• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

YouTube Videos zum Cache erlaubt?

Schorse1

Geonewbie
Hey,

Ich plane bald einen Cache zu legen indem ich die Story jeweils in YouTube Videos erzähle.
Diese können dabei auch nötige Infos enthalten.

Ist dies soweit erlaubt wenn ich z.B. auch alternativ eine PDF mit allen nötigen Infos erstelle?

Das gleiche Frage ich mich auch bei eigenen Webseiten. Kann ich diese verlinken um die Story auszumalen und alternativ wieder eine PDF anbieten?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
 

Vio-la

Geocacher
Ich weiß nicht ob das erlaubt ist, ich kann dir aber berichten, dass ich einen Adventure Lab Cache kenne, wo man nach 5 richtigen Antworten den Link zu einem Video erhält, auf dem der Weg zum Final gefilmt wird, den man dann gehen muss. Fand ich eine coole Idee.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Früher war das möglich. Du müsstest im Listing darauf hinweisen das es auf eine externe Seite ging und G$ für diese verlinkte Seite nicht haftet und verantwortlich ist und du als Owner versicherst das die Seite sauber ist. Ebenso war es mit Downloads. Ob die Regeln sich geändert haben ist mir nicht bekannt. Einfach das Listing erstellen und einreichen, oder den Reviewer anschreiben und fragen. Was aber nicht heißt das Reviewer A sagt mach mal und Reviewer B dann doch alles ganz anders will.
 

baer2006

Geoguru
Ich habe schon 'zig Caches mit verlinkten YT-Videos gesehen, auch neuere. Deshalb würde ich sehr stark vermuten, dass Links zu YT prinzipiell ok sind. YT scheint da eine explizite Ausnahme zu sein, denn ansonsten sind Links zu Seiten, die Werbung schalten (und das ist bei YT ja definitiv der Fall ;)), i.a. nicht erlaubt. Letzteres ist auch entscheidend bei Links auf deine eigenen Seiten. Ist da keine Werbung -> ok.
 

hcy

Geoguru
Kann ich nur bestätigen, sieht man oft sowas. Das einzige was man m.E. nicht machen sollte, ist unterwegs als Multi-Station Daten in einem Video zu verstecken. Nicht jeder hat unterwegs und überall (high speed) Internet.
 

Sillytoppi

Geocacher
Bei den Adventure LAB Caches ermutigt Groundspeak, YouTube Videos zu verlinken.
Daher scheint es zumindest keine offene Feindschaft der Firmen zu geben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Woher soll die KI des Spambots denn wissen, dass mit Cache keine Zwischenspeicher, sondern unser Hobby gemeint ist?
 
Oben