• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ersatz für Drei-AAA-Halter?

hcy

Geoguru
Hallo,

ich hab in einigen Lampen (Stirnlampen, UV-Lampe) so einen zylindrischen Einsatz in den 3 AAA-Batterien reinkommen. Gibt's dafür evtl. einen passenden Akku-Ersatz (Li-Ionen)? Ein 18650 ist zu lang und zu dünn.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Der Akkuhalter wird vermutlich ca. 5 cm lang sein, aber in der Praxis kommen noch unterschiedlich lange Federn in der Tailcap dazu. Wenn der Durchmesser des Li-Ion-Akkus zu gering ist, könnte man ja noch etwas dazubasteln, das man außen herum legt.

Übrigens: Die ersten beiden Ziffern der Li-Ion-Akkus geben den Durchmesser in mm an, die nächsten beiden die Länge. Bezüglich der Länge kämen also alle xx500 in Frage, z.B. 14500, 22500 und 26500. Beim Durchmesser müsstest du mal selbst messen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Klingt gut, von einer 22500 hatte ich noch nie was gehört. Muss ich mal probieren. Hat auch noch jemand eine günstige Versandquelle wo man nicht mehr Versandkosten bezahlt als so ein Akku kostet?
 

radioscout

Geoking
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums findet man eine Anleitung. Damals ging es um eine Taschenlampe aus dem Laden, wo es all die leckenden Sachen gibt. Ein 18650-Akku wurde einfach in ein Rohr, daß man in den Tonerkartuschen von H* findet, gesteckt.
 

jennergruhle

Geoguru
Was sind denn leckende Sachen? Und wo kauft man die?

Mit einem Rohr allein ist es ja noch nicht getan - hier geht es ja um drei LR03 in einem Halter mit Kontakten für die Serienschaltung, die durch einen äquivalenten LiIon-Akku ersetzt werden sollen. Ein Rohr taugt doch eher für die geometrische Aneinanderreihung von Einzelzellen.

Oder meinst du ein Rohr als Hülse, um den Durchmesser anzupassen?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Der 18650 ist aber zu lang, da hilft Wellpappe gleich gar nicht. Und ob abflexen die beste Idee ist wage ich auch mal zu bezweifeln. :D
22500 schient mir schon ganz optimal.
 
Oben