• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zurück-Button bei User-Inputs

OP
S

streuselmonster

Geonewbie
Hi,

ja darauf wird's wohl hinauslaufen, ist aber nicht weiter schlimm, wenn Leerantworten als zurück-Button erkannt werden (kann man als Hinweis mit Hinschreiben, Problem gelöst). Der Ursprung meiner Frage kam allerdings nicht (nur) aus eigenen WiGs, sondern weil's uns schon mehrfach passiert ist, dass dieser Fall nicht abgefangen war, der Input dann falsch war und es ne Strafrunde gab.

Viele Grüße

streuselmonster

Krolock

Geocacher
ich programmier bei Eingaben immer eine Endlosschleife (auch für leere Eingaben und damit auch der Zurück-Button) und lass dem User eine Hintertür offen um zum Hauptmenü zurückzugelangen. (Z.B bei Eingaben von 'h')

Krolock

Geocacher
Ich hab den Ablauf eines Inputs in lua debugged. Das Problem ist, dass beim Drücken des Cancel- oder Back-Button einer leerer String, also "" übergeben wird. Damit lässt sich selbst in lua nicht mehr unterscheiden, ob der OK-Button ohne Texteingabe gedrückt wurde, oder der Back-Button.

Mir ist die Logik nicht ganz klar, warum beim Back-Button auch onGetInput aufgerufen wird.

Krolock

Geocacher
Es geht doch, wenn auch ein wenig kompliziert. In der hinter den Input geschalteten MessageBox, in der informiert wird, dass die Antwort falsch ist, kann man 2 Buttons definieren. Einen für "Nochmal" und einen für "Hauptmenü".
Im OnClicked Bereich der Message kann abgefragt werden welche Button (Button1, Button2 oder Cancel) gedrückt wurde, wobei der Button Cancel im Simulator nicht angezeigt wurde.
InputAbbrechen.PNG
Wird nicht Button1 ("Nochmal") gedrückt, so wird abgebrochen.

Oben