• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Yellow eTrex Differential GPS

andre117

Geonewbie
Hier in USA (Texas) gibt es Differential GPS mit Top Empfang mehr als 12 Satelliten im Fahrzeug ohne Probleme, die 12 Kanaele im eTrex reichen kaum aus (Genauigkeit 2m). In Deutschland habe ich Muehe mit dem Geraet ueberhaupt 3-4 Satelliten zu empfangen. ...

Was sagt Ihr dazu ?

Gruss Andre

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kann mein 60csx hier in Deutschland auch - aber auch nur bei klarem Himmel und auf einem Parkhaus.

Magic21

Geomaster
Hallo,
was ist an diesen Bildern so ungewöhnlich?
Es wird das entsprechende WAAS-Signal verarbeitet (ist in den USA schon viele Jahre aktiv) und das eTrex scheint wirklich unter frei sichtbaren Himmel, nach allen Richtungen) zu liegen mit momentan günstiger Satellitenkonstellation. So werden 11 GPS-Satelliten und ein WAAS-Satellit empfangen.
Übrigens ist das GPS-System gegenwärtig so aufgebaut, dass an jedem Punkt der Erde max. 12 Satelliten gleichzeitig empfangen werden können. So sind 12 Kanäle völlig ausreichend.
Gruss Magic21

DocW

Geowizard
Magic21 schrieb:
Hallo,
was ist an diesen Bildern so ungewöhnlich?
Es wird das entsprechende WAAS-Signal verarbeitet (ist in den USA schon viele Jahre aktiv) und das eTrex scheint wirklich unter frei sichtbaren Himmel, nach allen Richtungen) zu liegen mit momentan günstiger Satellitenkonstellation. So werden 11 GPS-Satelliten und ein WAAS-Satellit empfangen.
Übrigens ist das GPS-System gegenwärtig so aufgebaut, dass an jedem Punkt der Erde max. 12 Satelliten gleichzeitig empfangen werden können. So sind 12 Kanäle völlig ausreichend.
Gruss Magic21
Natürlich geht der 12. Satellitenkanal für den WAAS-Satellit drauf. Also kannst du mit einem 12 Kanal Empfänger bei WAAS/EGNOS-Empfang nur 11 Sats empfangen.
Somit sind die 14 Sats, die die Exploristen empfangen können, genau dafür gedacht: Platz für die waas/egnos schaffen. Irgendwo/wann hatte ich hin Dland auch schon 13 Sats im Empfang, es geht also.
Ist aber nur von kosmetischer Bedeutung....

thomas_st

Geowizard
andre117 schrieb:
Hier in USA (Texas) gibt es Differential GPS mit Top Empfang mehr als 12 Satelliten im Fahrzeug ohne Probleme, die 12 Kanaele im eTrex reichen kaum aus (Genauigkeit 2m). In Deutschland habe ich Muehe mit dem Geraet ueberhaupt 3-4 Satelliten zu empfangen. ...

Was sagt Ihr dazu ?
Das ich das einzeln auch schon hier in Frankfurt hatte: 12 Sats kommen vor und auch 2m Genauigkeit mit EGNOS hatte ich schon gehabt (gelbes Etrex) - war allerdings auf einer Straßenbrücke, daher recht gute Sicht zum Himmel.

Zusammen? k.A. habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung

Gruß,
Thomas(_st)

DocW

Geowizard
Ach ja: Das sind keine 2m Genauigkeit, sondern 2m Epe: Der kleine gelbe Kerl meint, dass er sich zu 50%-Wahrscheinlichkeit innerhalb eines 2m-Radius befindet :D

mein kleiner schwarzer Maggi war schon mal der Meinung 1m Epe melden zu können: Egnos im Ruhrgebiet.

thomas_st

Geowizard
DocW schrieb:
Ach ja: Das sind keine 2m Genauigkeit, sondern 2m Epe: Der kleine gelbe Kerl meint, dass er sich zu 50%-Wahrscheinlichkeit innerhalb eines 2m-Radius befindet :D
Danke für die Klarstellung. Weißt jemand zufällig was hier andere GPS anzeigen - insbesondere interessiert mich natürlich der eX 210 und das 60CSx? Beim eX 210 bilde ich mir ein mal was vom 95%-Vertrauensintervall gelesen zu haben, eine Quelle habe ich allerdings nicht.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass beide bei der "Genauigkeitsanzeige" deutlich konservativer sind.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

DocW

Geowizard
thomas_st schrieb:
DocW schrieb:
Danke für die Klarstellung. Weißt jemand zufällig was hier andere GPS anzeigen - insbesondere interessiert mich natürlich der eX 210 und das 60CSx? Beim eX 210 bilde ich mir ein mal was vom 95%-Vertrauensintervall gelesen zu haben, eine Quelle habe ich allerdings nicht.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass beide bei der "Genauigkeitsanzeige" deutlich konservativer sind.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

yepp, die Diskussion hatten wir mal, ich erinner mich auch dran, auch an die 95% und die 50%

nur so auf die schnelle:
http://gpsinformation.net/main/epenew.txt
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

movie_fan

Geoguru
2 meter, egnos an... ganz vorne am bahnsteig vom frankfurter hauptbahnhof :) hatte da aba auch 11 sats und eben den 33er... :)

aba erlich gesgat gebe ich da jetzt net so viel drauf... da ist sind mir 4 meter im wald deutlich lieber! :)

Oben