• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wpts.gpx unbedingt nötig?

Hi,

man bekommt ja mit seinem Query zwei gpx-Dateien (die eigentlichen Cachedateien sowie die zusätzlichen waypoints). Schlagt mich nicht, aber irgendwie erschließt sich die wpts-Datei mir nicht - welchen Nutzen hat die? Ich gehe mit Triton und PDA (als Sicherheitsbackup mit Cachewolf) paperless cachen, und bisher ging es auch ohne....

Hat da jemand von euch ein Beispiel, wann man die unbedingt braucht bzw. wann man einen Zusatznutzen davon hat?

oese

radioscout

Geoking
Die zusätzlichen Waypoints enthalten z.B. Parkplätze, Trailheads (empfohlener Punkt um auf den zum Cache führenden Weg zu kommen), Reference Points (Wegpunkte, mit denen der Owner Empfehlungen für den optimalen Weg geben kann oder die auf interessante Stellen hinweisen).
Bei einigen Multis sind alle Wegpunkte der Stages angegeben. Diese können aus der Datei direkt in den GPSr geladen werden.

Carsten

Geowizard
Der "Zusatznutzen" sind halt die zusätzlichen Wegpunkte. Parkplätze, Zwischenstationen, Anhaltspunkte für den richtigen Hin-/Rückweg ... ich finde das manchmal gar nicht unpraktisch. Wenn du es nicht brauchst, nimm es halt nicht mit.

dbox

Geomaster
Auf welchem Grund können die Additional WPs nicht nützlich sein?
Gebt ihr die alle per Hand ein? :???:

Gruß Rüdiger.

OP
D

Die Biberbande

Geocacher
dbox schrieb:
Auf welchem Grund können die Additional WPs nicht nützlich sein?
Gebt ihr die alle per Hand ein? :???:

Gruß Rüdiger.

Jepp, habe ich bislang immer gemacht. Na, dann werde ich mich noch mal näher mit der Materie befassen...

Danke für eure Rückmeldungen

Oben