ZDF Sendung "Löwenzahn" legt eigene Caches aus

benedikt_xvi

Geocacher
Durch Zufall bin ich im Internet über die ZDF Sendung "Löwenzahn" gestolpert und habe dort einen Beitrag über Geocaching gesehen. :shocked:

Da ich nun neugierig geworden war habe ich mir das Ganze mal etwas genauer angeschaut und musste feststellen das hier mal richtig gute Arbeit geleistet wird. ;)

Neben einer kleinen Einführung in das Geocaching hat das ZDF sogar eine eigene "Schatzkarte" gebastelt und extra für diese Sendung auch einige Caches versteckt. :gott:

Leider fehlt an dieser Stelle eine Beschreibung des Caches welche man sich Herunterladen oder Ausdrucken kann.

Nach diesen ganzen Infos durfte der nächste Schritt, natürlich das Heben eines "Löwenzahn-Caches", nicht lange auf sich warten lassen. So bin ich am So. also mit der Familie losgefahren um "Löwenzahn-Caches" zu heben (3 Stück). :roll:

Die Suche führte uns in nette Gegenden (wie sonst beim Cachen auch) und auch die Dosen waren gut zu finden (alle 3 gefunden). In der Nähe von diesen "Löwenzahn-Caches" haben sich zum Teil auch schon andere Caches angesiedelt wodurch sich gleich noch ein Statistik-Punkt mitnehmen lässt :eek:ps:

Leider sind die Dosen nicht wirklich "gefüllt" :???:
Es befindet sich lediglich ein Code darin :kopfwand: , welchen man auf der Internetseite der Sendung eingeben kann und dann eine Überraschung zu gesendet bekommt. Schön wäre hier natürlich auch ein Logbuch zu haben.

Das ZDF will in Zukunft sogar noch weitere Caches legen und auf dieser Seite veröffentlichen. Es sollen sich sogar schon Cacher gemeldet haben um die freiwillige Wartung für diese Caches zu übernehmen. Das ZDF war hierüber sehr dankbar und hat dem Cacher nach einer Anregung, für Logbuch und Tauschgegenständen, wohl sogar ein Paket mit Tauschgegenständen zukommen lassen.

Ich finde diese Idee sehr schön und auch die Umsetzung ist relativ gut gelungen. :^^: Besonders gut gefällt mir zu einen die eigene Karte des ZDF ( nicht das alle bei Geocaching.com rumwurschteln) und zu anderen auch die eigenen Caches (keine bestehenden Dosen). :gott:
Nicht so schön ist das fehlende Logbuch in der Dose, die fehlende Log-Möglichkeit im Internet und eine übersichtliche Cachebeschreibung zum Download oder Ausdrucken. :kopfwand:
 

SabrinaM

Geowizard
Die gibts doch schon lange...
Ich hab mal einen Löwenzahn-Cache gefunden (das war vor einem Jahr, da gabs den Cache aber auch schon länger, eben genau diesen, den der gute Alex vorstellt, damals aber noch ohne OC und ohne Logbuch) und den Code eingegeben. Ein Poster haben die mir dafür geschickt ;) Dafür musste ich sogar lügen, denn ich hab meine Eltern nicht um Erlaubnis gefragt, ob ich das überhaupt darf :lachtot:
 
OP
benedikt_xvi

benedikt_xvi

Geocacher
Bursche schrieb:
Die Löwenzahncaches sind bei opencaching.de gelistet und können dort auch online geloggt werden.

Da scheint mal einer angefangen zu haben die Dinger auf OC zu übernehmen.

Die Liste ist aber nicht vollständig !
Keiner der 3 Löwenzahn-Caches, welche wir am So. gemacht haben, ist in der Liste aufgeführt.

Wir waren in Nord-Ost-Niedersachsen (südlich von Hamburg) unterwegs.

Und die Cache-Beschreibungen sind bei OC ja noch schlechter und wesentlich einfallsloser als auf der Seite des ZDF. Beim ZDF kann ich mir ja wenigstens noch Screenshots machen und dann ausdrucken.
 

t31

Geowizard
Ich würde mal vermuten: alle Jahre wieder, istb ja nicht zum erstenmal das Löwenzahn Geocaching zum Thema hatte, es sind wohl zwei unabhängige Cache-Serie und dieses Jahr kamen halt ein paar neue Caches dazu, die nicht bei OC gelistet sind.
 
Oben