• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zettel im Cache gefunden, unterschrieben mit der Förster

die-wölfe

Geocacher
Hallo,

wir haben gerade einen Zettel im Final unseres Caches gefunden. Darauf steht:
"Guten Tag, bitte entfernen Sie den Cache!
Gruß der Förster"

Meine Frage, würde ein Förster mit "der Förster" unterschreiben?
Oder will uns da jemand einen Streich spielen?
 
OP
D

die-wölfe

Geocacher
Wir haben einen Zettel mit unseren Kontaktdaten hinterlegt, mit der Bitte sich bei uns zu melden.
Mal sehen wann, oder ob er sich meldet.

Ich werde von dem Ergebniss berichten.
 

MadCatERZ

Geoguru
Gute Idee, ein echter Förster wird sich melden. Falls sich jemand meldet, kannst Du ja ein Treffen vorschlagen, Förster sind nicht per se gegen Geocacher, vielleicht will er nur (falls er echt ist), dass der Cache verlegt wird.
Vielleicht stecken aber auch Bigi und Sigi dahinter, wer weiss das schon
 

Cachebär

Geomaster
Ok, mit Deinem Antwortzettel, stattdessen solltest DU aber aktiv werden und den Förster (ich kenne nur freundliche Förster, zudem haben sie im Gegensatz zu Jägern im Wald auch was zu sagen !) der für die Region zuständig ist, kontaktieren. Dabei brauchst du ja nichtmal den Name/Ort des Caches verraten, sondern kannst indirekt fragen.

Da Förstern Geocaching bekannt ist, ist es übrigens unwahrscheinlich, dass die zwecks Kontaktaufnahme auf einen Zettel angewiesn sind, zumal ihr als Owner von diesem ja auch nur durch Zufall (Cacherinfo) oder bei der Wartung erfahrt. Fake ?!
 

stafen

Geomaster
Cachebär schrieb:
Ok, mit Deinem Antwortzettel, stattdessen solltest DU aber aktiv werden und den Förster (ich kenne nur freundliche Förster, zudem haben sie im Gegensatz zu Jägern im Wald auch was zu sagen !) der für die Region zuständig ist, kontaktieren. Dabei brauchst du ja nichtmal den Name/Ort des Caches verraten, sondern kannst indirekt fragen.

Da Förstern Geocaching bekannt ist, ist es übrigens unwahrscheinlich, dass die zwecks Kontaktaufnahme auf einen Zettel angewiesn sind, zumal ihr als Owner von diesem ja auch nur durch Zufall (Cacherinfo) oder bei der Wartung erfahrt. Fake ?!

Auch wenn jemand so ungefähr weiß was Geocaching ist, kann er immer noch Muggel sein. Und wenn in einem Behälter ein Buch liegt mit dem man dem Besitzer Nachrichten zukommen läßt, ist es nicht ganz abwegig erst einmal davon auszugehen das diese Nachrichten vom Besitzer auch gelesen werden.

Sollte der Cache aber mit gut findbaren Kontakthinweisen versehen sein, einer eMailadresse oder Telefonnummer, dann würde der Förster wohl eher diese benutzen...
 
die-wölfe schrieb:
Hallo,

wir haben gerade einen Zettel im Final unseres Caches gefunden. Darauf steht:
"Guten Tag, bitte entfernen Sie den Cache!
Gruß der Förster"

Meine Frage, würde ein Förster mit "der Förster" unterschreiben?
Oder will uns da jemand einen Streich spielen?
Ich würde den Cache verlegen, da er gemuggelt ist. Förster hin oder her.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

baer

Geowizard
Das sieht mir schon eher nach Streich aus: Warum steht da einfach nur "der Förster", warum hat er nicht Kontaktdaten oder wenigstens seinen Namen angegeben?!

Allerdings, selbst wenn diese Annahme besteht, ist es wohl besser, mal nachzufragen. Könnte ja doch echt sein und der Cache liegt tatsächlich irgendwie ungünstig. Das kann Dir der (echte, zuständige) Förster sicherlich safen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kennen keinen Förster der mit "der Förster" unterschreibt. Kontakt aufnehmen ist aber immer gut und übt soziale Kompetenz.
 

rettsan_wf

Geocacher
Wieso sollte er nicht mit "Der Förster" unterschreiben?

Ich denke eine Unterschrift mit "Peter Müller" hätte wenig Aussicht auf Verlegung des Caches.
 

hcy

Geoguru
rettsan_wf schrieb:
Wieso sollte er nicht mit "Der Förster" unterschreiben?

Ich denke eine Unterschrift mit "Peter Müller" hätte wenig Aussicht auf Verlegung des Caches.
Na aber vielleicht "Peter Müller, zuständiger Forstoberinspektor" (oder was es da für Dienstgrade gibt)?

Das ganze klingt wie der Entschuldigungszettel des Schülers "Peter kann heute nicht zur Schule kommen weil er krank ist. Unterschrift: 'Peters Mutter'"
 

moenk

Administrator
Teammitglied
rettsan_wf schrieb:
Wieso sollte er nicht mit "Der Förster" unterschreiben?
Der wird sich vermutlich so nicht nennen. So ein "Förster" hat normalerweise sogar dienstliche Pappkärtchen wo seine korrekte Bezeichnung draufsteht.
 

baer

Geowizard
rettsan_wf schrieb:
Wieso sollte er nicht mit "Der Förster" unterschreiben?

Ich denke eine Unterschrift mit "Peter Müller" hätte wenig Aussicht auf Verlegung des Caches.
Ein einfaches "der Förster" hat so einen Hauch von Anonymität, was das Ziel, den Cache entfernen zu lassen, auch nicht grade unterstützt.

Wenn ich mich in den Förster hinein versetze, würde ich in der Situation meinen Namen und sogar eine Telefonnummer hinterlassen.

Und wenn der Förster total unzugänglich wäre, hätte er den Cache längst einfach entfernt.

Machen wir ein anderes Beispiel: Vor unserem (Mehrparteien-)Haus parken immer wieder Unberechtigte auf einem Privatparkplatz. Das ärgert mich, also hinterlasse ich einen Zettel an der Windschutzscheibe.

Will ich wirklich in Kommunikation mit dem Falschparker treten, um ihn auf sein Fehlverhalten hinzuweisen, schreibe ich meinen Namen auf den Zettel. Möglicherweise klingelt der Falschparker sogar bei mir und ich kann mit ihm in Dialog treten, ihm die Sache erklären und ihm zumindest die Gelegenheit geben, seinen Standpunkt zu vertreten. Oder auch sich zu entschuldigen, wenn er sein Fehlverhalten einsieht.

Will ich den Falschparker nur ärgern, weil er mich auch geärgert hat (wie Du mir...), dann unterschreibe ich mit "Die Anwohner". Ergebnis: Der Falschparker steht nach Lesen des Zettels leicht blamiert da (sein Fehlverhalten ist ja aufgefallen), hat aber keine Chance, sich zu rechtfertigen, weil er ja nicht weiß, bei wem. Vielleicht erreiche ich damit mein Ziel auch, vielleicht aber erreiche ich auch genau das Gegenteil, weil der Falschparker aus lauter Beleidigung wieder falsch parkt.

Ich würde aus dieser Erwägung heraus, nie anonym bleiben wollen. Ich stehe ja zu dem, was ich schreibe!
 
hcy schrieb:
baer schrieb:
Der Falschparker... hat aber keine Chance, sich zu rechtfertigen
Was gibt's denn beim Falschparken zu rechtfertigen?
Naja, das Übliche: Ich hatte keinen Bock, 10 Schritte zu laufen, daher habe ich mit meinem X6 den Gehweg zugeparkt.

Die Unterschrift "der Förster" riecht nach Fake, schmeckt nach Fake, da wird es wohl ein Fake sein. Dass wieder alle vorauseilend gehorsam sein möchten liegt anscheinend in der Natur der Sache.
 

BlackyV

Geowizard
Ich würde als Protest gegen die Försterwillkür einen offenen Brief an... an... na ja, jedenfalls Brief! Und den Käsch desäbeln!
 
Oben