• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wurfsack Gewicht

Leichter oder Schwerer

• bis 250 g

Stimmen: 18 51,4%
  • 250-350 g

Stimmen: 16 45,7%
  • +350 g

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Tillepille

Geocacher
Was findet ihr persönlich besser, was ist physikalisch besser?
Bei den Antwortmöglichkeiten gehe ich mal von Eigenbau und evtl. Edelrid aus weil ich kaum andere gefunden habe.

Dolphiner

Geomaster
Egal ob BS oder Pendel, mit dem kleinen 250g Wurfsack von Edelrid habe ich ein besseres Trefferbild als mit dem schweren 350er.
Meist Bäume 20-30m.

de_Bade

Geowizard
der "standard" von edelrid ... 250gr. ist mir eigentlich schon zu schwer. 150-200gr finde ich optimal. der kommt einfacher auf höhe und um runter zu kommen reichen 150gr. allemal...

Pilzkieker

Geocacher
de_Bade schrieb:
um runter zu kommen reichen 150gr. allemal...
das ist ja auch von der Wurfschnur abhängig. Mit der gängigen rotweißen Edelrid-Schnur und Höhen um 35 m zieht der 250g-Beutel nicht mehr zuverlässig runter, da sind 300g richtiger.

D3S3RT

Geocacher
meistens nutze ich 250-280 gramm. Wenn der Baum allerdings viele kleinzeug-äste hat, auf denen der wurfbeutel auf dem weg herunter aufliegen könnte, nehme ich mehr gewicht, damit er mehr anstreben hat, wieder runter zu kommen. Oder teils bei sehr rauer Rinde, muss ich ja die Reibung überwinden.

A

Anonymous

Guest
Bei kompliziertem Seilverlauf und rauher Rinde (Eiche) ist es oft problemtisch beim 250gr Sack. Dafür nehme ich dann den 350er. Allerdings komme ich mit Bigshot und 350gr Sack nicht auf 35m. Bei großen Höhen probiere ich es immer erst mit dem 250gr Sack.

Bei Freeworker gibt es drei verschiedene Arten von Wurfsäcken, alle fangen erst bei 250gr an, leichter hat also anscheinend nicht so die Berechtigung, jedenfalls nicht bei den Baumpflegern.

DieMammuts

Geomaster
Habe mit dem gelben Wurfsack von Edelried die besten Erfahrungen gemacht, dazu eine normale "Maurerschnur" aus dem Baumarkt, 50 m Rolle - die reichen vollkommen aus! :eek:ps:

SkyTrain

Geowizard
Mit der schweren 2mm Maurerschnur die ich nutze muss es der 350g Sack sein da sonst die Leine oben bleibt. Der 250g Sack lässt sich zwar höher werfen aber die Zugkraft reicht nicht aus.

Umsteigen auf die leichte Wurfleine kommt für mich nicht in Frage. Die krangelt mir zu heftig.

sebkom

Geocacher
Ich benutze einen mit Metall gefüllten Tennisball, der mal 250g schwer war, jetzt aber sicherlich 300g wiegt, da er zusätzlich mit Gaffa umwickelt wurde, um ihn haltbarer zu machen. Mit der BS hab ich damit noch nicht geschossen, geworfen sind aber 20-25 Meter drin, geschleudert wahrscheinlich noch mehr - ich werf aber immer nur, das is genauer.

Sejerlänner

Geowizard
sebkom schrieb:
Mit der BS hab ich damit noch nicht geschossen, geworfen sind aber 20-25 Meter drin, geschleudert wahrscheinlich noch mehr - ich werf aber immer nur, das is genauer.

Du wirfst nen 300gr Tennisball 25 Meter hoch :???:
Respektable Leistung, meine Hochachtung.

sebkom

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
Du wirfst nen 300gr Tennisball 25 Meter hoch :???:
Respektable Leistung, meine Hochachtung.

Bundesjugendspiele 1992, 1993 und 1994 immer ne Ehrenurkunde und das immer dank Schlagballwurf. Das verlernt man nicht mehr. :2thumbs:

Susi-Strolch

Geocacher
Es kommt auf die Technik an, wenn du ihn werfen willst bekommst du den kleinen Höher. Wenn du Schwingst(mit der gleichen Geschwindigkeit) dann sollten beide gleich hoch fliegen. Ich würde aber mal sagen, die leichten sollten bei freier Flugbahn höher kommen, wenn du aber durch Blätter und Zweige musst, sollten die Schwereren besser durchgehen.

MfG Strolch

OP
T

Tillepille

Geocacher
Ich schwinge immer. Entweder so zwischen den Beinen mit beiden Händen oder seit,ich mit nur einer für kleine Sachen. Wenn ich den grossen nehme hat der doch durchs pendeln mehr Energie und hat folglich doch auch mehr Geschwindigkeit, verliert diese allerdings durch Gewicht beim fliegen schneller als der kleine. Soweit klar. Aber wie ist da das Verhältnis? :hilfe:
Äste usw sind bei meiner Überlegung erstmal unwichtig. Eben nur was höher fliegt bei gleichem Wurf.
Jetzt fragt mich nicht wofür man es wissen braucht!

joyrideii

Geocacher
Bei gleichem Bewegungsablauf sollte gleich viel kinetische Energie näherungsweise übertragen werden.
(der leichtere ist halt am Ende des Bewegungsablaufs schneller).

Der leichtere verleiert, gegen die Erdanziehung, pro m weniger kinetische Energie, fliegt somit höher.

Nährungsweise :D

Susi-Strolch

Geocacher
Damit er durch die Blätter auch wieder nach unten kommt. Ich hab es schon öfters erlebt, da wollten die kleinen nicht mehr weiter runter weil sie an ein paar Zweigen hingen, also wieder einen Meter hochziehen und mit Schwung durch.

Oben