• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

zu gegebenen Koords was dazurechnen?

ninufjell

Geonewbie
Hi Leute. Für ein kleines GC Rätsel musste ich Koordinaten berechnen. Hab ich getan und Geochecker hats bestätigt. Die Aufgabe lautete dann: "Gehe von diesen Koords 785m in 56°" Das hab ich dann versucht, aber leider läuft man- besonders im Wald- nicht wirklich gradlinig und auch die 56° wurden von mir wohl eher ungenau eingehalten :???: ... Jedenfalls habe ich diesen Cash leider nicht finden können und da er Teil einer Reihe ist, wurmt das natürlich :p

Ich würde gern im Vorfeld die neuen Koords berechnen, damit ich das Spielchen nicht wieder so planlos wiederhole. Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie das geht? Koords: N51° 48.234 E014° 17.123 und davon 786m in 56°

Liebe Grüße
Ninu
 
A

Anonymous

Guest
Schau mal ob dein Navi die Funktion "Wegpunktprojektion" hat.
 
OP
N

ninufjell

Geonewbie
Hui das geht ja schnell hier =)

Ja ich hab ein GPS. Der kleine nennt sich Alan Map 500. Über die Funktion Wegpunktprojektion bin ich noch nicht gestolpert. Kann ich leider erst nachmittag nachschauen, da ich ihn bei meinem Mitcasher liegen gelassen hab :>
 

Zappo

Geoguru
ninufjell schrieb:
..... Kann ich leider erst nachmittag nachschauen, da ich ihn bei meinem Mitcasher liegen gelassen hab :>
Ein Cacher trennt sich nie von seinem GPS ....

Nöh, im Ernst: Falls dein Gerät keine Zielpunktprojektion hat (oder wie mein altes Garmin nur 100 m-weise), gibts da einen Trick.
"Umgekehrt navigieren". Das heißt, den Ausgangspunkt als zu findenden Punkt einzugeben ("goto" o.ä.) und dann die entsprechende Entfernung mit der ENTGEGENGESETZTEN Gradzahl (also 180 Grad weniger/mehr) anlaufen.
Das ist zwar auch etwas umständlch, man kann aber problemlos Geländehindernisse umgehen, da die Nadel ja immer vom Startpunkt ausgeht.

Mit dem oben angegebenen Link kann man das anscheinend auch rechnen, aber vielleicht hilft es dir mal outdoor.

Zappo
 
Oben