• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wölfe in NRW - ich find´s klasse!

argus1972

Geowizard
Diese Meldung hat mich mal richtig gefreut! Wolf im Siegerland gesichtet

Wenn man auch kaum jemals das Glück haben wird, Wölfe in freier Wildbahn zu sehen, finde ich es trotzdem super, dass sie jetzt auch hier im westlichen Teil der Republik angekommen sind.
 

THC

Geomaster
Habe ich schon im TV gesehen, ich finde es toll.
Leider befürchte ich, das es über kurz oder lang wieder eine Gaststätte mit dem makaberen Namen "Zum letzten Wolf" geben wird
 

JackSkysegel

Geoguru
Hoffentlich kommt nicht irgendjemand auf den irrsinnigen Gedanken das das Problemwölfe sein könnten. :bruno:
Ich finde es auch toll das diese Tiere den Weg in unsere Kulturlandschaft zurück gefunden haben.
 

Kalleson

Geowizard
Die sind doch schon länger im Westen... #Emsland ;-)

In Niedersachsen gibt es sogar zwölf Wolfsbeauftragte!

... Für vermutlich fünf Wölfe. :lachtot:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Fünf Wölfe? Wir haben in Niedersachsen 5 Rudel und 2 Paare. Dazu kommen noch ein paar Einzelne und natürlich die Dunkelziffer.

http://www.wildtiermanagement.com/wildtiere/haarwild/wolf/wolfsnachweise_in_niedersachsen/

Übrigens genau bei mir um die Ecke und ich habe trotzdem noch keinen gesehen. ;)
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Problemwölfe werden es spätestens, wenn die merken, dass man die wenigen lokalen Schaf- und Kälberherden essen kann - so verkündet man jedenfalls an anderen Stellen bereits jetzt von Viehzüchterseite. :(

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Das Trüppchen Wisente, die vor einigen Jahren unter großem Brimborium im Rothaargebirge ausgewildert wurden, beschäftigen ja auch bereits die Justiz, weil sie angeblich gewildert haben massive Schäden im Buchenbestand anrichten. :/
 

theplank

Geocacher
... beispiel an .ch nehmen und die anschaffung von hüte- und wachthunden für schäfer, "älpler" und viehhirten fördern.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich finde es gut, dass die Wölfe sich hier wieder ansiedeln. Und vielleicht hören gewisse Jäger dann auch irgendwann auf, die versehentlich zu erschießen, weil sie sie mit einem Pferd verwechselt haben.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
theplank schrieb:
... beispiel an .ch nehmen und die anschaffung von hüte- und wachthunden für schäfer, "älpler" und viehhirten fördern.
Entweder so, oder einfach auf die Stromzäune vertrauen, die ohnehin bereits bei der Weidehaltung dieser Tiere vielfach eingesetzt werden und auch die freilaufenden Waldis vom Doggelführer abhalten, auf die Weiden zu rennen und die Herde aufzumischen.

MadCatERZ schrieb:
Und vielleicht hören gewisse Jäger dann auch irgendwann auf, die versehentlich zu erschießen, weil sie sie mit einem Pferd verwechselt haben.
Pfui! :D Auf Pferde wird doch nur völlig berechtigt geschossen, wenn die wildern. Und wenn dann zufällig ein Wolf mitten in der Herde graste ...
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
HIER gibt´s eine Wolfszaunlösung, offenbar sogar mit staatlichen Zuschüssen. Soll mal einer sagen, es ginge nicht. :gott:
 

huckeputz

Geowizard
Einer hat sich ausgetobt:
http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Bis-auf-10-m-Wolf-wuetet-vor-Augen-der-Schaefer-in-Herde-1714994.html
 

Zappo

Geoguru
Eines der vielen Themen, die ich für sehr komplex halte, sodaß ich mir da keine abschließende Meinung erlauben will (mach ich eh nie :) )

Ich denke, Möglichkeiten der Schadensvermeidung gibt es - irgendwie hab ich aber wieder den Verdacht, daß da nicht auf Augenhöhe diskutiert wird, sondern wieder HIER die Naturschützer mit dem hehren Ziel dastehen - und auf der anderen Seite der Schäfer, der sich bitte nicht so anstellen soll. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß der Schäfer seine Viechlein gern hat* - und daß es mit nem "Material"ersatz von ein paar zig Euro nicht getan ist, wenn es tote Schafe gibt. Und vom warmen, überbezahlten Schreibtischjob lassen sich natürlich auch leicht Anforderungen wie Zaun errichten usw. stellen - an den unterbezahlten Schäfer im Regen.

Ich hoffe, die einigen sich - Platz sollte für beides sein.

gruß Zappo.


*ja, ich weiß. Verkneifts Euch einfach :)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mich wundert, dass das Thema bisher so unkritisch gesehen wird. Es ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit. Ein Wolf, der bereits Tiere einer Schafherde gerissen hat, ein anderer, der sich mehrfach sehr dicht einem Waldkindergarten genähert hat. Da passt es natürlich auch, dass der eine Wolf schon mal als "verhaltensauffällig" bezeichnet wird, weil er zu wenig Scheu vor den Menschen zeigte.

Es ist doch abzusehen, dass Wölfe andere Tiere reißen werden. Die haben Hunger und dann nehmen sie das, was ihnen auf einem reich gedeckten Tisch als leichte Beute angeboten wird. Nur der doofe Mensch, der Wölfe aus kaum nachvollziehbaren Gründen wieder in Deutschland haben möchte, wundert sich dann und bezeichnet solche Wölfe als "verhaltensauffällig".
 

Skipper..

Geonewbie
Ich habe gestern eine vierte Klasse der Grundschule in unser Schulbiologisches Zentrum begleitet, das Thema war "Der Wolf".
Nach einem Vormittag dort haben jetzt alle Kinder einen wesentlich besseren Informationsstand zum Wolf und seiner Rückkehr als manche Erwachsene, die die Wiederansiedlung des Wolfes ja immer wieder gern kontrovers und hoch emotional diskutieren. Also fragt Eure Kinder oder einfach mal Ruhe bewahren ;)
 

Zappo

Geoguru
Skipper.. schrieb:
Ich habe gestern eine vierte Klasse der Grundschule in unser Schulbiologisches Zentrum begleitet, das Thema war "Der Wolf".Nach einem Vormittag dort haben jetzt alle Kinder einen wesentlich besseren Informationsstand zum Wolf und seiner Rückkehr als manche Erwachsene, die die Wiederansiedlung des Wolfes ja immer wieder gern kontrovers und hoch emotional diskutieren…..
Zumindest HIER sind die Emotionen eher bei Null als hoch.

Aber Diskutieren ist doch erstmal positiv. Kontrovers diskutieren auch. Und daß die Sache -wie praktisch alles- Vor- und Nachteile hat, dürfte auch auf der Hand liegen. Ob die im schulbiologischen Zentrum alle angesprochen wurden, kann ich nicht beurteilen. Wenn man aber nicht alles anspricht - insbesonders auch Probleme-, tut man der Sache an sich m.M. nach keinen guten Dienst.

Im übrigen glaube ich nicht, daß hier jemand das"Rotkäppchensyndrom" kriegt und in überlieferte Feindbilder zurückstürzt, nur wenn jemand "Wolf" sagt. Ich denke, das wäre das Problem von ein paar Generationen vor uns. Und von ein paar Berufsgruppen.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Mit HIER meinte ich ja eigentlich das Forum…..

Ich finde Wölfe grundsätzlich klasse und superschön, aber so wirklich betreffen tut mich das jetzt nicht - ich werde wohl nie einen zu Gesicht bekommen. Und das wird wohl den meisten so gehen. Aber die -in meinen Augen- verdienstvolle Tätigkeit der Schäferei sollte man unterstützen bzw. deren Sorgen sollte man nicht unberücksichtigt lassen.

Ich ess auch lieber Schaf als Wolf.

Gruß Zappo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wolf auf dem Schulweg:
http://www.focus.de/panorama/welt/mitten-in-deutscher-kleinstadt-woelfe-im-wohngebiet-gesichtet_id_4511982.html

Natürlich musste der Wolf auch gleich klassifiziert werden: Das Verhalten sei "kritisch und atypisch". Ich bin sicher, dass wir in den nächsten Monaten noch viele solche Berichte lesen werden und dass alle Wölfe eine solche Einstufung als kritisch, atypisch, verhaltensauffällig usw. erfahren werden. Eine Lösung scheint auch schon in Sicht zu sein, allerdings noch etwas kryptisch formuliert:

"Dem Problem muss man Herr werden, auf die eine oder andere Weise."

Die eine Weise wäre wohl der Abschuss. Was wäre denn die andere Weise?
 
Oben