• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweibrüder P7 oder Fenix LD 20

LordWimsey

Geocacher
radioscout schrieb:
Zum Autovergleich muß für ungeregelte Lampen mit Trockenbatterien noch ergänzt werden:
Wenn der Tank teilweise entleert ist und das Auto nur noch langsam fährt kann man nicht nachtanken sondern muß die restliche Tankfüllung entsorgen bevor man volltanken kann.

...oder die Restfüllung in ein kleineres Fahrzeug (TV-Fernbedienung etc...) umpumpen.

OP
R

RindsMan

Geonewbie
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe mich letztlich für beide Lmapen entschieden. Beide sind sehr gut und ich bin sehr zufrieden. Habe nach langen suchen im Internet einen Shop gefunden wo man auf Rechnung kaufen kann. diesen findet man hier. Der Versand hat insgesamt nur 3 Tage gedauert. Bezahlung auf Rechnung

Wie gesagt. Ich bin sehr zufrieden mit den Lampen und ein eindeutiges urteil wäre schwer

RindsMan

stylz

Geocacher
Sorry, dass ich den Thread herauskrame, aber ich kann mich auch noch nicht ganz entscheiden.

An die Fenix LD20-Besitzer: Reicht euch der Fokus aus oder würdet ihr es praktischer finden,
wenn ihr den Bereich auf Knopfdruck wie bei der P7 noch etwas weiter ausleuchten könntet?

Gibt es jemanden, der einen Vergleich zwischen der älteren LD20 Q5 und der neuen LD20 R4 hat
bzw. mir empfehlen kann, welche ich im Falle der LD20 nehmen sollte?

Risto79

Geocacher
stylz schrieb:
Sorry, dass ich den Thread herauskrame, aber ich kann mich auch noch nicht ganz entscheiden.

An die Fenix LD20-Besitzer: Reicht euch der Fokus aus oder würdet ihr es praktischer finden,
wenn ihr den Bereich auf Knopfdruck wie bei der P7 noch etwas weiter ausleuchten könntet?

Gibt es jemanden, der einen Vergleich zwischen der älteren LD20 Q5 und der neuen LD20 R4 hat
bzw. mir empfehlen kann, welche ich im Falle der LD20 nehmen sollte?

Moin,
es tut mir leid, wenn ich deine Fragen ignoriere ;)
Ich würde dir aber gerne noch die Wolf-Eyes Krait ans Herz legen.
Ich bin mit der zumindest ausgesprochen gut zufrieden.
Komplett fokussiert leuchtet sie sehr weit, taugt aber unfokussiert auch gut als Lauflicht.
Viele Grüße
risto

derpilgerer

Geomaster
In meiner Gegend (RLP nähe Kaiserslautern) ist mir noch kein Cache untergekommen der nicht mit der LD20 zu finden wäre. Lediglich bei einem Reflektor war es knapp aber naja da macht man halt 2 Schritte mehr. Die Ausleuchtung der LD20 gefällt mir besser als die der LED Lenser Lampen.
Also als ALlrounder gefällt mir meine LD20 (Q5) immernoch ganz gut auch wenn ich stärkere Thrower und bessere Flooder besitze.

rolf1327

Geowizard
stylz schrieb:
Ich würde mal sagen, dass für 97% aller Nachtcaches die Fenix vollkommen ausreicht und für die verbleibenden 3% auch die Zweibrüder zu schwach ist, da braucht mann dann etwas wie die Eastward, mit der kommt man dann auf 99,5%.

Gruß Rolf

P.S. Bitte frage jetzt nicht was man für die verbleibenden 0,5% braucht, da solltest Du vorher ein Gespräch mit deiner Bank führen. :D

stylz

Geocacher
Mir hatte eigentlich die LD20 zugesagt, aber als ich gestern beim Nachtcachen gesehen habe,
wie man bei der P7 den Spot erweitern kann... Also hin, her... fehlt das nicht bei der LD20?

Andererseits stören mich bei der P7 die 4xAAA-Batterien...

elho schrieb:
stylz schrieb:
fehlt das nicht bei der LD20?
Nein, es fehlt nicht, es ist nicht da. Zum Glueck.

Sehe ich genauso. Der feste Fokus ist für mein Empfinden passend und gut gewählt. Durch die fehlende Fokussierungsmechanik wird die Lampe außerdem auch wasserdicht nach IPX8 (darf also ruhig in's Wasser fallen und auch mal ein Weilchen dort liegenbleiben) anstatt lediglich spritzwassergeschützt zu sein.

derpilgerer

Geomaster
ja geht mir genauso. Die Led Lenser sind Vergleichbar mit einem Spot und bei der Fenix und auch allen anderen mit festen Fokus ist der Übergang viel weicher und angenehmer.

OnBike²

Geocacher
Wir standen letzte Woche auch vor genau dieser Wahl. P7 od. LD20 R4?

Wir haben uns dann für die Fenix entschieden. U.a. weil wir es hassen für jedes Gerät 50 verschiedene Akkus mitschleppen zu müssen. Wir hatten schon bei der UV-Funzel, dem gps, Digicam AA Akkus im Einsatz - wozu also jetzt auf AAA(P7) umsteigen? Das war letztlich (zu den ganzen anderen Punkten wo wir hin und hergerissen waren) der ausschlaggebende Punkt der uns die Fenix kaufen liess.

Sind nach diversen Unternehmungen und unserem ersten Nachtcache dann gestern abend auch wirklich sehr zufrieden mit der Fenix!

krischan82

Geocacher
Auch wenn explizit nach einem anderen Kaliber gefragt wurde, hier nochmal mein Senf zum Thema:
Haben bei uns im Team eine LedLenser P17 und sind super zufrieden damit: Super Lichtausbeute, robust gebaut, sehr praktisches Fokussiersystem, lange Batterielaufzeit, keine unnötigen Spieleren. Ich denke das lässt sich auch alles auch auf die kleineren Modelle übertragen. Darüber hinaus hat die "Dicke" noch das Plus, dass man sich mit so einem Knochen in der Hand an mulmigen Orten doch etwas sicherer fühlt (ohne scharf darauf zu sein dieses Potential je nutzen zu müssen).
Zu Fenix hab ich keinerlei Erfahrungswerte. Allerdings scheinen die Dinger sehr weit verbreitet bei Cachern zu sein. Fenix scheint mir fast schon ein wenig Kultstatus zu haben. Ob der technisch gerechtfertigt kann ich nicht beurteilen. Diese mehrfach zitierte "Ganze-Zeit-gleich-hell-bis Batterie-leer-Funktion" (und anderer Schnickschnack) macht mich aber skeptisch: Wenn die Regelung seitens der Taschenlampe funktioniert, bedeutet das doch nur, dass anfangs zur Verfügung stehende Leistung zwanghaft kastriert wird damit es nicht auffällt wenn die Batterien leer werden... Sinnvoller wäre es da doch auf Akku/Batterieseite weiterzuentwickeln (was sicherlich auch getan wird) um eine kontinuierlich hohe Leistungsausbeute zu erzielen. Taschenlampenseitig ist sowas doch schwachsinnig...

Gruß
Krischan

_BuzzT_

Geocacher
Habe mir heute eine P7 gegönnt. (Klingt wie ne Waffe :D ) Habe auch längere Zeit zwischen der Fenix und der P7 geschwankt. Letztendlich war für mich ausschlaggebend, daß ich die jetzige vor Ort ausprobieren konnte. Außerdem hat mich das Teil von der Qualität und der Haptik her überzeugt. Das Licht ist klasse. Wie das andere ist kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich glaube nicht, daß da Welten zwischen liegen. Letztendlich glaube ich ist es ein Vergleich wie zwischen BMW und Mercedes. Die Jammerei hier ist wohl doch auf sehr hohem Niveau ;)

Zu der Regelung, vielleicht ein bißchen vereinfacht ausgedrückt:
Herr Zweibrüder betreibt seine Leuchtdioden am Anfang mit vollen Batterien an oder sogar über der maximal vom Hersteller spezifizierten Leistung. Und läßt dann mit leerer werdenden Batterien nach.
Herr Fenix bleibt durch die Regelung konstant auf hohem Niveau.

derpilgerer

Geomaster
Fenix und LED Lenser sind ja nicht das non plus ultra... aber für mich ist fokussystem eben K.O Kriterium und ich hatte auch mal eine P7 hier und besitze eine LD20 ach und die 2 kleinen die von Led lenser ma rauskamen M5(?) und die mit CR123 oder so ? Ist nicht so mein Ding.
Bei AA weiss ich garnicht wie krass es ohne Regelung abläuft, bei dem Direct Drive SST90 Dropin was ich mal hier hatte, war es teilweise schon auffällig und die 18650er Zellen halten ja die Spannung länger oben oder?
Schön wenn ihr glücklich seid, ich würde weder Mercedes noch BMW fahren aber gut das ist ein anderes Thema. Wobei fahren schon, nur kaufen nicht =)
Schön das man noch selber wissen darf was man sich kauft ;)

TomSam

Geocacher
Hab mir spaßeshalber heute mal die geregelte version der P7 angeschaut - die M7 oder MT7! schlagen allerdings mit 99 Eumel zu buche! Aber, Licht bis zum ende, stroboskop, blinklicht, fokus arretierbar, sos blinkmodus und regelbare helligkeit (nicht 2 stufen - sondern stufenlos)
Masse gleich der P7 - schönes dingen!

Oben