• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweibrüder P7 oder Fenix LD 20

RindsMan

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen mir eine neue Taschenlampe zu kaufen. Benötige hierzu mal
einen guten Rat. Ich möchte zwischen 40 und 60€ ausgeben.

Mir sind die Zweibrüder P7 und Fenix LD20 ins Auge gefallen. Die liegen eigentlich bei im Rahmen. Gesehen habe ich die bei (http://www.best4-it.de/index.php).

Jetzt ist nur die Frage welche von den beiden Lampen die bessere ist.

Über einen guten Rat wäre ich sehr dankbar

RindsMan

tarozwo

Geocacher
Aso rein von der Lichtleistung her denke ich ist die LED Lenser im Vorteil, allerdings nur mit vollen Batterien, danach geht die Fenix voraus. Iss ne Geschmackssache, ich komme mit der Fenix besser klar, finde sie insgesamt handlicher. Guck dir beide mal live an und entscheide welche dir Sympatischer iss und du wirst Spaß haben.

heuchler

Geocacher
Ich habe die P7 und die P14 und finde beide extrem praktisch, gerade was die Zoom-Funktion betrifft (mit einer Hand).
Eine Taschenlampe mit mehr als 3-Modi brauch kein Mensch... :-/ (Hell, Dunkel, Aus)
Eine mit "nur Spot" oder wie man das nennt benötige ich nicht und empfinde ich(!) als störend.
Grund: wenn ich Nachts in die Ferne schauen möchte stört es mich wenn es um mich herum leuchtet.
Robust sind sie beide.. meine Zweibrüder ist schon auf Stein geknallt und sie leuchtete weiter.

Alles in Allem: ich würde wieder Zweibrüder nehmen. Vielleicht hole ich mir auch mal ne Fenix... nur so, aus Spaß... :???:

LordWimsey

Geocacher
Hi,

zunächst möchte ich mal auf diesen Thread auf der dritten Seite dieses Forums hinweisen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=29471

Ich persönlcih habe damals vor der selben Entscheidung gestanden und habe mich für die LD20 entschieden.
Meine Gründe waren:
- AA Batterien/Akkus, genau wie in meinem GPS-Empfänger
- "geregelt", die LED leuchtet also über die gesamte Batterielaufzeit gleich hell, bis die Akkus leer werden,
dann ist die hellste Stufe nicht mehr möglcih, und man muss wechseln.
- die LD20 ist wasserdicht, bei der P7 bin ich mir nicht sicher, denke aber, das der Schiebe-Zoom dahingehend problematisch ist.

Wenn Du Dich für die P7 interessierst, schau Dir unbedingt auch die T7 an. Ist genau die gleiche Lampe, aber mit anderem Gehäuse, interessant daran ist diese Nut am Lampenkopf, durch die eine Verstellung der Fokussierung mit nur einer Hand (beim Zurückziehen) erleichtert wird.

Nicht unerwähnt lassen sollte man die Option, eine EastwardYJ XGR2 mit Li-ionen Akkus und Ladegerät im Set zu kaufen.
(Such mal im Forum danach.)

Edit:

heuchler schrieb:
[...]Eine Taschenlampe mit mehr als 3-Modi brauch kein Mensch... :-/ (Hell, Dunkel, Aus)

Das empfinde ich bei der LD20 allerdings auch als lästig. Inzwischen drückt mein Daumen aber automatisch über den SOS Modus hinweg.

heuchler schrieb:
Eine mit "nur Spot" oder wie man das nennt benötige ich nicht und empfinde ich(!) als störend.
Grund: wenn ich Nachts in die Ferne schauen möchte stört es mich wenn es um mich herum leuchtet.

Widersprichst Du Dir hier nicht? Die P7 hat im eng fokussierten Zustand nur einen hellen Spot, Du wirst dann also nicht von der Umgebung gestört.
Die LD20 hat einen "Hotspot" in der Mitte, mit dunklerem "Spill" drumherum. Zum herumlaufen reicht die dunkle Stufe, aber selbst auf der hellen kann man diesen Spill nutzen, um sich auf dem Weg durch den Wald zurecht zu finden.
Ich finde diese Nutzungsart klasse, dafür muss ich nicht immer am Reflektor herumschieben. (die P7, die ich in der Hand hatte, musste mit zwei Händen bedient werden, weil mein Daumen immer an dem harmonisch anschmiegsamen Gehäuse des Reflektors abrutschte, der außerdem etwas schwergängig war. => T7?)

Fazit: ausprobieren. Mit keiner der beiden machst Du was falsch. Schau Dir unbedingt noch die Eastward an. Die hab ich mir auch noch gekauft und nutze die LD20 nur noch als Backup oder zum verleihen...
Grüße,

Peter

heuchler

Geocacher
Ich weiß nicht was immer über die Leuchtstärke geschwätzt wird wenn der Akku leer geht.
Die Lampen werden dukler.. beide. Ist reine Physik. Die eine schneller, die andere langsamer.. so ist das nunmal. Auch in den Chargen gibt es Streuungen denke ich.

Regler hin oder her... ich wechsel so oder so wenn ICH der Meinung bin es wird zu dunkel und nicht die Lampe der Meinung ist. Das passiert mal früher, mal später, je nach Tagesstimmung.
Zwei Nachtcaches übersteht sie auch locker.
Akkus kann man übrigens auch verwenden... man muss es den Brüdern ja nicht auf die Nase binden, ne?

So tiefenentladen wurde durch mich noch nie ein Akku im Gebrauch. Die haben sich eher kaputt gelegen ;-)

Wasserdicht weiß ich nicht... ich habe in einem Video gesehen wie man sie in Wasser taucht und sie fröhlich weiterleuchtet. Wie es nun innen aussah... immerhin hat sie den Regen locker überstanden.

Und, wie Peter schon erwähnte, dieser Einhand-Zoom ist einfach geil... nichts drehen, nichts was stört.
Und nach Peters Edit ;-) : das meinte ich mit dem Spill/Spot... ich nennen es ausleuchten und in die Ferne leuchten... da stört es mich wenn es um mich herum hell ist. Finde ich bei der Zweibrüder toll. Linse nach vorne = weit gucken. Linse nach hinten = ich sehe (und 3 weitere gleich mit) in welchen Haufen ich trete :D

Hinten anmachen, vorne zoomen.. fertig. Zwei Stufen reichen auch. Ich hab am Auto auch nur Abblend und Fernlicht und wollte nie noch 4 Modi mehr... wobei... sowas :megaweapon: schon cool wäre zum wegfasern wenn jemand pennt... zum Cachen auch gut, dann stören die Jäg.. ähm Bäume nicht mehr :lachtot:

Grüße,
Daenni

SabrinaM

Geowizard
heuchler schrieb:
Ich weiß nicht was immer über die Leuchtstärke geschwätzt wird wenn der Akku leer geht.
Die Lampen werden dukler.. beide. Ist reine Physik. Die eine schneller, die andere langsamer.. so ist das nunmal. Auch in den Chargen gibt es Streuungen denke ich.
Ich weiss ja nicht was die LD20 macht, aber meine L2D leuchtet konstat hell bis die Akkus fast leer sind. Dann regelt sie schlagartig auf die niedrigste Stufe runter, leuchtet da aber noch lange genug weiter, um sich auf die Suche nach den Ersatzakkus zu machen. (Passiert selten, weil ich vor einem langen Nachtcache eigentlich immer volle Akkus einlege, und die reichen locker für einen Nachtcache, weil man die Lampe selten auf voller Power benötigt, aber bei Spontan-Touren kann es sein, das die Akkus (eneloops gehen super) nicht mehr voll waren und während der Tour dann doch leer werden)

Für diesen Fall von Vorteil: Mignon-Akkus oder Batterien. Die hat man meist sowieso fürs GPSr dabei, und man muss nicht noch eine zweite Sorte mitnhehmen.

Wasserdicht ist meine Fenix definitiv. Ich hab sie schon beim Cachen versehentlich unter Wasser getaucht, eingeschaltet. Kein Problem. Ein langer Nachtcache im strömenden Regen auch nicht (da gabs nur andere Probleme).

Auch wenn die Fenix nicht die hellste ist, ich würde jederzeit wieder eine kaufen. Von der Helligkeit mehr als ausreichend für 98% aller Nachtcaches, super robust, klein, leicht, praktische Energieversorgung. Naja, den SOS-Modus könnte man wirklich weglassen, aber selbst den Strobe-Modus finde ich nützlich. Ich glaube, im schlimmsten Fall kann man damit einen Angreifer besser abwehren als mit einer Maglite. Zumindest der Überraschungseffekt zusammen mit der Blendwirkung ist jedenfalls schon mal genial :D

Bunsenbrenner

Geocacher
SabrinaM schrieb:
heuchler schrieb:

Ich weiss ja nicht was die LD20 macht, aber meine L2D leuchtet konstat hell bis die Akkus fast leer sind. Dann regelt sie schlagartig auf die niedrigste Stufe runter, leuchtet da aber noch lange genug weiter, um sich auf die Suche nach den Ersatzakkus zu machen.

Genau das macht die LD20, LD10 und PD20 auch. Und es ist egal, ob die LD20 gebrauchte Batterien beinhaltet und z.B. die LD10 neue bekommt, es ist bei meinen Lampen in keinem der 3 Modi ein nennenswerter Helligkeits-Unterschied festzustellen.

Im Gegensatz zu der P7, die schon nach 15 Minuten Betriebszeit deutlich an Lichtleistung verliert und nach 2 Stunden nur noch glimmt, bleiben die Fenix bis zu Letzt konstant hell und regeln dann stufenweise runter.

Zumal AAA-Batterien für Hochleistungs-LEDs bzw. moderne Taschenlampen mehr als fragwürdige Energiequellen sind... aber auch das Thema wurde hier schon 100fach durchgekaut...

heuchler

Geocacher
Bis heute habe ich da nichts vermisst, weder an Ausdauer, noch an Leuchtstärke.. und dieses "Dann schaltet sie in die niedrigste Stufe".. ist so... nee.
Dein Auto wird ja nicht auf 30km/h beschränkt wenn die Batterie fast leer ist..
Dann wechselt man 10 Minuten früher und hat eh immer Ersatzakkus dabei.. oder man lässt es drauf ankommen ;)

Ich glaub ich lege mir mal ne Fenix zu...

Welche ist denn Vergleichbar mit der P7 und der P14?
Wobei ich denke dass die Fenix "P7" dann günstiger ist... mal schauen.
Haben die auch deutschen Support? Ich möchte ungerne bei Dealextreme bestellen..

Grüße,
Daenni

rautaxe

Geocacher
heuchler schrieb:
Bis heute habe ich da nichts vermisst, weder an Ausdauer, noch an Leuchtstärke.. und dieses "Dann schaltet sie in die niedrigste Stufe".. ist so... nee.
Dann wechselt man 10 Minuten früher und hat eh immer Ersatzakkus dabei.. oder man lässt es drauf ankommen ;)

Ich glaub ich lege mir mal ne Fenix zu...

Wobei ich denke dass die Fenix "P7" dann günstiger ist... mal schauen.
Haben die auch deutschen Support? Ich möchte ungerne bei Dealextreme bestellen..

Grüße,
Daenni

Es gibt noch fokusierbare Lampen von Edi-T.
mit AA und Lio Akkus.
Das Ladegerät wird direkt an die Lampe angeschlossen.

Einfach mal nach edi-t hier im Forum suchen.

elho

Geowizard
heuchler schrieb:
Keine, alle besser. :D Nee, wuesst ich so spontan nun auch nicht, aber ich sag mal 'ne LD20 ist zumindest das dortige Default-Modell. Aber ich denke es ist sicher auch eine Ueberlegung wert, einfach eine etwas andere zu kaufen, die sich ggf. ergaenzt statt eine moeglichst aehnliche.
Aber wenn Du an dem Punkt bist, nur zu kaufen um zu vergleichen, dann will ich Dich nicht bremsen und sage herzlichen Glueckwunsch, frisch geborener Flashaholic. :D ;)

heuchler schrieb:
Ich möchte ungerne bei Dealextreme bestellen..
Dann tu es nicht und bestell in einem der diversen deutschen Shops, wie z.B. FlashLightShop, PowerLeds.de, etc. oder geh in den naechsten Globetrotter.
Leichter als Fenix ist doch nur noch MagLite zu finden. ;) Nur der boese Shop hat beide nicht. :D ;)

birkenhain

Geocacher
Hi Rindsman

ich hab die LD 20 und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist super, Leuchtkraft extrem gut.

Natürlich nur eine subjektive Einschätzung...aber Du wolltest ja auch nur einen Rat.
Gruß Michael

Guido-30

Geowizard
Ich habe mich damals auch zwischen den beiden Lampen entscheiden "müssen". Bei mir ist es die Fenix geworden. Hauptsächlich, weil ich passende Ersatzakkus eh immer in der Tasche habe. Das war überhaupt mit der Hauptgrund für die Neuanschaffung. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ein KFZ-Ladegerät nicht viel nutzt, wenn man an einem Cache im dunkeln steht. :motz:

JoFrie

Geowizard
Zurück zum Thema bitte... ab jetzt wird entsorgt und wenn elho das oben entdeckt löscht er unser Gesaier eh weg.

Gruß,
Jörg

derpilgerer

Geomaster
Ich rate zu 18650er Akkus und dann hast due viel viel auswahl und musst nur abwägen hast du viel geld= viel Quali, hast du wenig geld= weniger gute quali

Oder TalaPapst der verkauft dir die angebliche "bedenkliche" Qualilampe mit deutscher gewährleistung und mit passendem ersatzteil (was erfahrungsgemäß öfter defekt ist am beispiel Eastward YJ XGR2) mit deutscher Liefergeschwindigkeit. Man munkelt auch er sei sehr kulant wenn es um einen defekt gehen sollte :p

Aber Eastward gibts eben auch in China für ein paar weniger bugs ohne gewähr mit langer lieferzeit und nicht direkt im set = ersatz clicky fehlt...

Aber grundsätzlich wenn du mal 18650er Akkus hast gibt es da dann auch Fenixe oder Lumapower oder Jetbeam oder oder.

schau mal auf: http://www.taschenlampen-test.de/

grüße

LordWimsey

Geocacher
heuchler schrieb:
[...]
[...]

Wenn schon Auto-Vergleiche, dann richtig ;) :
(nicht zu ernst nehmen!)

P7:
Dein Auto würde nicht schlagartig in der Höchstgeschwindigkeit beschränkt, sondern nach 20min könntest Du nur noch 120 fahren, nach 40min vielleicht nur noch 80 usw. (bitte nur qualitativ verstehen)
Wann Dir die Geschwindigkeit nicht mehr reicht, und du auftankst, bleibt Dir überlassen, wahrscheinlich wirst Du aber nie den Tank ("Energietank", haha.) leerfahren, weil Dich die geringe Geschwindigkeit einfach nach einer Zeit zu sehr einschränkt. Jemand, der nur mit 50 in der Stadt fahren möchte, kommt damit sicherlich besser klar, als jemand, der immer lange Strecken schnell zurücklegen will.

LD20:
Wie bei einem richtigen Auto:
Dir steht während der gesamten Batterie- äh, Tanklaufzeit die volle Höchstgeschwindigkeit Deines Autos zur Verfügung, solange, bis der Tank leer ist- dann bleibt die Karre stehen.
Die LD20 geht noch nicht mal aus, sagen wir mal, sie zeigt eine Reserve-Warnleuchte an, das Auto führe nur noch mit gedrosselter Geschwindigkeit, was ja besser ist, als einfach ausgehen.

Ich kenne aber genug Leute, die sind mit Lampen zufrieden, die lange nicht so hell sind, wie die beiden. Falsch machst Du mit beiden nichts- man kann sich über sowas auch einfach zu viele Gedanken machen.

Grüße,

Peter

rautaxe

Geocacher
Ich gehöre zu den Leuten die fast zufrieden sind mit der
P7.
Wobei man ich Nachhinein eher die T7 geholt hätte
(die ist Baugleich hat, hab aber zusätzlich eine Nut an der Fokusverstellung
(wie Jörg schon erwähnte ))

Wobei ich jetzt auf die P5R warte:
Etwas schmäler, da 18650er Akku (hätte dann für
mich genau den richtigen Formfaktor)
Ausserdem würde dann das hantieren mit den
4 AAA Akkus entfallen.

Alternativ hab ich noch die Edi-t im Auge.
Aber bis Weihnachten ist ja noch Zeit :santagrin:

omabande

Geocacher
Ich hatte letztens mal beide in der Hand.

Heller ist die LD20. Was mich jedoch von der P7 überzeugt hat ist der Fokus. Dass man praktisch von Punktleuchten auf Flutleuchten umstellen kann.

Hat mir schon oft geholfen. Ich würde also eher wieder zur P7 greifen als zur LD20.

Ist aber nur meine persönliche Meinung

radioscout

Geoking
Zum Autovergleich muß für ungeregelte Lampen mit Trockenbatterien noch ergänzt werden:
Wenn der Tank teilweise entleert ist und das Auto nur noch langsam fährt kann man nicht nachtanken sondern muß die restliche Tankfüllung entsorgen bevor man volltanken kann.

Oben