• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

XYZ-Werte, Kartesische Koordinaten?

Fadenkreuz

Geoguru
Ich hatte schon mehrfach Mysteries, bei denen (nach einem vorherigen Rätsel) das Ergebnis drei Werte X, Y und Z war. Ich glaube, es waren meisten 6- oder 7-stellige Werte. Ich kam dann nie weiter, weil ich nichts damit anfangen konnte. Heute habe ich draußen an einem versteckt angebrachten Schild drei solcher Werte gefunden. Ob sie wirklich zu einem Cache gehören, weiß ich aber nicht.

Sinngemäß stand da X 1234567 Y 12345 Z 123456

Sind es vielleicht kartesische Koordinaten? Wie rechnet man die um? Ist der Z-Wert dann die Entfernung vom Erdmittelpunkt zur Erdoberfläche?

Ein Onlinetool finde ich leider nicht. Gibt es da nichts?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das sind wohl 3D Koordinaten, die Entfernung zum Mittelpunkt ist da gar nicht drin. Man kann damit einen beliebigen Punkt innerhalb und außerhalb der Erde angeben.
Das wird auch in der GPS-GK-Excels verwendet: https://moenk.de/index.php?serendipity[subpage]=downloadmanager&thiscat=4
Allerdings kriege ich nur eine leere Tabelle wenn ich die mit dem aktuelle Excel öffne, ich bin mir sicher dass die vor vielen Jahren funktioniert haben. Dort wo die Datumstransformation gemacht wird sind XYZ-Koordinaten in Verwendung.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ich finde beim Googlen einige gleichlautende Anfragen und immer auch Erklärungen dazu, aber komischerweise nie eine Lösung. Mit AutoCAD 3D kenne ich mich nicht aus, damit soll es funktionieren. Sonst finde ich leider keine Tools.
 

Mauergeckos

Geocacher
Den kannte ich jetzt auch noch nicht. Danke ! Ich meinte z.B. den hier:
http://www.apsalin.com/convert-cartesian-to-geodetic.aspx
Gerade mal gestestet. Werfen beide das exakt gleiche Ergebnis aus.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Danke. Das erwähnte Schild im Wald enthält dann doch keine Koordinaten. Jedenfalls keine in Deutschland.
 
Oben