• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nitecore CU6, meiner Meinung nach die Cacherlampe schlechthi

Silberkorn

Geocacher
Ich wollte euch eine neue Lampe vorstellen die meiner Ansicht nach die nahezu perfekte Cacherlampe darstellt. Und zwar die Nitecore CU6.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H4NKO70

Das besondere an der Lampe ist dass sie zwei primär LED hat. Eine echte UV LED mit 365nm welche kaum sichtbares Licht erzeugt. Viel besser als der meiste 380-390nm Pseudo UV Mist.

Dann hat sie umschaltbar noch eine weiße CREE LED mit 440 Lumen die das Licht recht weit wirft.
Firefly kann man über Umwege auch aktivieren.

Zusammen mit einer robusten Kopflampe ist man damit für jegliche Nachtcaches gerüstet.

Gruss Alex
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich bin ja meist dafür, bei solchen Empfehlungen den Herstellerlink mit anzugeben... nur so´ne Idee...

http://www.nitecore.com/productDetail.aspx?id=104
 

JackSkysegel

Geoguru
Da ich keinen Flakscheinwerfer brauche, suche ich immer nach Taschenlampen mit AA-Akkus. Die brauch ich eh fürs Navi.
 

adorfer

Geoguru
mehr als 4cm Kopfdurchmesser sind natürlich schon etwas unhandlich, wenn man sonst eher auf EDC-kompatible Lampen im LD20-Formfaktor zielt.
 

JackSkysegel

Geoguru
Es ging mir dabei weniger um die Größe der Lampe als mehr um die Lichtausbeute. Mir persönlich reicht ne Funzel mit 100 Lumen vollkommen aus. Da komme ich dann auch sehr gut mit AA-Akkus aus.
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Da ich keinen Flakscheinwerfer brauche, suche ich immer nach Taschenlampen mit AA-Akkus. Die brauch ich eh fürs Navi.

Das kannst Du ja machen. Aber hier im Thread geht's nicht im Lampen mit AA. Ich wollte eine vernünftige Lampe vorstellen die UV und normales Licht in einem vereint.
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Es ging mir dabei weniger um die Größe der Lampe als mehr um die Lichtausbeute. Mir persönlich reicht ne Funzel mit 100 Lumen vollkommen aus. Da komme ich dann auch sehr gut mit AA-Akkus aus.

Ich hab schon etliche Nachtcaches gemacht. Und 100 Lumen hätte mir persönlich meist nicht ausgereicht. 100 Lumen reichen zum Laufen im Wald locker. Für Reflektoren wird es auch oft reuchen. Aber um Dosen und Hinweise im Unterholz zu suchen wir ich über die 1000 Lumen meiner Stitnlampe schon oft froh.
 

JackSkysegel

Geoguru
Silberkorn schrieb:
JackSkysegel schrieb:
Da ich keinen Flakscheinwerfer brauche, suche ich immer nach Taschenlampen mit AA-Akkus. Die brauch ich eh fürs Navi.

Das kannst Du ja machen. Aber hier im Thread geht's nicht im Lampen mit AA. Ich wollte eine vernünftige Lampe vorstellen die UV und normales Licht in einem vereint.

Und das bedeutet jetzt das ich meine Meinung zu dem Thema nicht äußern sollte!?
Ach ja, ich hab auch schon den ein oder anderen Nachtcache gemacht und meiner Meinung nach sind 1000 Lumen totaler Quatsch. :p
 

Börkumer

Geoguru
bei einem entsprechenden Modell mit AA-Akkus würde ich auch zugreifen. Momentan wäre es einfach zu aufwändig noch mehr Zellen mit rum zu schleppen, oder ein zusätzliches Ladegrät anzuschaffen.
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
Und das bedeutet jetzt das ich meine Meinung zu dem Thema nicht äußern sollte!?

Zum Thema schon. Aber in einem Thema in dem es um eine UV Kombilampe geht zu sagen man steht mehr auf AA Lampen ist doch voll Panne.

Ach ja, ich hab auch schon den ein oder anderen Nachtcache gemacht und meiner Meinung nach sind 1000 Lumen totaler Quatsch. :p

Du bist aber nicht das Mass aller Dinge.
 

adorfer

Geoguru
Dass viele Lumen bei einem NC nicht unbedingt sinnvoll sind: Da stimme ich gern zu.
(Die Aussage sollte von einem Besitzer von 2 HID-Lampen, einer alten Thrunite Catapult und einem 6fach XML T6-Fluter relativ unverdächtig sein.)
Der nicht gnadenlos auf Throw optimierte Lichtkegel erscheint mir auch praxistauglich.
Dazu UV ohne Lampenwechsel, Rotlicht und so ein "1-Lumen-Modus" machen das wirklich zu idealen Cacherlampe. Nur wäre mir das Ding schlicht zu unhandlich, um damit einen ganzen Tag (inkl. Nacht) vor der Nase herumzulaufen. Um leichte EDC-Handlampe käme zumindest ich trotzdem nicht herum.
Ein Modell "mit kleinerem Kopf, dafür vielleicht nur 200 Lumen und 1/2W UV" würde ich kaufen.
 

KMundS

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Ich finde das nicht panne sondern eine ganz normale Bemerkung zu der von dir vorgestellten Lampe.
Ich hab' noch nie gedacht, dass ich mehr brauche als eine LD20 oder HP20.
Man will ja auch nicht noch in 10km Entfernung gesehen werden.

M
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich finde das Konzept einer Taschenlampe mit integrierter UV-Lampe ja auch nicht schlecht. Mir würde das ganze halt auch nur so besser gefallen wie Adorfer es eben beschrieben hat und dann noch mit AA-Akkus, das wäre ein Traum.
 

Zappo

Geoguru
Silberkorn schrieb:
....Du bist aber nicht das Mass aller Dinge.
Ich denke mal, Beiträge stellen hier die Meinung des Schreibers dar - das heißt nicht, daß der Schreiber automatisch meint, daß seine Meinung für alle gilt bzw. gelten muß. DEINE Meinung ist, daß diese Lampe das Ideale für Nachtcaches ist. Andere haben andere Meinungen - MIR ist z.B. sie zu teuer, zu groß und zu hell. Und hat die falschen Batterien.

Zu teuer - ich seh ja schon ein, daß man sich von der Begeisterung und der Freude an Sachen wie z.B. Regelung, sorgfältige mechanische Verarbeitung und wertiges Material dazu hinreissen läßt, für 20 % mehr das dreifache zu bezahlen und dann bei 60 Öre landet - den Schritt zu 100 + halte ich dann doch für overdosed. So ein Teil kommt ja auch mal weg oder fällt ins Wasser.

Zu groß - ist zu groß

Zu hell - 1000 lm brauch ich nicht - ich hab auch gerade ne SkyRay King weggeben. Im Wald hab ichs gerne ein wenig unauffällig und stimmungsvoll. Nachtcache heißt für mich nicht, am Eingang des Waldes den Tag anzuschalten. Mal abgesehen davon, daß es nur fair ist, solche Caches auch so zu legen, daß jemand mit ner Funzel ne Chance hat. Ne Rüstungsspirale kann man hier am wenigsten gebrauchen.

Falsche Batterien - solange ich GPS und Stirnlampe (und zuhause für andere Geräte) die AAs brauche, ist ein zusätzlches Format nur Ballast - für den Platz der Ersatzbatterien kann ich auch ne kleine UV-Lampe einstecken.

Fazit - nix für mich. Die Kombination einer Lampe mit einer UV-Leuchte mag vielleicht Sinn machen - aber eher mit den Eckdaten, die Adorfer geschildert hat.

Gruß Zappo
 

adorfer

Geoguru
Als Kopflampe würde ich die aber gern nehmen. Insbesondere weil mich an meiner Petzl Nao nervt, dass sie weder Rotlicht, noch UV, noch einen Kerzenlicht-Modus hat.
(So schön Rotlicht ist, solange man sich auf halbwegs ebenen Wegen bewegt, sobald es auf Hand-Auge-Koordination ankommt habe ich bei Rotlicht immer den Eindruck, mir würde das 3D-Sehen fehlen. In Wirklichkeit fehlen wohl nur einge Kontastlinien. Daher eben auch ein weißer 1-Lumen-Modus. Aber auch den gibt's bei Petzl nicht. Das Ding ist schlicht zu hell selbst in der angeblichen 1%-Einstellung.)
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
Ich hatte mit keinem Wort erwähnt dass ich die CU6 für eine gute EDC Lampe halte. Wieso muss eine gute Cacherlampe auch EDC tauglich sein?! Das Blick ich nicht. Starke Lampen kann man runterschalten wenn man mag, schwache Lampen hochschalten wird schwer..... Für mein Gefühl ist die CU6 bei weitem nicht zu gross für eine Cacherlampe, früher sind alle mit einer Mag 2D oder gar 3D durch den Wald, dagegen wirkt die Nitecore geradezu zierlich. Ich hab sie mir in Asien direkt für ca. 70 Euro inkl. Versand und Steuern gekauft. Dass ist die Lampe allemal wert. Wenn man bedenkt wie teuer die echten 365nm LED einzeln sind. Sie bietet halt mit starker weisser LED, einer guten (!) UV und Multicolor LED ein package welches es in keiner anderen Lampe derzeit gibt. Die billigen UV lampen haben doch meist 390nm LED die sehr sehr viel sichtbares Licht raushauen. Ich hab persönlich auch mit Lithium Ionen Akkus kein Problem. Ich hab ein Duzend Lampen mit Li-Ion.
 
Oben