Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Benutzt habe ich zwar selbst noch keins, aber in Frankreich auf den Campingplätzen ist inzwischen bestimmt jedes zweite Zelt ein solches Wurfzelt. Die gibt es bei Decathlon übrigens in verschiedenen Größen/Farben und auch zu interessanten Preisen.
In den Decathlon-Läden stehen auch immer ein paar solcher Zelte rum zum selbst Auswerfen. Wobei das Auswerfen nicht das Problem ist, eher das wieder "zusammendrehen".
Das Aldi Angebot ist eigentlich der Auslöser für meine Frage. Ich werd mir das mal ansehen. Bisher war ich bei den Campingartikeln von Aldi aber nicht so begeistert.
Die Wurfzelte bei Decathlon sind mir fast schon zu groß ... mal sehen.
Ich kenne (und habe eines; "3 seconds Air") das Wurfzelt vom Decathlon und bin nur begeistert. Es steht wirklich in 3 Sekunden und wenn man den Trick raushat ist es sehr schnell wieder verpackt.
Es gibt meiner Meinung nach nur einen Nachteil: recht grosses Packmass, da es zu einer flachen Scheibe mit bestimmt 60 cm zusammengelegt wird. Also nix für Fahrrad oder Motorrad.
Man kann es aber auf dem Rücken tragen, der Packsack hat Tragegurte.
Das Aldi-Zelt sieht sehr nach dem 2Seconds (ohne "Air"; also Belüftung) vom Deathlon aus.
danke für deine Infos. Nun hab ich auch die anderen bei Decathlon gefunden. Im Momen finde ich das "2 Second II" mit 140 cm am interessantesten. Scheint aber ein auslaufmodell zu sein. Dafür gibt es wohl ein 120 cm breites neu. Das ganz kleine ist mir zu schmal. Irgendwo muss ja auch noch die Cacheausrüstung hin
Soweit ich das gesehen habe, besitzt das Aldi-Zelt aber kein Innenzelt. Mit allen damit verbundenen Nachteilen (u.a. nasser Schlafsack wegen Schwitzwasser an der äußeren Zelthülle).
Ich persönlich würde eher dieses Zelt bevorzugen, das ist zwar etwas schwerer (2,4kg statt 2,0kg) als das von Aldi aber hat ein Innenzelt.
Das ist halt mit 3,9kg für eine Person etwas schwer... Was aber wohl an dem Glasfasergestänge liegen dürfte.
Ich habe jetzt nicht geschaut: Gibt es von Decathlon keine Wurfzelte mit Alugestänge? Die sind im allgemeinen wesentlich leichter...
Ich bin jetzt von uns ausgegangen, wie sind derzeit am Gewichtoptimieren für längere Wanderungen in Skandinavien diesen Sommer... Da liegen wir momentan bei 1,7kg für ein (kleines) 2-er Zelt.
Das finde ich ja die Krux: In Skandinavien haben wir unser Tunnelzelt im Halbdunkel bzw. im Refen auf- und abbauen müssen. Da wäre ein Schnellbauzelt ideal gewesen, aber die Packform ist nun mal äußerst ungeeignet für Rücksackreisen...
Umgekehrt: Wenn ich mit dem Auto zum zelten fahren, ist das meistens viel entspannter. Da habe ich auch mal 15 Minuten Zeit einen anderen Zelt auf zu bauen. Wenn CapsLock-Wetter ist, dann kann man such mal ne halbe Stunde im Auto warten. Und man hat 2 55W-Scheinwerfer als Beleuchtung. Und auf 1-2 Kg beim Zelt kommt es auch nicht an...
Kennt also jemand ein Modell, das packtechnisch irgendwo dazwischen angesiedelt ist?
So richtig begeistern kann ich mich nicht für so ein Zelt und wenn ich mir das Video ansehe, dann scheint das auch nicht sehr Stabil zu sein.
Was mich stört:
- kein Überzelt
- kein überdachter Eingang
- keine "Wassersäule", zumindest sehe ich keine
Normalerweise brauche ich gar kein Zelt, mir reicht eine Isomatte + Schlafsack vollkommen; bei schönen Wetter natürlich. Bei Regen und Wind sieht das anders aus, da ist ein stabiles und wasserdichtes Zelt angesagt und ein Wurfzelt gehört wohl eher nicht zu dieser Kategorie. Ein normales Zelt baue ich bequem in 10 Minuten auf und diese 10 Minuten habe ich.
naja, in dem Video siehst du ja nur, wie er es auspackt. Das ganze muss dann noch mit den Leinen abgespannt werden und mit Heringen in den Boden. Dann wird das schon einiges an stabilität bekommen.
Ich schiele hier eher drauf, das im deinem Video das Zelt sofort formschön aufging und bei meinem Video-Vorschlag (ist ja der gleiche Typ der es vorführt) es schon anders aussieht. Die Frage die sich mir dann stellt: wie lange hält so ein Zelt?
Weiters: Wie gut kann man es abspannen? Spannt man es nicht richtig, bleiben Knitter und Wasser kommt noch leichter ins Zelt, spannt es zu sehr können Nähte reißen oder wiederum andere Knitter entstehen weil man den "Rahmen" zu sehr staucht.
Hallo Methusalem,
ich, bzw mein Beifahrer und ich haben jeweils das 2 Seconds I, also die 1,0 mtr breite Variante.
Gerade wegen der Platzproblematik haben wir lieber 2 kleinere Zelte gewählt als 1 Größeres.
Als alleiniger Nutzer hat man in einem 2 Seconds I auch noch ausreichend Platz für Gepäck
und es reicht auch, um sich noch drin an, bzw auszuziehen wenn es das Wetter erfordert.
Wir hatten 2007 in den Karpaten auch ein heftiges Gewitter, wo ich eher Bedenken hatte,
daß ein Baum aufs Zelt stürzt, als daß das Zelt durch den Wind beschädigt wird.
Allerdingsmuß ich sagen, daß wir im Zelt wirklich nur übernachtet haben, da es eine
mehrtägige Motorsportveranstaltung war, bei der es keine längeren Aufenthalte an einem Ort gibt.
Um sich länger im Zelt aufzuhalten, also mal nen Schlechtwettertag zu überbrücken wäre es mir zu klein.
Aber für unsere Zweckeist es ideal:
.
Schnell auf und abgebaut
ausreichend Platz
Wind und wasserdicht
leicht ( ja, auch das ist in nem Auto ein Thema, wenn man 1 Woche ohne Versorgungsmöglichkeiten unterwegs ist, also alles mitnehmen muß )
geringes , flaches Packmass
günstiger Anschaffungspreis.
Also kein High-Tec super duper Zelt, aber für mich ne klasse Alternative zum Tarp und draussenpennen.
P.S.: Aus welcher Ecke des Siegerlandes stammst du denn ?