• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung Handschuhe

Tillepille

Geocacher
Kann mir jemand Handschuhe empfehlen?
Einsatzgebiet nicht nur Abseilen sondern auch alles andere am Seil. Nur Schreiben muss man nicht unbedingt mit können. Bis jetzt benutze ich Baumwollhandschuhe mit grünen Gummipunkten für 99 Cent aus dem örtlichen Hornbach.
Aber viel länger als 2 T5er Tage halten die nicht. Ich hab die leichten von Petzl im Auge, könnte mir aber vorstellen, dass die nicht so gut anliegen um damit filigranere Sachen zu machen...
Danke für eure Hilfe!
 

Aceacin

Geowizard
Ich hab mir einfache KeilerFit-Handschue von Keiler im Kettensägen-Fachgeschäft geholt. Die kosten 6-7 Euro und sind aus Ziegenleder. Sehr robust und dennoch nicht zu dickes Material. Bei einem Paar hab ich die Fingerkuppen von Daumen, Zeige- und Mittelfinger abgeschnitten, damit ich noch besser hantieren (und auch schreiben) kann. Fleddert nach 'ner Weile etwas aus, aber die hab ich so schon ein gutes halbes Jahr.
 

345

Geocacher
Hallo

Ich benutz da Fahrradhandschuhe,die haben Leder in der >Handfläche und die Finger sind offen, so das man das gesamte Gefühl hat.Preislich gehts da aber so 15 Euro los.


Mfg 345
 
OP
T

Tillepille

Geocacher
Bei den Fahrradhandschuhen sind mir die Finger nicht lang genug fürs Abseilen. Für mich kommen auch aus Schutzgründen nur Langfingerhandschuhe in Frage.
 

geoBONE

Geocacher
Schau Dir mal die Kletterhandschuhe von Kong an. Da sind bei drei Fingern nur die Spitzen frei, so dass man noch ein bisschen Gefühl für's Knoten hat.

hth
 

cacher_cl

Geocacher
Also ich hab auch die Kevlar Grip von Kong.
Für den Bereich des Rigging bzw. der Veranstaltungstechnik sind die gerade wegen den freibleibenden Fingern (Daumen, Zeige- und Mittelfinger) optimal. Vorallem, da hier wirklich nur die Fingerkuppen freibleiben! Aber auch so möchte ich die Feinfühligkeit nicht missen die man dadurch bekommt.
Halten tun die Handschuhe dank Kevlarbeschichtung super.
 
Ich habe seinerzeit diverse Kletterhandschuhe anprobiert - die waren mir alle zu dick, sodass mir das nötige Feingefühl fehlte ;) .

Dann habe ich mir Segelhandschuhe bei Decathlon gekauft. Das Modell ohne Fingerkuppen. Die kosten knapp 10 Euro, sind wunderbar weich und für mich perfekt für alle Handhabungen beim Klettern.

Schöner Nebeneffekt: die Handschuhe dürfen nass werden. Ihr wisst alle, wie schmutzig Seile sein können und dass Handschuhe nach kurzer Zeit richtig dreckig sind. So besitze ich nun zwei Paar der Segelhandschuhe, die ich immer abwechselnd mit in die Waschmaschine werfe.
 

t1mo

Geocacher
geoBONE schrieb:
Schau Dir mal die Kletterhandschuhe von Kong an. Da sind bei drei Fingern nur die Spitzen frei, so dass man noch ein bisschen Gefühl für's Knoten hat.
hth
Zu denen kann ich sagen: Ich hab die jetzt dreimal bei verschiedenen Leuten gesehen (Du meinst sicher die gelben). Ein paar davon hab ich selbst - die sind super verarbeitet und halten seit Monaten jeden Baum und jeden Fels.
Die beiden anderen Paare sind aber schon nach wenigen Tagen an der Naht zerfallen.. wurden zwar umgetauscht, aber dennoch. Vermutlich eine schlechte Charge erwischt.
Ich bin mit meinen jedenfalls total zufrieden - vor allem eben wegen den Fingerspitzen, die frei bleiben.
 

adorfer

Geoguru
Tillepille schrieb:
Bis jetzt benutze ich Baumwollhandschuhe mit grünen Gummipunkten für 99 Cent aus dem örtlichen Hornbach.
Aber viel länger als 2 T5er Tage halten die nicht.
Das ist doch perfekt! Handschuhe sind Verschleissmaterial!
Gibt natürlich auch dicke, stabile. Nur mit denen wird dann das Handling sehr unschön. Da will man dann welche "ohne Fingerkuppen" haben. (Ich habe die von Kong)
Die freibleibenden Fingerkuppen haben jedoch dann den Effekt, dass es bei Problemen (Griff in die fliegende Pilotschnur, scharfkantig gewordene Karabinerverriegelungen) eben nach Murphy gleich Brandblasen und anderweitige Beschädigungen hagelt.
 

st3phan

Geocacher
Für den Seileinbau nutze ich einfache Handschuhe aus dem Txxm Baumarkt. Sie sind aus einem dünnen Nylon und auf der Innenfläche mit Latex versehen (ungefähr sowas). Kosten ca. 5,- EUR. Sind erstaunlich gut bei feinen Knotenarbeiten und schützen auch ausreichend am Seil. Sogar eine bequeme Handybenutzung funktioniert, was wirklich DER Handschuhtest ist :)
Für noch anspruchsvollere Arbeiten habe ich die Edelrid Lederhandschuhe mit geschlossenen Fingern. Halten auch sehr gut. VIelleicht solltest Du schauen, dass die Handschuhe auch eine Schlaufe haben, denn erfahrungsgemäß ziehe ich mir die Dinger zum Loggen immer aus und stopfe sie fest unter meinen Hüftgurt. Da liegen sie relativ sicher, aber besser wäre es, wenn sie gesichert wären ;) Gruß aus dm Norden
 

adorfer

Geoguru
st3phan schrieb:
Für den Seileinbau nutze ich einfache Handschuhe aus dem Txxm Baumarkt. Sie sind aus einem dünnen Nylon und auf der Innenfläche mit Latex versehen
Bei Toom gibt's die glaube ich auch. Sind nur im Sommer etwas arg schwitzig.
 

Sucherlotti

Geocacher
Guck doch mal bei Dekathlon. Da gibts verschiedene. Ich habe die ohne Finger, so ist es auch im Sommer angenehm.
http://www.decathlon.de/handschuhe-simond-via-id_handschuhe_8130853.html
 

geoBONE

Geocacher
t1mo schrieb:
geoBONE schrieb:
Schau Dir mal die Kletterhandschuhe von Kong an. Da sind bei drei Fingern nur die Spitzen frei, so dass man noch ein bisschen Gefühl für's Knoten hat.
hth
[...] (Du meinst sicher die gelben) [...]
Nein, ich meine diese...

6992_0.jpg

Quelle: http://www.sport-praxenthaler.de

Zu anderen Modellen kann ich nichts schreiben. Obige Handschuhe finde ich gut und benutze sie selbst, wenn es sein muss (insbes. längere Abseilfahrten), doch am liebsten habe ich nichts an den Händen und wasche diese anschliessend ;)

edit: Huch, sehe gerade, dass das die gelben in grün sind :roll: Wieauchimmer: gute Handschuhe :^^:
 

adorfer

Geoguru
cacher_cl schrieb:
Das gezeigte Paar ist das was ich auch meinte. Super die Teile.
die schrumpfen leider beim Waschen.

(Ja, echte HCCler werden sagen "die wäscht man nicht. Alles über 500g fällt von allein ab". Aber für mich lassen Kadaverflüssigkeit und Taubenscheisse doch ab und zu mal Wäschen notwendig werden.)
 

t1mo

Geocacher
geoBONE schrieb:
edit: Huch, sehe gerade, dass das die gelben in grün sind :roll: Wieauchimmer: gute Handschuhe :^^:

Ich war auch eben verwundert. Jap, das ist das gleiche Modell "nur in grün", wie man so schön sagt :))
(Bis auf den komischen Clip. Den haben meine nicht.. aber auch die Kevlar-Innenfläche. Und die ist bei Klettersteigen - UND beim Abseilen - sehr nützlich ;)

sol_301655-00_img1.jpg
 

Orimha

Geocacher
Die sehen echt gut aus. Wie griffig sind die denn? Wenn man am umlaufenden System mit Körperschubtechnik hoch will/muss, sind Griffigkeit echt wichtig. Ansonsten werden meine Hände schnell müde.

Gruß
Michael
 
Oben