• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweitlampe gesucht, eine EDI-T T12 oder eine Tank007 TK-737?

grummel

Geocacher
Hallo an alle Experten,

ich bin auf der Suche nach einer Zweitlampe. Meine Erstlampe ist ne Fenix TK11, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Reichweite, Akkulaufzeit, Gewicht, Größe, alles top, meiner Meinung nach.
Nun brauche ich aber eine Lampe, die nicht so hell ist. Wünsche sind: fokussierbar, mit low-modus und 18650ern betrieben. (Geregelt wäre schön, aber nicht zwingend nötig.)

Meine Recherchen ergaben z.B. eine EDI-T T12, oder auch eine Tank007 TK-737, was natürlich ne eher günstige ist mit 30€. Andererseits soll es aber auch wirklich nur ne Lampe sein für Gelegenheiten, wo wenige Lumen reichen, zB. Nachtcaches, wo man Wohngebiete kreuzt oder so, bzw. als Lampe für meinen Freund, wenn der denn MAL mitkommt. Der Preis klingt natürlich verlockend, aber wenn sie dann komplett Mist ist, hat man ja auch nichts davon. Schon klar.

Alternativen habe ich bisher noch keine finden können, wesentlich mehr als 50 (bis 75) Euro möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben.

Hat jemand Erfahrungen oder Meinungen zu den oben genannten Lampen oder einen anderen Vorschlag? Dann bitte her damit, ich würde mich freuen.

Vielen Dank, Grummel

Oneironaut

Geocacher
Eine brauchbare Zweitlampe aus dem Budgetbereich scheint die MXDL SA-28 zu sein. Die Erfahrungsberichte in den Foren waren eigentlich alle sehr positiv. Betrieben werden kann sie mit (ich glaube) 3 AAA's oder einem 18650er und ist für etwa 11 Dollar erhältlich. Ich habe mir eine davon als EDC-Lampe für das Auto bestellt.
Die Berichte über die Tank 737 sind überwiegend auch positiv, kritisiert wird aber des öfteren der etwas wacklige Lampenkopf. Eine qualitativ bessere, aber auch etwas teurere fokusierbare Lampe wäre die LED LENSER P7. Kritikwürdig wäre hier die fehlende elektronische Regelung, aber ich kenne auch einige Besitzer, die das nicht stört und mit dem Teil vollkommen zufrieden sind.

JoFrie

Geowizard
Die EDI-T T12 wirst Du kaum noch finden, ich habe die aus dem Programm genommen, weil die Qualität nicht dem entsprach was ich für den Preis erwarte. Die Clickies waren zum großen Teil alle "verpresst" und wenn da Probleme auftraten konnte man die eigentlich nur wegschmeißen. Auch die restliche Verarbeitungsqualität war nicht so,das es sich gelohnt hätte dort zusammen mit dem Hersteller nach einer Lösung zu suchen. Von Prinzip her eigentlich eine gute Lampe, aber durch die Qulitätsprobleme nicht praktikabel.

Dann nehme lieber die Tank, oder die MXDL, das sind auch keine Qualitätswunder, machen aber deutlich weniger Probleme und kosten weniger. Da stimmt zumindest Preis/Leistung ;)

Gruß,
Jörg

derpilgerer

Geomaster
In deiner Preislage liegt ja die Wolf Eyes Krait die es ja nun billiger in der Geoclub version gibt.
Die würde ich mir kaufen wenn ich eine fokussierbare will. Oder eben die LED Lenser wobei ich da Wolf Eyes mehr zutraue und da auch AA reingehen!

cmowse

Geomaster
Ich habe einige Monate die Tank007 TK-737 als EDC dabei gehabt,
sie lief völlig problemlos. Das der Kopf etwas wackelt hat ja keinen Einfluß auf die Funktion. Für knapp 20,- $ war es ok.

OP
G

grummel

Geocacher
Vielen Dank für eure Beiträge, da kann ich ja nun schon mal gezielter gucken.
Dann klappt das vllt ja noch vor Weihnachten.
Wenn noch wem was (anderes) einfällt: Bitte nicht zögern.

Oben