• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Woher bekommt man Bleikugeln?

neum

Geonewbie
Hallo!
Wo bekommt man solche Bleikugeln her:

img05431.jpg


Solche bräuchte ich für meine EZ-Hang. Wenn möglich Online-Shops oder Geschäfte in Linz oder Wien.
 

dornroeschen

Geonewbie
Ich erinnere mich.
Die graue Farbe der Anglerbedarfbleikugeln habe ich mit Sprühfarbe in orange gewandelt.

Die eingeschmolzenen Ösen halten nicht viel aus!!

Deswegen habe ich das Blei dann doch in einen Lederhandschuhdaumen gestopft ...
(War gerade praktisch, weil ich sowieso nur noch einen vom ehemaligen Paar hatte ...)
 

Nerre

Geowizard
imprinzip schrieb:
...und dann womöglich mit ner Angelschnur ins Geäst???

Für alle die es wider Erwarten immer noch nicht mitbekommen haben oder neu im Forum sind:

BLEIKUGELN sind ein ABSOLUTES DONT beim Seileinbau!

Kauf dir anständige Pilotleine, 1-2 anständige Bällchen (Baumpflegerzubehör, z.B. Freeworker) und lerne die Pendeltechnik oder kauf/bau dir eine Baumschleuder.

Das Ding zerstört gerade bei den häufigsten Cachebäumen, nämlich Buchen mit ihrer dünnen Rinde, die Wachstumsschicht des Holzes, was einer der Gründe ist warum Cacher in manchen Gebieten bei Förstern sehr unbeliebt sind. Deswegen sind Bleikugeln sowohl von Holzwirtschaft, Förstern und vielen Klettercachern geächtet.

Und bitte macht den Thread zu, bevor wieder "Baumschützer" vs "Nach mir die Sinnflut"-Idioten Diskussionen losgehen.
 
A

azimut400gon

Guest
Vielleicht möchte er Angeln, einen Hinweis im Bach/Teich beschweren oder daheim ein Mobile basteln und braucht ein Ausgleichsgewicht?!

Nein, Spaß beiseite. Es ist gut, dass man darauf hinweist, was man mit Blei und Angelschnur ausserhalb eines Gewässers im Wald alles anstellen kann.
 

NelliOWL

Geocacher
"Bleikugeln" im "T5-Forum" - Der Titel in der Übersicht hat mich neugierig gemacht und wie erwartet wurde auch sofort eindringlich - und zu Recht - gewarnt. Erst gestern habe ich gesehen, was schon eine einfache Reepschnur um einen Ast geschlungen zur Befestigung einer Dose mit dem dünnen Kambium einer Buche anstellen kann... :(

Da ich nicht wusste, was "EZ-Hang" ist, habe ich mal Google angestrengt und stoße bei der Bildersuche gleich an erster Stelle auf einen Cacher mit Klettergurt, der eben mit diesem Werkzeug einbaut. Folgt man dem Link, erhält man ein "wunderbares" Tutorial, wie man mit Blei Bäume beschießt... :???:

Die negative Welle, die Geocachern entgegenkommt, kann ich angesichts mancher Verhaltensweisen, wovon dieses nur eines von vielen Beispielen ist, leider nachvollziehen...

Aber vielleicht will der TS die Kugeln ja wirklich für einen anderen Zweck einsetzen oder lässt sich anderenfalls durch die Warnung zum Umdenken bewegen. :roll:
 

Nerre

Geowizard
Falls er sie für einen anderen Zweck sucht, währe Geotalk oder der Marktplatz zu empfehlen. Würde mich aber sehr wundern nachdem die EZ im gleichen Post erwähnt wurde.
 

dermönch

Geocacher
Die Sache mit Bleikugeln...

Also ich weiß ja nicht, aber ich habe mir bis vor einem halben Jahr mit unzähligen Versuchen herumgeärgtert, mir eine Ezhang zu bauen. Anleitungen gibt's ja genügend, entweder bin ich zu doof, oder die Anleitungen sind nichts wahres, bei der BigShot hat der Eigenbau ja geklappt.

Weiter gemacht habe ich dann mit Eigenbauwurfsäckchen mit Luftgewehrkugelfüllung :D
Weil Unterlagscheiben einfach nicht wirklich meiner Vorstellung von Wurfsäcken entsprachen...

Also ich bin echt wirklich zufrieden mit zwei Wurfsäckchen und ner BigShot.

MfG, derMönch
 
Oben