• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Xylanthrops Webseite

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo Berliner Cacher und Brandenburger Cacher

Kennt von den Urgesteinen in Berlin und Brandenburg noch jemand die Webseite von Xylantroph?
Kann mir jemand sagen was aus dieser Seite geworden ist und wann sie vom Netz ging. Und hat irgendjemand noch Kontakt zu ihm.

Gruss ins Dicke B.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich meine der Geometer hatte die übernommen und der ist ja mittlerweile verstorben.
 

werla

Geowizard
Ich habe ihn 2016 mal persönlich getroffen, da hatte er dieses Event veranstaltet: https://coord.info/GC6W550

Zu diesem Zeitpunkt war die Webseite bereits offline, er hatte aber noch überlegt, sie evtl. weiter zu betreiben. Seiner Meinung nach hätten nur (noch) wenige Cacher die Seite besucht, die er mit viel Aufwand gepflegt hatte.

Schreib ihn doch einfach mal an, laut seinem Profil ("Xylanthrop" mit H hinterm T) war er zumindest letzten Herbst noch bei GC eingeloggt.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Danke für den Hinweis mit dem H. Da konnte ich ihn auch nicht mehr finden.
 

Johannis10

Geocacher
@DNF_BLN Die Seite Xylanthrop.de habe ich noch in guter Erinnerung. Hatte mich im Sommer 2017 bei Xylanthrop für die bisherige Bereitstellung bedankt und gefragt, ob man ihn in irgendeiner Weise unterstützen kann, um den Fortbestand der Seite evtl. zu ermöglichen.
Daraufhin habe ich u.a. einen tiefen Einblick erhalten in das Geschäftsgebaren einer gewinnorientierten US-Firma, welches mit den Anforderungen eines nicht profitorientierten Freizeit-Seitenanbieters / Geocachers nicht immer harmoniert...
Grüßle Johannis10
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannis10

ja ich habe mir schon gedacht das die Firma(G$),die meinst du doch oder? mit seiner Bereitstellung nicht zufrieden war. 2/3 meiner Geocacherzeit war ich Basic und das war auch garnicht so schlimm. Auf der Seite von Xylanthrop wurde ich in meiner Berliner Zeit immer fündig auf der Suche nach neuen Caches. Ausserdem hatte er sonst ja auch recht interessante Statistiken zusammen gestellt. Wie gesagt als Basic war ich regelmäßig auf seiner Seite, aber dann wurde es ja für Basicmember immer schwieriger zu cachen. Zum Glück habe ich zu dem Zeitpunkt eine Premium Mitgliedschaft gewonnen, danach passend eine zu Weihnachten bekommen und dann noch eine zum Geburtstag. Danacj musste ich meinem Obolus halt zahlen und bin jetzt mal für kurze Zeit wieder Basicmember und werde demnächst wieder aufstocken. Aber zum Glück habe ich ja die Gebiete wo ich regelmäßig bin in c:geo gespeichert so das ich noch ein wenig Futter habe.
Aber mir werden auch die Write Notes von ihm fehlen, welche er doch des öfteren in Caches hinterlassen hat. Er hatte immer genau den richtigen Ton getroffen. Es ist schade das viele der alten Cacher aufhören oder aufgehört haben. Aber das Geometer verstorben ist habe ich auch nicht mehr mitbekommen. Wir werden halt nicht jünger und die Einschläge kommen immer näher. Da kann ich dann auch Moenks Agenda2028 verstehen.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied

werla

Geowizard
Xylanthrop erwähnt in seinem Archivierungslog, dass er von GS angezählt wurde, weil er über seine Webseite angeblich zu viel Suchtraffic bei denen verursacht hätte.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
angeblich zu viel Suchtraffic
Das habe ich gelesen, aber von der Art Caches gibt es eine ganze Menge. Ich kenne/kannte mindestens 4 Caches da musste man auch Profile, alte Caches durchforsten. Ich denke eher das sie ihm das Leben schwer machen wollten da er ja seine Webseite auch so betrieben hat das normale User die nicht ins Geschäftsmodel passten hier Infos fanden.
 

mic@

Geoking
Kennt von den Urgesteinen in Berlin und Brandenburg noch jemand die Webseite von Xylantroph?
Kann mir jemand sagen was aus dieser Seite geworden ist und wann sie vom Netz ging.

Ja, die Seite kannte ich gut und habe sie gerne genutzt.
Hier eine der letzten Nachrichten vom Mai 2017:

# Bis hier ein offensichtlich aufgetretenes Problem beseitigt ist, wird es die bekannten Seiten mit Links zu Groundspeaks Cache-Listings nicht geben.
# Mein Account bei Groundspeak ist heute gesperrt worden.
# Dass am Wochenende meine "Premium Membership" mal wieder abgelaufen ist, sollte eigentlich kein Grund dafür sein.
# Eine Verlängerung kann natürlich ohne Zugriff gar nicht durchgeführt werden.
# Somit bleibt hier vorerst der normale Betrieb eingestellt.
# 8. Mai 2017
# Es tut mir leid für die Nutzer, von denen ich zwar selten ein Feedback bekommen habe, aber von denen der ein oder andere sich bei zufälligen Begegnungen
# auf den wenigen Events, zu denen ich noch gehe, doch mal netterweise geoutet hat! :)
Quelle: https://web.archive.org/web/20170516183553/http://xylanthrop.de/

Das war eine der letzten Seiten, wo man sich noch über archivierte Caches informieren konnte.
Nun gibt es solche Möglichkeiten leider nirgendswo mehr... oder täusche ich mich?
Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Happy caching, Mic@
 

pri0n

Geowizard
aj-gps.net hatte wohl anscheinend dasselbe Problem mit GS und ist seit 2019 nicht mehr funktionstüchtig. Früher konnte man da unter anderem auf der Cachemap archivierte Caches in AT anzeigen lassen (sowie GC & OC Caches auf einer Karte, usw.)
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das war eine der letzten Seiten, wo man sich noch über archivierte Caches informieren konnte.
Nun gibt es solche Möglichkeiten leider nirgendswo mehr... oder täusche ich mich?
Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ja das war auch immer schön auf seiner Seite konnte man super ob sich an der Stelle wo was neues rauskam lohnt schnell hinzufahren oder man sich Zeit lassen konnte. Die verbrannten Stellen waren da immer sehr schön zu sehen. In der Regel kamen die neuen Owner auch meist mit der gleichen gleichen Idee wie Di e Vorgänger um die Ecke.
Aber es gab noch eine andere Seite auf der man das schön sehen konnte. Der Name war GC-Archiv glaube ich. Aber das war auch eine der Seiten die von G$ dann angezählt wurden.
 
Oben