein Profil auf freizeit und nun ist die Karte so wie sie auf den Bildern zu sehn ist.

Hat Dein Gerät keine Screenshot Funktion?
Einstellungen/System -> Anzeige -> Screenshot

Die Tag-/Nachteinstellungen kannst Du unter
Einstellungen/System -> Anzeige -> Farben -> Modus
einstellen. Es gibt "Auto", "Tag" und "Nacht". Auf was steht das da bei Dir?

Nur habe ich noch keine direkten Schilder gesehn wo ich Sackgassenschilder auf dem gerät sehe.

Ja, die Schilder zeige ich wegen der Übersichtlichkeit nicht an. Die Straßen selber sind sonst in einigen Zoomleveln nicht mehr sichtbar, weil alles mit Ampeln und Schilder zugekleistert ist. Und ich versteh auch nicht, wozu man die Sackgassenschilder brauche, ich sehe doch auch so, ob die Weg weitergeht oder nicht?

Survivaldog

Geocacher
Diese Einstellung habe ich nicht bei mir steht nur GPS=WAAS dann Sprache dann Batterietyp und Töne.

Screenshot habe ich aber gerade kein Kabel da weil ich auf Arbeit bin

Sollte das Dakota 20 diese Funktion haben?

Subraid

Geocacher
thkukuk schrieb:
Survivaldog schrieb:
Ok ich habe es ich muss auf freizeit gehn dann ist die karte gut zu sehn hmmm ich danke erstmal für den Tipp aber komisch ist das schon danke

Stell doch mal ein Bild ein von dem Stand, wo die Flächen dunkel sind. Ich vermute ja noch immer, das es der Nachtmodus ist, und das der im "Geocaching" Modus aktiviert ist. Wo der im Menu zu finden ist weiss ich allerdings auch nicht.
Der Dakota hat aber keinen Nachtmodus. Es hat aber einen Marine-Modus, je nach Übersetzung anders genannt, welches genau diese Darstellung bewirkt. Das kann in jedem Profil eingestellt werden.

Sent from my Hero using Tapatalk

thkukuk

Geocacher
Survivaldog schrieb:
Diese Einstellung habe ich nicht bei mir steht nur GPS=WAAS dann Sprache dann Batterietyp und Töne.

Du bist im falschen Menu. Bei Deinem Gerät ist es dann "Einstellungen -> Anzeige -> ...

Und ja, auch das Dakota sollte das haben.

Survivaldog

Geocacher
thkukuk schrieb:
Survivaldog schrieb:
Ja mache ich sobal ich meine cam habe, denke ich mal heute abend.Aber wie gesagt ich hatte mein Profil auf Geocaching und da war die Karte schlecht also so wie ich beschrieben hatte.Nu habe ich mein Profil auf freizeit und nun ist die Karte so wie sie auf den Bildern zu sehn ist.

Hat Dein Gerät keine Screenshot Funktion?
Einstellungen/System -> Anzeige -> Screenshot

Die Tag-/Nachteinstellungen kannst Du unter
Einstellungen/System -> Anzeige -> Farben -> Modus
einstellen. Es gibt "Auto", "Tag" und "Nacht". Auf was steht das da bei Dir?

Nur habe ich noch keine direkten Schilder gesehn wo ich Sackgassenschilder auf dem gerät sehe.

Ja, die Schilder zeige ich wegen der Übersichtlichkeit nicht an. Die Straßen selber sind sonst in einigen Zoomleveln nicht mehr sichtbar, weil alles mit Ampeln und Schilder zugekleistert ist. Und ich versteh auch nicht, wozu man die Sackgassenschilder brauche, ich sehe doch auch so, ob die Weg weitergeht oder nicht?

So hier mal die Bilder die ich gemacht habe,das letzte Bild ist im Freizeitmodus und das vorletzte im geocahing Modus

Anhänge

• 62.jpg
    62.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 606
  • 100.jpg
    100.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 606
  • 161.jpg
    161.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 606

thkukuk

Geocacher
Hallo,

Survivaldog schrieb:
So hier mal die Bilder die ich gemacht habe,das letzte Bild ist im Freizeitmodus und das vorletzte im geocahing Modus

Im Geocaching-Modus wird die Karte bei Dir ganz eindeutig in den Nachtmodus geschaltet. Wie man das aber bei Deinem Gerät ändert weiß ich leider nicht. Da hilft nur die Anleitung zu Deinem Gerät lesen.

Subraid

Geocacher
thkukuk schrieb:
Hallo,
Im Geocaching-Modus wird die Karte bei Dir ganz eindeutig in den Nachtmodus geschaltet. Wie man das aber bei Deinem Gerät ändert weiß ich leider nicht. Da hilft nur die Anleitung zu Deinem Gerät lesen.
Nein, wird sie nicht. Das dakota und auch das Oregon besitzen keinen Nachtmodus! Kannst es ruhig glauben... Die Geräte besitzen aber einen Seekartemodus welcher zu genau dieser Darstellung führt. Kann man schnell im Menü für jedes Profil individuell einstellen.

thkukuk

Geocacher
Subraid schrieb:
thkukuk schrieb:
Hallo,
Nein, wird sie nicht. Das dakota und auch das Oregon besitzen keinen Nachtmodus! Kannst es ruhig glauben... Die Geräte besitzen aber einen Seekartemodus welcher zu genau dieser Darstellung führt. Kann man schnell im Menü für jedes Profil individuell einstellen.

Garmin Karten können 2 Farbtabellen besitzen: Eine für den Tag und einen für die Nacht. Das hat nichts damit zu tun, ob Du ein Dakota, Oregon, 60er oder 62er besitzt. Das ist Karten- und nicht Hardwarespezifisch. Bei der AiO und bei meiner Karte sind die beiden Farbtabellen unterschiedlich. Bei der Kleineisel dagegen sind beide Identisch.,
sprich wenn Du die Kleineisel benutzt, wirst Du immer die gleichen Farben sehen.

Der Screenshot jedenfalls zeigt definitiv die Farben für die Nacht von meiner Karte.

Ob das jetzt bei den Geräten Tag- und Nachtmodus wie beim 60er/62er heißt, oder wie man auch sonst die Farben beim Dakota und Oregon umstellen kann weiß ich nicht. Aber wie der Screenshot zeigt, kann zumindest das Dakota die Nachtfarben einwandfrei anzeigen und auch irgendwie umstellen.

Survivaldog

Geocacher
thkukuk schrieb:
Subraid schrieb:
thkukuk schrieb:
Hallo,

Garmin Karten können 2 Farbtabellen besitzen: Eine für den Tag und einen für die Nacht. Das hat nichts damit zu tun, ob Du ein Dakota, Oregon, 60er oder 62er besitzt. Das ist Karten- und nicht Hardwarespezifisch. Bei der AiO und bei meiner Karte sind die beiden Farbtabellen unterschiedlich. Bei der Kleineisel dagegen sind beide Identisch.,
sprich wenn Du die Kleineisel benutzt, wirst Du immer die gleichen Farben sehen.

Der Screenshot jedenfalls zeigt definitiv die Farben für die Nacht von meiner Karte.

Ob das jetzt bei den Geräten Tag- und Nachtmodus wie beim 60er/62er heißt, oder wie man auch sonst die Farben beim Dakota und Oregon umstellen kann weiß ich nicht. Aber wie der Screenshot zeigt, kann zumindest das Dakota die Nachtfarben einwandfrei anzeigen und auch irgendwie umstellen.

Hi Ja Umstellen kann ich das,aber wenn ich auf Seekarten Modus gehe, wie Subraid geschrieben hat dann kann ich kein Geocaching machen da dann der Button verschwunden ist für Geocaching.Wenn das ein Nachtmodus ist finde ich im Prinzip keinen Zweck dafür.
Sonst kann ich nur sagen das es die beste karte ist die ich je draufhatte.thkukuk kanst du mir mal sagen wie ich das sehe mit den Sackgassenschildern oder hast du das rausgenommen.

Subraid

Geocacher
Survivaldog schrieb:
Hi Ja Umstellen kann ich das,aber wenn ich auf Seekarten Modus gehe, wie Subraid geschrieben hat dann kann ich kein Geocaching machen da dann der Button verschwunden ist für Geocaching.Wenn das ein Nachtmodus ist finde ich im Prinzip keinen Zweck dafür.
Sonst kann ich nur sagen das es die beste karte ist die ich je draufhatte.thkukuk kanst du mir mal sagen wie ich das sehe mit den Sackgassenschildern oder hast du das rausgenommen.
Du gehst in das Geocaching-Profil.
Wenn das aktiv ist gehst du mal in Setup und dort zu den Marine-Optionen.
Hier Schaltwerk Du die Kartenfarben um.
Dann stellt auch Dein GC-Profil die Karte richtig dar.

Vergeude Deine Zeit nicht nach einem Nachtmodus zu suche. Der Dakota hat keinen und nutzt auch nie die angesprochene Farbtabelle für die Nachtfarben. Der Marien-Modus setzt einfach bestimmte Kartenobjekte auf vordefinierte Farben.

Survivaldog

Geocacher
Subraid ich will ja nicht nach einen Nachtmodus suchen da ich auch glaueb dass das Dakota keins hat.

Aber mit der Einstellung im Setup kannste mir bitte das mal ne genaue anweisung geben wie ich das machen muss,habe dies ja noch nie gemacht und verstellen will ich auch nichts

Subraid

Geocacher
Survivaldog schrieb:
Aber mit der Einstellung im Setup kannste mir bitte das mal ne genaue anweisung geben wie ich das machen muss,habe dies ja noch nie gemacht und verstellen will ich auch nichts

Du warst noch nie im Setup von Deinem Gerät?!
Und Du kannst / magst das so nutzen?

Marinefarben abschalten (Menüpunktnamen können entsprechend meiner verwendeten korrigierten Übersetzungsdatei abweichen):
- "Einstellungen"
- "Marine"
- "Seekartenmodus" auf "Aus" stellen

Oben