• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zuviel Spannung,

Buchenauer

Geocacher
Tach zusammen, ein Bekannter von mir hat sein Straßennavi anstatt mit 5Volt mit 9Volt geladen :( Natürlich gehts jetzt nicht mehr .
Was geht dabei Kaputt - bzw. hat so ein Teil eine Sicherung :roll:
Wir sind beide leider keine Elektronicer :lol:

Gruß Bernd

Windi

Geoguru
Das hört sich gar nicht gut an.
Eine Sicherung haben solche Geräte nicht. Die würde auch nicht viel bringen wenn man zu viel Spannung anlegt.
So leid es mir tut dies sagen zu müssen. Das Gerät kann er vermutlich abschreiben. Eine Reparatur dürfte teurer sein als ein Neugerät.
Wenn noch Garantie drauf ist würde ich das Gerät einfach "auf blöd" zurückgeben.

orotl

Geocacher
Windi schrieb:
Eine Sicherung haben solche Geräte nicht. Die würde auch nicht viel bringen wenn man zu viel Spannung anlegt.
Doch, gibt es und funktioniert auch ganz prima: Spannungsregler die bei zu hoher Eingangsspannung einfach abschalten. Aber die kosten eindeutig ein paar Cent! zuviel um in solche Geräte eingebaut zu werden. :x

So leid es mir tut dies sagen zu müssen. Das Gerät kann er vermutlich abschreiben. Eine Reparatur dürfte teurer sein als ein Neugerät.
Wenn noch Garantie drauf ist würde ich das Gerät einfach "auf blöd" zurückgeben.
Auf jeden Fall so probieren, denn eigentlich ist sowas bei einem Konsumergerät eindeutig eine Fehlkonstruktion.

orotl

morsix

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Wenn da ne Sicherung drin ist, dann sicher aufgelötet und vom Laien nicht zu tauschen. Also spart Euch das aufschrauben!

Sicherungen helfen bei zu hohen Strömen (vulgo Kurzschluss), nie und nimmer nie nicht aber bei zu hohen Spannungen. Muß aber ein ganz schönes Glump sein, wenn der Spannungsregler da nicht mal 9V aushält ---- jaja, ist ärgerlich, aber viele Gerätehersteller sparen sich heute die paar Cent für eine ordentliche Regelung, auch Markenhersteller.

Grüße
Rudi

radioscout

Geoking
Vor vielen Jahren habe ich mal einen tragbaren Computer (kein Laptop und kein Pocket-PC) repariert, den jemand an 12 statt 6 V angeschlossen hat. Der hatte, wie wahrscheinlich auch jedes moderne Gerät, einen Schaltregler am Eingang. Nach etwas SMD-Löten (austausch des Regel ICs) funktionierte wieder alles.

Natürlich erlischt mit so einem Eingriff die Garantie aber das tat sie ja schon vorher beim Anschluss an zu viel Spannung.

Picknicker

Geocacher
Buchenauer schrieb:
Tach zusammen, ein Bekannter von mir hat sein Straßennavi anstatt mit 5Volt mit 9Volt geladen :( Natürlich gehts jetzt nicht mehr .

wenn man wüsste um welches Gerät es sich handelt, kann man auch mehr dazu sagen :lol:

Als "Staßennavi" wird ja allgemein oft ein PDA oder PNA bezeichnet.
Diese haben normalweise 12V KFZ Adapterstecker dabei. (da befindet sich auch im mittlerem Pin eine Sicherung).

ja, aber du sprichst ja von 9V (kann also nicht im Auto passiert sein).

hmm.. ist ja fast schon eine Kunst, dieses hinzukriegen ?! falsches Steckernetzteil erwischt ??

Ich würde als erstes den Akku ausbauen und nachmessen was der so sagt,.. ansonsten die "DAU" Lösung.
Dummstellen und Garantieanspruch melden... (obwohl Dummheit ja bestrafft werden sollte :wink: :twisted: )

Oben