• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeitlich begrenzte Caches?

jennergruhle

Geoguru
Saturo schrieb:
Das bedeutet, ich künftig vor einer Anmeldung sicherstellen, dass ich keinen Usernamen verwende, der auf Geocaching.com bereits verwendet wird.
Andernfalls bin ich dumm oder schlimmstenfalls boshaft?
Nein, aber es gibt halt in den meisten Fällen keinen Grund, hier im geoclub einen anderen Nutzernamen zu verwenden als bei geocaching.com. Wenn man (als Nutzer von geocaching.com) hier einen anderen Namen verwendet als dort (z.B. weil man nicht möchte, dass Account hier und dort in Verbindung gebracht werden), dann sollte man zumindest mal nachsehen ob der hier gewählte nicht dort auch existiert, um falsche Annahmen/Unterstellungen zu vermeiden.
 
OP
F

Faldi

Geocacher
Ich muss sagen, dass das hier mittlerweile eine ziemlich alberne Diskussion ist.

Ich werfe einfach mal diesen Fakt in den Raum: "Der häufigste deutsche Nachname Müller hat etwa 700.000 Namenträger."

Da kann sich dann jeder seinen Teil zu denken - "absichtlich" oder "komplett unbeabsichtigt" ... "boshaft" oder "gedankenlos"... "dumm", "doof", "schlau"...
Was auch immer...

Euer Faldi
 

schatzi-s

Geowizard
Faldi: Unabhaengig davon, dass Du nicht der Faldi von Geocaching.com bist, zeigen diese Frage und die Fragen zum Thema "Figur in Cache", dass Du kein erfahrener Cacher bist, denn sonst haettest Du sicherlich schon den einen oder anderen Cache gemacht, der eine Figur enthaelt (gefuehlt jedes TB-Hotels mit einer hohen Favoritenquote (nein, nicht vielen Favoritenpunkten, dafuer reicht eine Location an einer Autobahn...) und wuesstest, dass der Cachetyp theoretisch egal ist und Figuren dort im Listing erwaehnt werden, wo der Owner es fuer sinnvoll haelt, aber nicht aus Prinzip.
Theoretisch weil Mysteries und Multis allgemein seltener gesucht werden und damit die Wahrscheinlichkeit eines "Ueberlebens" der Dose steigt, aber auf der anderen Seite erfreuen sich dann weniger an dem schoenen Cache...

Ich finde es toll, dass Dein Erstlingswerk gleich etwas Besonderes sein soll. Ich erlebe staendig Cacher, die glauben, die nur Petlinge gesehen habe und dementsprechend nur Petlinge verstecken. Wenn Du Dir mehr Muehe machen willst: Super!

Doch ich kann meinen Rat nur wiederholen: Gucke Dir erst einmal ein paar Dosen an und lerne aus den Fehlern Anderer. Vergleiche den Zustand eines Cache mit vielen Figuren die hinter einer Scheibe sind mit dem, wo die Figuren angefasst werden koennen.
Man kann sich gar nicht vorstellen, wie manche Cacher einen Cache hinterlassen (ok, das hatte ich auch schon einmal bei einem ESC-Room. Obwohl die Leute dort ja "ueberwacht" wurden, haben sie den Raum so auf den Kopf gestellt, dass wir als nachfolgendes Team den Raum nicht nutzen konnten, da er erst aufwaendig rekonstruiert werden musste...)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
So jetzt ist es aber genug mit der Newbieschelte. Immerhin hat Er/Sie/Es die Fragen im Newbieforum gestellt.

Und an Faldi, dieses Forum heißt nicht umsonst auch "Die Grüne Hölle", da ist der Ton etwas Rauer. Obwohl ich mich wundere das mic@ hier nicht eingegriffen hat und darauf hingewiesen hat das wir hier im Newbiebereich sind. Vermutlich ist er im Weihnachtsurlaub.

Guten Rutsch an Alle.

DNF_BLN
 

radioscout

Geoking
Du kannst einen einfachen Cache verstecken, der mindestens drei Monate aktiv bleibt. Für den ersten Finder liegt ein Zettel mit einem Hinweis auf einen in der Nähe versteckten und nicht gelisteten "Geschenkcache" drin, den er mitnehmen darf.

Es kann plausible Gründe für abweichende Nutzer*innennamen zwischen geocaching.com und diesem Forum geben: Wenn sich jemand zuerst z. B. bei opencaching.de anmeldet und ohne geocaching.com zu kennen einen Nutzer*innennamen benutzt, der bei geocaching.com schon verwendet wird und sich dann mit diesem auch hier noch unbenutzten Namen anmeldet, kann es ohne böse Absicht zu dieser Situation kommen.
 
OP
F

Faldi

Geocacher
radioscout schrieb:
Für den ersten Finder liegt ein Zettel mit einem Hinweis auf einen in der Nähe versteckten und nicht gelisteten "Geschenkcache" drin, den er mitnehmen darf.

Ah ja, gute Idee!
Das dürfte ich sicherlich auch mit weiteren Zettelchen und einem erneuten Geschenk machen, oder?
´fände ich sehr cool!
 

Fadenkreuz

Geoguru
Faldi schrieb:
Das dürfte ich sicherlich auch mit weiteren Zettelchen und einem erneuten Geschenk machen, oder?

Was wäre der Sinn? Willst du denn diese Geschenke irgendjemandem machen, Hauptsache er war zuerst da, oder soll das eine bestimmte Person sein?
 

radioscout

Geoking
Mir ist kein dagegensprechender Grund bekannt.
Du kannst jederzeit neue Tauschgegenstände und Geschenke in Deine Caches legen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Du kannst natürlich auch jedes mal einen neuen Cache verstecken. Da hätte dann auch die örtliche Cachergemeinde was davon und den alten Cache einfach so beibehalten. Der läuft dann einfach ganz normal weiter und erfreut halt andere Cacher.
Bei mir in der Gegend gibt es auch zwei Newbies die nach ungefähr 4 Monaten ihre Caches archivieren und an der gleichen Stelle dann mit etwas Änderung, z. B. andere Cachegröße oder von unten am Baum zum Angelcache machen. Warum das so ist kann ich mir nur so erklären das nach einer gewissen Zeit zu wenige Fundlogs reinkommen.
Und wie gesagt, Caches sind eigentlich nicht auf temporär ausgelegt. Es gibt einige Cacher die auf ganz bestimmte Statistiken oder Challenges schielen und sich freuen wenn der gerade in die Tages-/Monats-/D/T-Wertung passt.

Frohes neues Jahr

DNF_BLN
 
OP
F

Faldi

Geocacher
DNF_BLN schrieb:
Du kannst natürlich auch jedes mal einen neuen Cache verstecken. Da hätte dann auch die örtliche Cachergemeinde was davon und den alten Cache einfach so beibehalten. Der läuft dann einfach ganz normal weiter und erfreut halt andere Cacher.

Na da hätten dann aber sicherlich die Reviewer etwas dagegen, oder?

Ich hatte nicht an irgendwelche Statistiken gedacht, fand die Idee nur einfach witzig.
Warum vermutet ihr hier bei alles und jedem irgendetwas "Böses"? Egal was man ganz naiv im Vorwege fragt, ohne das geringste unternommen zu haben .... irgendjemand fällt eine böse Absicht dazu ein....
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Faldi
Ich weiß jetzt nicht wo ich dir hier etwas bösartiges unterstellt habe.
In der Regel legt man einen Cache aus damit er gefunden wird und nicht für irgend jemand zum Geburtstag oder um jemand zum suchen zu animieren.
Klar gibt es auch Caches zum Geburtstag oder für einen bestimmten Cacher zum 1000 Cache oder was auch immer. Ich bezweifle das du davon mehr als einen gefunden hast. So häufig kommen die nicht vor.
Wenn das deine Intention ist dann mach eine private Schnitzeljagd. Cacher freuen sich über neue Caches, in der Regel gerade die welche schon länger dabei sind, da sie die Homezone leergefegt haben.
Und wieso sollte es die Reviewer stören. Es stört sie vermutlich mehr wenn sie einen Cache reviewet haben, dieser nach 3 Monaten im Archiv verschwindet und eine Woche später an der gleichen Stelle dann ein Neuer liegen soll. Auf solche Arbeit haben sie keinen Bock. Wenn du aber den alten Cache am Leben lässt und etwas weiter dann einen Zweiten und Dritten legst, zeigst du auch das du Interesse am Cachen hast.
Aber es hat ja schon einmal jemand hier geschrieben, geh erstmal in den Wald und die Stadt und finde eine größere Anzahl an Caches und Cachetypen, dann siehst du wie vielfältig das Spiel ist und überlege dir welche Frage du das nächste mal stellst. Ich finde den Satz mit finde erstmal ein paar Hundert Dosen ziemlich dämlich weil auch Newbies gute Caches legen, nicht immer aber kommt auch vor. Ebenso alte Hasen grottige Dosen legen. In deinem Fall scheint es,aber berechtigt zu sein, da du ja scheinbar nicht auf Hinweise/Tipps eingehst und jedem was negatives unterstellst.
Immerhin hast du hier ja mehrmals den Hinweis bekommen das Caches mindestens eine Lebensdauer von 3 Monaten haben müssen. Ich lege dir nah das Cachewiki erstmal zu lesen.

DNF_BLN
 
Oben