• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeitbombe? Ideen gesucht

Bitcoinbull

Geocacher
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einen kleinen Problem wo mir einfach die richtig gute Idee zur Umsetzung fehlt.
Und zwar möchte ich für meinen Multi eine Zeitbombe bauen, die soll entschärft werden, wo dann der Hinweis zur nächsten Stage enthalten ist.
Soll eben vom Cacher aktiviert werden, dann zählt ein Countdown auf Null herunter während versucht wird die Bombe zu entschärfen.
Halt so wie man es aus Filmen kennt...

Ehrlich gesagt hab ich null Plan wie sowas umgesetzt werden könnte, vielleicht habt ihr da par Ideen?
 

schatzi-s

Geowizard
Geht es etwas genauer?
Willst Du nur einen Countdown? Das ist einfach. Schnapp Dir einen Arduino und ein z. B. vierstelliges Matrixdisplay. In den Libraries zum Display findest Du Demos, die Du anpassen kannst, damit sie nicht "Hallo Welt", sondern Deinen Countdown zeigen.

Aber wie soll die eigentliche Aufgabenstellung laufen? Wie willst Du die Bombe "entschaerfen"? Einen Draht "durchschneiden"? Nach dem Motto: es gibt mehrere Draehte (steckbar), die man durchtrennen kann. Wenn man den ersten falschen nimmt, geht der Countdown ganz schnell, beim zweiten explodiert die Bombe (was auch immer dann passieren soll), beim richtigen zeigt das Display einen Hinweis auf die naechste Station an?

Bei einer explodierenden Bombe waere es auch etwas schade um die Location

 

hcy

Geoguru
Und zwar möchte ich für meinen Multi eine Zeitbombe bauen, die soll entschärft werden, wo dann der Hinweis zur nächsten Stage enthalten ist.
Soll eben vom Cacher aktiviert werden, dann zählt ein Countdown auf Null herunter während versucht wird die Bombe zu entschärfen.
Halt so wie man es aus Filmen kennt...
Das was @moenk sagt. Vielleicht im ersten Moment eine coole Idee aber über manche Idee sollte man vielleicht noch mal nachdenken bevor man sie umsetzt.
 

Geomane

Geocacher
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der Cacher weiß, was er tun muss, und "entschärft" die Bombe und kommt dadurch an die nächsten Koordinaten. Oder er weiß nicht, was zu tun ist, und die Bombe "explodiert". Und dann? DNF? Oder hat er beliebig viele Leben? Ich würde es ganz anders angehen und ein paar "Entschärfungstasten" vorsehen, die aber überhaupt keine Wirkung haben. Das heißt, wenn die Bombe einmal den Countdown gestartet hat, zählt sie unweigerlich bis auf 0 herunter und "explodiert" dann, egal was der Cacher veranstaltet. Besonders fies ist es, wenn der Cacher vorher Informationen bekommt, die hier brauchbar erscheinen, aber natürlich nichts bewirken. Durch die "Explosion" wird z. B. eine Schublade entriegelt, in der "Kabumm" steht, und darunter die Koordinaten.

Was die Warnung von moenk betrifft: Es ist doch überhaupt nicht erforderlich, die Bombe so realistisch wie möglich zu gestalten. Eine transparente Frischhaltedose reicht doch auch. Der Countdown könnte durch das Öffnen der Dose gestartet werden. Wenn darauf steht, dass diese Dose Teil eines Spiels ist, und dass hier die schröckliche Bombe liegt, ist das für Muggles und für Geocacher gleichermaßen zufriedenstellend. Die Cacher haben genug Phantasie, sich hier eine bald explodierende Bombe vorzustellen. Und dass es hier tatsächlich zu einer Explosion kommt - das nimmt ja sowieso keiner an.

@Bitcoinbull : Ich kenne deine technischen Kenntnisse nicht, aber ich würde hier einen kleinen Arduino zusammen mit einem Mikroschalter, einem zweistelligen 7-Segment-Display und einem Modellbau-Servo einsetzen.
 
OP
Bitcoinbull

Bitcoinbull

Geocacher
Danke erstmal für eure Tipps, so ein Adruino von Elegoo hab ich mir heute bestellt, war eh grad um 37€ in Aktion,....genial was sich damit alles machen lässt, war da sehr erstaunt.

Und auch gleich was passendes gefunden was in etwa die Richtung trifft. Muss mir halt noch überlegen wie das im Spiel funktionieren könnte,

[Mod: Verstoß gegen Forumsregeln entfernt]

Ich bleib drann, und falls ihr noch gute Ideen habt, gerne her damit
:)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
Bitcoinbull

Bitcoinbull

Geocacher
Wie gesagt, es wird schon erkennbar sein das es ein Cache ist.
Wenn eine Waffe im Rätselcache liegt dann halt auch nur eine knallbunte Wasserpistole die etwas andeutet.

[Mod: Verstoß gegen Forumsregeln entfernt]

Arduino war ein guter Punkt [Mod: Verstoß gegen Forumsregeln entfernt]

;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Also erwartest du hier, dass dir einer eine Zündvorrichtung einer Bombe erklärt oder programmiert. Weil auch jeder nachvollziehen kann, dass du einen Cache basteln willst anstatt eines echten Sprengsatzes.

Hier sollte sofort geschlossen werden.


Andreas
 

schatzi-s

Geowizard
Na, nur gut dass in den Videos nur dargestellt wird, was man machen kann, aber nicht wie ;-)
und der Youtuber scheinbar alle Fragen nach dem Sourcecode oder der Schaltung ignoriert ...
(auch wenn Beides fuer den erfahrenen Arduinoentwickler eher eine Fleissaufgabe als eine Herausforderung darstellt ...)

@Ich_bin_es_nur Dass wir hier einen Bauplan fuer eine Zeitbombe entwicklen sollen, halte ich fuer unwahrscheinlich. Ich denke, davon gibt es im Internet genug und das ist nun auch kein Hexenwerk ...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Schön, dass du dir bereits einen Arduino bestellt hast. Und nun? Der alleine bringt dir nicht viel. Es fehlt die restliche Hardware und natürlich die Software (kannst du in C programmieren?).

Vor ein paar Jahren habe ich noch 2 € Pro Arduino-Clone bezahlt. Das ist inzwischen etwas teurer geworden, mehr als 5-10 € würde ich aber nicht zahlen.

Wie stellst du dir die Stromversorgung vor? Was für eine Eingabe? Was für eine Ausgabe? Wie sicherst du das gegen den durchschnittlichen nicht ganz so sanften Cacher? Und gegen Feuchtigkeit?
 
OP
Bitcoinbull

Bitcoinbull

Geocacher
[Mod: Verstoß gegen Forumsregeln entfernt]
Wie stellst du dir die Stromversorgung vor?
Deponiert wird das Kistchen auf einen Wettergeschützten und Trockenen Platz wo auch nur wir Cacher hinkommen weils zu versteckt ist,Stromversorgung soll jeder selber mitnehmen,9V Block oder Powerbank dürfte zumutbar sein.
Programmieren wird nicht mein Thema sein, den Quellcode umschreiben kann ich locker.
Fuer 37 Euro bekommt man auch heute noch ein Set mit Display, Keyboard, Tastern, ein paar Kabeln
Auch bei Amazon. Das R3 Starterkit was du beschrieben hast hab ich mir geholt, schaut ja sehr nice aus. Ich hab schon voll Bock drauf herumzuexperimentieren.

Ich denk mal in Verbindung mit dem Geocacheplaner lässt sich da was richtig geile realisieren
🤩🥳🤩
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zappo

Geoguru
..........wo auch nur wir Cacher hinkommen weils zu versteckt ist

...unabhängig davon, wie ich das ganze Projekt finde :) - nur so en passant:

Wenn sich der Ort irgendwo im draussen befindet, sollte man sich da nicht so sicher sein, dass andere Leute nicht hinkommen. Angesichts von z.B. diversen Leuten in Grün, Pilzsuchern, Heimatforschern, Bunker- , Natur- und Felsinteressierten bis hin zu geländespielenden Jugendgruppen, Hexen und Baumschmusern hat sich DIE Einschätzung in der Realität oft als falsch erwiesen.

Gruss Zappo
 

fogg

Geomaster
Hab mal was Ähnliches gebaut vor gut 10 Jahren (https://www.geocaching.com/geocache/GC2M93Y_das-solarenergie-komplott) und es läuft auch immer noch mit dem ersten Satz Batterien. Hab das Ganze in ein Gehäuse eingebaut, das wie ein elektronischer Wecker aussieht: https://www.reichelt.de/gehaeuse-serie-digital-181-x-155-x-60-mm-teko-d14-p21223.html. Hinter die rote Scheibe vier 7-Segment-Anzeigen, auf der Oberseite 8 verschiedenfarbige Bananensteckerbuchsen. Man muss Kabel in einer bestimmten Reihenfolge umstecken, um den Countdown zu stoppen. Nach jedem Fehlversuch muss man dann 2 Minuten warten. Die "Entschärfungsanleitung" hab ich mal angehängt. Würde ich heute weniger kompliziert machen. Auf jeden Fall hab ich mir sagen lassen, dass die Leute gut ins Schwitzen kommen, wenn der Counter runterzählt.

Um dem Problem zu begegnen, das ja oben schon angesprochen wurde, ist diese Station in einer verschlossenen Box, deren Code man bei einer vorherigen Station bekommt. Ich habe damals das dann auch von Cacherkollegen checken lassen, die bei der Polizei sind. Die waren relativ entspannt.

Grüßle
Bernhard
 

Anhänge

  • Anweisung.pdf
    122,6 KB · Aufrufe: 21
Oben