• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu schwer für Klemmknoten?

Schefti

Geocacher
Wollte heute mal probieren einfach mit Klemmknoten zu klettern (Einfachseil).

Dazu habe ich einen Karabinerklemmknoten (4 Wicklungen) mit einer schmalen Bandschlinge oben mit dem Gurt verbunden. Unten habe ich einen Machard? (4 Wicklungen und untere (lange) Schlaufe durch die obere gezogen) als Trittschlaufe benutzt.

Leider hat das so gar nicht funktioniert.
Im Test ohne volle Belastung funktionieren die Knoten perfekt. Auf Zug blockieren sie und nach Entlastung lassen sie sich leicht verschieben.

Doch bei Belastungen mit meinem kompletten Gewicht habe die Knoten zwar gehalten - nur lösen war nicht mehr möglich, eine Wicklung weniger hat dann nicht mehr gehalten. :hilfe:

Welche Knoten eignen sich auch für etwas höhere Belastungen ;)

Der Aufbau ansich dürfte ja eigentlich passen. Leider konnte ich das ja nicht wirklich ausprobieren. So wie es aussieht drückt man sich mit der Trittschlinge schwungvoll nach oben und muss dabei den oberen Knoten (am Gurt) eher ruckartig nachführen - schlecht wenn der Knoten fest sitzt.

Vielen Dank für Tipps und Grüße
Schefti

Zai-Ba

Geowizard
Also ich bin mit einem Kampfgewicht von knapp 80kg auch schon die 23m von Wie zum Geier mit zwei Prusikknoten hoch.

Das Gefühl, dass ich bei den Leuten habe, die von Schwierigkeiten mit zu festen Knoten berichten ist, dass sie die Knoten "nur" verschieben. Dadurch ziehen die sich so fest, dass am Ende garnichts mehr geht (ist mir selber ein einziges Mal an einem konischen Laternenmast passiert). Üblicher Weise lockert man den Knoten, bevor man versucht ihn zu bewegen. Beim Prusik ist das eine Handbewegung. Mit anderen Knoten hab ich noch nicht so viel gearbeitet.

Beim Machard wundert's mich allerdings schon, dass der sich zu sehr zuzieht. Probier's doch mal so, wie's hier gezeigt wird. Dann solltest du allerdings eine separate Trittschlinge in den Karabiner hängen, sonst bin ich mir nicht sicher, ob's hält.

Einen Tipp, den ich dir noch geben kann: probier mal unterschiedliche Materialkombinationen aus. 5mm Prusik auf 11mm Seil macht z.B. nicht wirklich Spaß. Beispiel: Zum Abseilen am Einfachseil-Doppelstrang kommt ich am besten mit ner 7mm Prusik aus. Für Halbseile sind dann aber 6mm angesagt.

keep caching, Zai-Ba

Evilamblonyx

Geocacher
Also, was du gemacht hast klingt an an sich schon garnicht so schlecht.

Es gibt Millionen Möglichkeiten mit Klemmknoten ein Seil hochzukommen, ich will mal kurz meine Beschreiben:
Zwei mal Karabinerklemmknoten (http://de.wikipedia.org/wiki/Karabinerklemmknoten) beide mit 19mm breiten Bandschlingen. Eine 60 cm Bandschlinge, oberer Klemmknoten mit Gurt verbunden. Eine 120 cm Bandschlinge unterer Knoten und zugleich Fußschlaufe. Außerdem ist bei mir die lange Bandschlinge immer noch mit dem Gurt verbunden, falls die kurze versagt.

Ich denke das Problem bei dir war das Material: Du schreibst was von einer schmalen Bandschlinge. Das klingt für mich sehr nach Dyneema, und das ist als Klemmknotenmaterial ungeeignet (keine Temperaturbeständigkeit, schlechte Klemmwirkung).

Probier es doch einfach mal mit anderem Material, ich verwende meist diese Bandschlingen: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=117787&k_id=0702&hot=0

Noch ein Hinweis: Reepschnur ist nicht das optimale Material für Klemmknoten (Reißfestigkeit, Temperaturbeständigkeit) auch wenn fast alle Reepschnur benutzen. In der Professionellen Baumkletterei wird spezielles Klemmknotenseil eingesetzt. Garnicht so teurer und viel besser, immer dran denken: es hängt dein Leben drann: http://www.freeworker.de/store/seile/klemmknotenseile/index.html
Da gibt es unter anderem ein seil namens "Ice Tail Blue", dass ist mein persönlicher Favorit, aber nicht ganz Billig.

Du hattest noch nach anderen Klemmknoten gefragt. Der Distelknoten ist ein sehr guter Klemmknoten, der sich auch nach Belastung problemlos lösen lässt. Noch extremer ist der Valdetaint (keine ahnung ob der so richtig geschrieben ist), der wird auf Kletterwettkämpfen viel benutzt. Allerdings sind alle "schnellen" Klemmknoten (wie eben z.B. der Distel) nur mit richtigem Klemmknotenseil sicher, und auch eher nichts für Anfänger.

By Evilamblonyx

cherokee

Geomaster
In den meisten fällen ist der Halt von Klemmknoten eine Materialfrage. Wie auch schon meine Vorschreiber schrieben, hängt viel von der richtigen Kombination von Klemmknotenseil und dem Kletterseil ab. Durchmesser der selbigen mit einbezogen. Da hilft eigentlich nur ausprobieren. Für hochwertige Kletterseile von namenhaften Hersteller wie Gleistein, Teufelsberger etc, hilft es ungemein das Prusikmaterial vom selben Hersteller zu nehmen, das ist meist schon aufeinander abgestimmt.

Der rest ist Feintuning, mal ne Wicklung mehr oder weniger auf das Kletterseil legen, andere Klemmknoten ausprobieren etc.

OP
S

Schefti

Geocacher
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich nutze zwar schmale Bandschlingen aber nicht aus Dyneema.
Kampfgewicht 80kg :lachtot: da wäre ich ja völlig unterernährt :roll:

Nach langem Suchen hab ich endlich den Distelknoten gefunden und dieser scheint mir wirklich sehr tauglich.
Bleibt die Frage nach dem richtigen Klemmknotenseil.

Ich verwende ein 10.5'er Statikseil. Da der Knoten so wie ich das sehe gesteckt werden muss und auch beide Enden belastet werden müssen, bietet sich hier wohl die Verwendung eines Karabiners direkt hinterm Knoten an. Es gibt Klemmknotenseile mit genähten Augen dran (Tibor III) aber die sind mind. 80cm lang :???:
Dies scheint mir zu lang und auch zu teuer.
Wie bekomme ich aber am Besten den Karabiner an die Enden und wie lang sollte ein Klemmknotenseil im Idealfall sein?

Danke und Grüße
Schefti

Mika Mifizu

Geocacher
Schefti schrieb:
Nach langem Suchen hab ich endlich den Distelknoten gefunden und dieser scheint mir wirklich sehr tauglich.
Hallo,
der Distelknoten kommt aus dem Baumkletterbereich. Durch die zwei offenen Enden erscheint mir das Handling recht umständlich, wobei ich das noch nicht probiert habe.

Mein Tip: nimm den FB-Klemmknoten, oder den FB-Bandklemmknoten. Beide findest Du über die Suchmaschine Deiner Wahl, u.a.:

http://de.wikipedia.org/wiki/FB-Bandklemmknoten
http://www.gudelius.de/fbbdklkn.htm
http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2005/3/56-60 (der fb-klemmknoten).pdf

Das sollte Dein Problem elegant lösen.

Gruß
Mika

Evilamblonyx

Geocacher
Also mein Klemmknotenseil für den Distelknoten ist von Augenspitze zu Augenspitze 75cm kang.
Ich benutze das schon erwähnte Ice Tail Blue. Die Augen sind bei mir gespleißt, was aber nur sinn macht wenn man schon genau weiß wie lang das Seil sein muss.
Meine Empfelung: kauf dir 2-3 Meter Klemmknotenseil (für die ersten Versuche ist dieses garnicht schlecht, wenn auch nicht mit richtig teurem zu vergleichen) und mach dir die Verbindung zum Karabiner entwerder mit nem Doppelten Spierenstich oder Bulin1,5 (nicht der normale Bulin). Dann kannst du die Länge leicht anpassen und schauen womit du klar kommst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eher mehr länge braucht als zunächst gedacht.

PS: Ich bin auch schon mit dem FB-Bandklemmknoten geklettert. Ist erstaunlich gut, aber wenn man mal mit richtigem Klemmknotenseil geklettert ist, mag man den FB nicht mehr. :D

By Evilamblonyx

cherokee

Geomaster
8mm Klemmknotenseil wie schon vorgeschlagen und dann an den Enden jeweils eine Spierenstichschlinge, die fixiert das ganze auch gleich am Karabiner und er kann nicht in einen Querbelastung rutschen. Die Länge ist individuell zu ermitteln.

geoBONE

Geocacher
Ich habe mal mit diesem Klemmknotenseil per Kurzprusik am umlaufenden Seil experimentiert und nach dem abnehmen der Kurzprusik mit Erstaunen festgestellt, dass der Seilkern an 2 Stellen schon deutlich herausquillt. Wie kann das denn sein? Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass man mir evtl. das falsche Seil geliefert hat, zumindest weicht es optisch etwas vom Bild der Artikelseite ab.

bjsh3tp6yxs0744fu.jpg

J3004

Geocacher
wo wir grad bei den Klemmknoten sind..

Welche länge brauch ich für den ValdotainTresse auf XTC? Bin grad dabei neues zu ordern und wollte mal welches mit vernähtem Ende ausprobieren.

cherokee

Geomaster
also einen kleinen VT 4 wicklungen und 3 kreuzungen auf dem XTC Fire klettere ich mit Tibor III und vernähten augen in zusammenhang mit der Hitchclimber in 90cm länge. wenn du mehr wicklungen haben möchtest, dann nimm die nächste größe ich glaube 110cm?

Mika Mifizu

Geocacher
cherokee schrieb:
also einen kleinen VT 4 wicklungen und 3 kreuzungen auf dem XTC Fire klettere ich mit Tibor III und vernähten augen in zusammenhang mit der Hitchclimber in 90cm länge. wenn du mehr wicklungen haben möchtest, dann nimm die nächste größe ich glaube 110cm?
Während Sie ds Glas ein wenig in Richtung A drücken, drücken Sie das Glas kräftig in Richtung B, bis sie ein geklirr Lärm hören.

Kurz: Bauschaum? Ich versteh gar nix.

cherokee

Geomaster
Das war die Antwort auf J3004 Frage nach Klemmknoten.

VT ist die Abkürzung für den Valdotain Tresse, welchen ich mit 4 Wicklungen und 3 Kreuzungen auf dem XTC Fire Seil Klettere und zwar mit dem Tibor III Klemmknotenseil in 90cm länge und vernähten Augen. Damit diese Kletterseilanlage komfortabler wird benutze ich eine Seilroll und zwar die Hitchclimber. Diese funktioniert in diesem System wie ein Lift und schiebt den VT nach oben, sobald man unterhalb am Seil zieht. Möchte man jetzt den VT aber mit mehr als die von mir benutzten Wicklungen auf dem XTC Fire legen, benötigt man das längere Klemmknotenseil Tibor III mit 110cm Länge.

Ist es klarer geworden im Nebel ?

ansonsten schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Ydt-hUT6aGE
im ersten Bild wird das Setup mit einem VT gezeigt. Später wird es aber mit einem unsemetrischen Prusik erklärt. funktioniert aber genauso.

J3004

Geocacher
ich hab die Antwort gut verstanden, bei mir wirds aber eher das längere, klettere den VT mit 5,5 Wicklungen.

gruß

Oben