• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zusätzliche Karten auf Garmin vorbespielten SD Karten

JeeperMTJ

Geomaster
Bisher hatte ich noch immer die Daten auf die SD-Karte von einer DVD gespielt. Nun möchte ich mir eine vorbespielte SD-Karte kaufen (Topo v3). Kann ich auf diese SD-Karte dann noch andere Karten spielen, z.B. OSM aus Ausland oder sind die Karten "gesperrt".

Danke für die Antworten vorab. Die Suche hatte mich nicht weitergebracht. Aber die richtigen Suchbegriffe werden auch dankend angenommen.

A

Anonymous

Guest
Einen gibt es bei MicroSD Speicherkarten nicht. (Das geht nur mit dem kleinen Schieber am SD-Adapter.)
Allerdings ist allgemein nicht mehr viel Platz auf der Karte frei.

Bei der Topo Deutschland V3 passen noch rund 400 MB drauf, bei der neueren Topo Deutschland 2010 ebenfalls.
Für kleinere Länder oder Gebiete bei OSM reicht das meist aus.

Mach auf jeden Fall vorher eine Kopie der Dateien der Speicherkarte, damit später nicht durch ein versehentliches Löschen etwas verloren geht.

A

Anonymous

Guest
In der ersten Antwort fehlt an zweiter Stelle das Wort "Schreibschutz".

Der Kopierschutz bei Garmin bindet das Kartenmaterial (die IMG-Datei) entweder an eine bestimmte (vorbespielte) SD-Karte oder an ein gemeinsam mit dem Kartenmaterial registriertes Garmin Endgerät.
Das ist möglich, weil sowohl das Garmin GPS als auch jede SD-Speicherkarte eine eindeutige Seriennummer besitzen.

Der Anbieter der vorgespielten Speicherkarte, meist ist das Garmin selbst, sichert das Kartenmaterial mit Hilfe der Seriennummer der SD-Karte.
Dieses Kartenmaterial lässt sich nicht auf eine andere Speicherkarte so kopieren, das es noch funktioniert.

Bei der Übertragung von Kartenmaterial vom Heimcomputer aus wird zur Sicherung die Seriennummer des Garmin GPS genutzt.
Dieses Kartenmaterial lässt sich problemlos auch auf andere Speicherkarten übertragen, funktioniert aber immer nur in dem dafür registrierten Garmin GPS.

Willst Du also den Inhalt einer vorbespielten Speicherkarte kopieren, lautet die Antwort Nein.

Oben