• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweitlampe Kaufberatung (min. TK35 Niveau)

crrts

Geocacher
Zunaechst einmal moechte ich sagen, dass ich in den letzten Tagen echt lange recherchiert habe, dennoch noch zu keinem Ergebnis kommen konnte. Vielleicht koennt ihr mir ja weiterhelfen.

Momentan nutze ich die TK15, moechte aber eine Lampe haben, die nochmal mehr Reserven hat. Die TK35 scheint da schon eine sehr gute Option zu sein, dennoch suche ich etwas, was bei gleichem Preis-/Leistungsniveau nochmal ein Stück heller kann.

Momentan dachte ich an ca. 100€, die 200€ für die TK70 sind mir zu teuer. Vom Gewicht her sollte die TaLa auch nicht an die 1,5kg der TK70 rankommen.

Zur Stromversorgung ist zu sagen, dass es entweder 18650 oder AA Akkus sein sollten, da ich keine Lust habe noch einen dritten Akkutypen mit mir rumzuschleppen.

Danke schonmal im Voraus,

crrts
 

Die3JHs

Geocacher
Teste einfach mal die TK35!
Ich glaube, Sie ist in Bezug auf Gewicht, Grösse und Helligkeit das Optimalste, was man für unter 100 Euro bekommen kann.
 

l.e.x.l

Geocacher
Ich bin auch am überlegen eine TK35 o.ä. anzuschaffen und bin über die Eagletac G25C2 gestolpert, welche mir eigentlich ganz gut gefällt, vor allem, weil man sie mit 1 oder 2 18650er Akkus betreiben kann.
 
OP
crrts

crrts

Geocacher
Ich kenne zwei Leute, die die Tk35 besitzen, aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass noch ein bisschen mehr Reserven manchmal ganz praktisch waeren =)
 

GeoSilverio

Geowizard
Sicher gibt es einige (wenige) Situationen, in denen man es gerne rundum taghell haben möchte und das auch noch in 500 metern Entfernung... :cool:

Aber mal ehrlich? Wozu gehe ich denn einen Nachtcache an? Weil es einen besonderen Flair hat, bei Dunkelheit den Weg und die Hinweise zu finden. Zumindest gehts mir so.
Warum sollte ich mir dann eine Lampe vom Kaliber "Sonne " für 200 Euro zulegen?

Bis vor einem Jahr haben hunderttausende Geocacher die Nachtcaches dieser Welt mit Lampen vom Typ LD20 gefunden...

Okay, ein bisschen mehr darfs schon sein, dass aber plötzlich jeder zweite unbedingt eine Lampe mit 2000 Lumen braucht, verstehe ich nicht.
 

Reflektor

Geocacher
Wie nur 2000 ?
Bissl wenig um damit richtig auf dicke Hose zu machen.
Ich denke mal eine Tripple Polarion sollte es schon sein. :D
Gruß
Reflektor
 
OP
crrts

crrts

Geocacher
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage, die ich mir noch nicht gestellt habe, aber ueber die man sich im klaren sein sollte.

Wenn es um Reichweite geht, dann wird wohl eine fokussierbare besser sein, richtig? Ist meiner Meinung nach nur ein Teil mehr, was ich kaputt machen kann :D Ergo fiele das schonmal weg.

Die TK35 ist schon eine sehr gute Lampe, wenn es das gleiche Modell mit 1200 / 1500 Lumen statt den 820 geben wuerde, dann naehme ich die sofort.
 

HowlingMad79

Geocacher
ich kann dir da aus eigener Erfahrung die M14R von LED-Lenser empfehlen... die kannst du auf große Entfernung bündeln und im Nahbereich breit ausstrahlen. Gab es bei Amazon für 80 Euro. und wird mit "normalen" AA-Batterien betrieben die eigentlich auch ewig halten.
Wenn ich mir die Akkulaufzeit der Fenix-Lampen anschau sind die nach wenigen Stunden leer und werden auch sehr warm.
 

elho

Geowizard
Tiefflieger schrieb:
Wenn ich mir die Akkulaufzeit der Fenix-Lampen anschau sind die nach wenigen Stunden leer und werden auch sehr warm.
Ja das ist natuerlich ganz gemein von Fenix, dass sie realistische Laufzeitangaben machen, statt dass Dir auch suggerieren, eine nichtmal auf Low realistiscge "Laufzeit" bis das allerletzte Glimmen verloschen ist auf High zu erreichen.
Und noch gemeiner von der Physik, dass eine deutlich hellere Lampe auch meisst waermer wird. :p
 

Die3JHs

Geocacher
Ich habe eine LD40 und eine TK35!
Die LD40 bleibt eigentlich immer daheim, ausser ich muss sie an jemanden verleihen.

Bei der LD40 mit den vier AA-Akkus muss ich die Akkus wechseln, wenn wir unterwegs sind.
Die zwei 18650'er Akkus der TK35 haben da immer noch Saft.
Wieder ein Argument für Lampen, die solche Energiespeicher nutzen.

Mehr Lumen in so einer Lampe wird vielleicht in ein paar Jahren möglich sein. Derzeit produzieren die LEDs dafür aber wohl zuviel Wärme, als das man die ohne Lüfter gezielt ableiten kann.
Vielleicht kommt irgendwann mal eine TK36 mit zwei LEDs und zwei Reflektoren, Ähnlich wie es LED-Lenser ja jetzt macht. Dann hat man rein rechnerisch 1640 Lumen maximal. Das wäre doch toll.
Doch wofür? Erst vierfache Lumen erwecken den Eindruck von doppelter Helligkeit.
 

slavko

Geocacher
Ich denke mal das Du mit der TK35 schon ne gute Wahl getroffen hast. Mit der TK15 haste aber auch schon ne gute Lampe.

Wie hell brauchst Du es wirklich? Am Cache selber brauchste weniger Licht. Da benutze ich eine Pen Lampe, Kopflampen wären praktischer.

Was ich sagen will, die TK35 ist eine tolle Lampe, vor allem weil Du den passenden Akku schon hast, und kauf Dir eine Pen Light für ca. 5,-€ um am Cache das Logbuch ohne Probleme ausfüllen zu können. Die TK15 würde ich als Backup verwenden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

mfg slavko
 

dirk.online

Geonewbie
hast du dir schon mal die tk41 angesehen? eine tolle lampe wie finde.

und wenn du dir die hier: [http://www.fenixtactical.com/fenix-tk41.html]

kaufst liegt die auch in deinem budget.
 

slavko

Geocacher
dirk.online schrieb:
hast du dir schon mal die tk41 angesehen? eine tolle lampe wie finde.
Du, die hab ich. Beste Lampe die es gibt in dieser Klasse und mit AA´s. Meiner Meinung nach aber für´s Cachen nicht zu gebrauchen. Einfach zu fett. Für eine Wanderung ist die genial, zum Cachen nur zu fett. Deswegen liegt die bei mir untätig herum. Leider habe ich nie eine TK35 in der Hand gehabt, aber die TK41 sollte größer sein.

Lange Rede, kurzer Sinn, meine Ausrüstung ist Fenix LD20 mit JetBeam PA40. Gute und robuste Lampen. Die PA40 tausche ich gerne gegen eine Olight S65 Barton, weil mehr Licht. Alles mit AA Akkus. Der TO hatt aber die Möglichkeit 18650´er Akkus zu verwenden. Da käme eine Olight M3X Triton in frage. Kostet ca. 130,-€, soll aber recht hell sein.

Der TO sollte sich mal zu Worte melden. Vielleicht hat er schon eine Wahl getroffen und wir wissen es nur nicht. Ansonsten gibt es ein gutes Forum für Talas, in farbe und in bunt.:)

mfg slavko
 
OP
crrts

crrts

Geocacher
Sers, ich lese fleißg mit. Aber ich muss wohl doch zu dem Schluss kommen, dass die TK35 eine hervorragende Leistung hat fuer den Preis und vorallem bei der verwendeten Größe. Dazu kommt, dass ich schon 18650er Akkus habe.

Wollte halt etwas vergleichbares mit mehr Licht, aber die TK35 setzte verdammt hohe Maßstaebe!

Meiner Meinung nach liegt die TK35 auch beim ersten Datenblattvergleich vor der Tk41. Problematisch ist nun wieder beim Vergleichen mit anderen Herstellern, dass diese ihre "Lumen" anders messen.

Die Olight M3X Triton hinkt in meinen Augen hinter der TK35 und das bei einem teureren Anschaffungspreis.

Auch wurde erwaehnt, dass man die vierfach Leistung benoetigt um das doppelte an Lichtleistung wahrzunehmen. Ergo muesste man schon zu einer 1600 Lumen Lampe greifen und da kommt man schon fast in den Bereich der 1kg (und mehr) Lampen (siehe TK71).

Somit muss ich fast zu dem Schluss kommen, dass die TK35 bei rationalem Vergleich für meine Bedürfnisse das beste Preis-/Leistungsverhaeltnis bietet.
 
OP
crrts

crrts

Geocacher
Habe mich soeben fuer die TK35 entschieden und auch gerade bestellt.

Danke dennoch fuer eure hilfreichen Kommentare!
 
OP
crrts

crrts

Geocacher
Dort wo ich alles bestelle, wenn sie es haben: Amazon =)

Di um 17:30 bestellt, Mi frueh geliefert. Aber die Vorteile von Amazon sollten ja bekannt sein ;)
 
Oben