• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geringe Bitrate?

radioscout

Geoking
Warum werden so viele Podcasts mit Bitraten unter 128 kBit/s aufgenommen oder veröffentlicht?
Gerade bei Sprachaufnahmen hört man deutlich die Kompressionsartefakte, insbesondere, wenn noch Hintergrundgeräusche zu hören sind.

Bei vielen inhaltlich hervorragenden Podcasts leidet der Hörgenuss unter dem "Quietschen" der zu starken Kompression.

Probiert mal 128 kBit/s oder mehr.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Das ist natürlich ein Problem.

Evtl. hilft das?
Google bietet 1 GB kostenlos und z.B. 20 GB für 5 US$/Jahr.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich nehm immer schon mit 96 kbit/s auf und find das qualitativ völlig ok so.
 

maierkurt

Geowizard
moenk schrieb:
Ich nehm immer schon mit 96 kbit/s auf und find das qualitativ völlig ok so.
Kann ich dir bestätigen. Die technische Qualität ist mir da auch noch nicht negativ aufgefallen.
Vielleich hat radioscout aber auch nur ein deutlich besseres Hörvermögen als ich.

Gruß, maierkurt
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich weiß auch was er meint, aufgefallen ist es mir auch schon, bei mir allerdings recht selten.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Beim Cachetalk fällt es auch weniger auf. Es gibt aber Podcasts, bei denen wird der Sprecher regelrecht von einem Orchester aus Kompressionsartefakten begleitet. Und wenn dann noch Nebengeräusche einen Teil der Bandbreite beanspruchen, leidet die Tonqualität deutlich.
 
Oben