• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtwandern, Jagdgebiete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paprotek

Geocacher
Hallo,

Noch kann man nach Arbeit (Tag)cachen gehen, aber es ist schon schnell dunkel. Ich kann nicht viel in Wald in Dunkelheit finden, so habe ich gedacht, ein Paar Nachtwandern-Events zu machen...

Aber es gibt Jaeger...

Wie sieht das aus mit Nachtwandern? Ist Nachtwandern auf den Touristenpfaden immer Legal (ich habe keine Info auf TouristenpfadSchilder gefunden, also was ist nicht verboten, soll auch erlaubt sein).

Kann man die Karte von Jagdgebieten finden, um zu finden, wo es keinen Jagt gibt? Gibt es Kalendare fur JagdEvents, so dass man gleichzeiting mit netten Leuten mit Kalashnikovs sich nicht in Wald stattfinden?
 

Zappo

Geoguru
Warum gleich immer ein PAAR Events :D

Wenn Du einmal im Jahr mit Leuten nachts auf ganz normalen Wegen auf die nächste Burgruine zum "Sonnenaufgang-angucken-event" tippelst, wird da keiner was dagegen haben - das macht die Schulklasse, die Jugendgruppe, die Vogelkundler o.ä. auch. Im Zweifelsfall kann man den zuständigen Förster fragen, ob es da Einschränkungen und Probleme gibt - manche Wälder sind auch in Privathand und/oder grundsätzlich nachts gesperrt, vieles regelt das in dem jeweiligen Bundesland zuständige Waldgesetz.

Jagd findet eher nicht nachts statt - da sieht man nix (und auch nicht mit Schnellfeuergewehren). Eine oder spätestens zwei Stunden nach Dunkelheitseinbruch wird da rum sein. Außer an den Nächten rund um den Vollmond.

WENN man sich da Sorgen macht - wenn ich im (betretungsgenehmigten) staatseigenen Waldstück nachts auf den Wegen spazierengehen will, mach ich das - die Problematik seh ich jetzt gerade nicht.

Gruß Zappo
 

skybeamer

Geomaster
Während der Planung eines Zeltlagers wurden wir seinerzeit vom Platzbetreiber darauf hingewiesen, eine geplante Nachtwanderungen durch den angrenzenden Wald mit der Pfadfindergruppe bitte vorher beim zuständigen Förster/Jagdpächter telefonisch "anzumelden". Schaden kann so eine Absprache im Sinne der Konfliktvermeidung sicher nicht.
 

hustelinchen

Geoguru
paprotek schrieb:
Wie sieht das aus mit Nachtwandern? Ist Nachtwandern auf den Touristenpfaden immer Legal (ich habe keine Info auf TouristenpfadSchilder gefunden, also was ist nicht verboten, soll auch erlaubt sein).


In welchem Bundesland willst du das denn machen? Bei uns in NRW ist es erlaubt, nachts auf den Wegen durch den Wald zu laufen. zB in SH darf man nur bis eine Stunde nach Sonnenuntergang im Wald rumlaufen, kommt also drauf an, wo du das Ganze veranstalten willst.
 
OP
P

paprotek

Geocacher
In Bayern.

Also kann man in Deutschland wandern auf markierten Pfaden verbieten, auf offentlichen Walden, auch wenn es kein Natur-Park ist?

In Polen habe ich ganz oft in Nacht gewandert, auch ohne Licht - das macht echt Spass! Nach 10 Minuten sind die Augen ganz gut zum Dunkelheit gewohnt, in Winter sieht man sogar so gut wie am Tag (naja, fast).
 

baer2006

Geoguru
[Off Topic] :eek:ps: ...

MoMaHo schrieb:
Öhhh ... Zitat von dieser Website:
Mondkalender-Online schrieb:
Heute, Mittwoch,
steht der Mond steht im Sternzeichen Jungfrau , zunehmend / 1.Viertel
es ist Namenstag von Monika

Dies sind einige der Wirkkräfte des Tages: Element ist Erde, Tagesqualität Kältetag, Pflanzenteil Wurzel, Organsystem Blutkreislauf, Körperzone: Bauchspeicheldrüse, Milz, Nerven, Verdauungsorgane, Farbe: blau, Kontrafarbe: rot (gelb)
:irre: :kopfwand: :kopfwand:

Ohne diesen Esoterik-Quatsch gibt's die Mondphasen übrigens auch, z.B. hier: http://www.kalender-365.eu/mond/mondphasen.html
 

steingesicht

Geoguru
paprotek schrieb:
Also kann man in Deutschland wandern auf markierten Pfaden verbieten, auf offentlichen Walden, auch wenn es kein Natur-Park ist?
In der Praxis wird das niemand kontrollieren. Und der überwiegende Teil der Bevölkerung in DE wird noch nie was von den Waldgesetzen der Länder gehört haben.
 

badnerland

Geomaster
Die Jagd ist auch in Landesgesetzen reguliert. Hier in BW ist die Jagd IIRC bis 2 Stunden nach Sonnenuntergang erlaubt. Mitten in der Nacht sollte es also keine Probleme mit Jägern geben.
 

Silberkorn

Geocacher
badnerland schrieb:
Die Jagd ist auch in Landesgesetzen reguliert. Hier in BW ist die Jagd IIRC bis 2 Stunden nach Sonnenuntergang erlaubt. Mitten in der Nacht sollte es also keine Probleme mit Jägern geben.

In BW ist das betreten des Waldes auch nachts und außerhalb der Wege erlaubt. Wenn mann sich von Jagdlichen Einrichtungen wie Kirrungen usw. fern hält, kann es keine Probleme mit Jägern geben. Ein Jäger hat nämlich im Wald gar nicht "mehr zu sagen" als man selber. Er kann einen auch nicht des Platzes verweisen oder so etwas. Von Jägern einfach nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Ungeachtet dessen aber bitte niemals Caches gefährden in dem man Jäger unnötigerweise auf Caches oder das Cachen selber hinweist. Wenn mich ein Jäger anspricht, was selten vorkommt, bin ich immer auf nachtspaziergang.
 

hustelinchen

Geoguru
paprotek schrieb:

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/?quelle=jlink&docid=jlr-NatSchGBY2011rahmen&psml=bsbayprod.psml&max=true&aiz=true

hier findet man: "Art. 27
Betretungsrecht; Gemeingebrauch an Gewässern

(1) Alle Teile der freien Natur, insbesondere Wald, Bergweide, Fels, Ödungen, Brachflächen, Auen, Uferstreifen und landwirtschaftlich genutzte Flächen, können von jedermann unentgeltlich betreten werden...."

Soweit ich weiß, können die einzelnen Gemeinden das noch individuell abändern und einschränken. Das müsstest du aber auf der Internetseite deines Wohnortes finden. Ansonsten sieht das für BY ja sehr gut aus.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
hustelinchen schrieb:
in SH darf man nur bis eine Stunde nach Sonnenuntergang im Wald rumlaufen
Huch? Seit wann das? Ist mir aber auch egal, da im Winter der Sonnenuntergang schon um 16 Uhr ist. Dann gehe ich auch noch um 20 Uhr mit den Hunden spazieren und in der Gegend ist halt nunmal überall Wald.

Ganz allgemein gilt: Gruppen würde ich beim Jäger anmelden, das gehört sich einfach. Wenn man alleine ist, gehe ich einfach in den Wald, ziehe mir eine Warnweste an und nehme genügend Licht mit (selbst, wenn das "Hauptlicht" mal aus sein sollte, sollte man von jeder Seite noch etwas Licht sehen können). Dann natürlich nur auf den Wegen bewegen (das nicht nur bei Nacht). Dass man sich ruhig verhält, sollte selbstverständlich sein.
 

adorfer

Geoguru
MoMaHo schrieb:
Vielleicht mal als ersten Anhaltspunkt:

http://www.mondkalender-online.de/index.html

Vollmond meiden kann schon mal nicht falsch sein.
Vollmond meiden ist falsch, denn zu Vollmond lohnt sich der Ansitz nicht, zumindest nicht für das Wild, das über Generationen "gelernt hat", bei Mondlicht weggeschossen zu werden.
Sprich: Auf Schwarzwild wird zu Neumond angesssen....
Und nein, es gibt kaum Ecken, wo KEINE Jagd stattfindet außerhalb von Ortschaften.
Am Besten noch im dichten Tann. Am Waldrand und wo es Schussfeld entlang von Schneisen gibt, da lohnt sich der Hochstand eher.
Wer also den Jäger nicht stören will, der läuft bei Vollmond durchs Unterholz...
 

Jaga

Geocacher
Es gibt meines Wissens nur im hessischen Waldgesetz Einschränkungen, nachts die Wege zu verlassen. Davon abgesehen bist Du im ganzen Bundesgebiet frei, Dich auch außerhalb der Wege nachts im Wald zu bewegen.

Ich würde allerdings nachts grundsätzlich auf den Wegen bleiben. Nicht wegen der Jäger, sondern aus Rücksicht gegenüber den Wildtieren. Rehe flüchten zwar lautlos, und der Fuchs mag Dich mit seiner heiseren Stimme aus dem dunklen Wald heraus anbellen, wenn Du in deren Wohnzimmer umherstiefelst, aber so ziemlich jede Vertreterin der Art Sus scrofa aus der Familie der Suidae diskutiert nicht, sondern beißt zu, wenn sie durch Dich ihre Kleinen in Bedrängnis wähnt - wie Mütter halt so sind: kompromisslos, wenn man sie auf ihre Brut anspricht. Menschen auf Wegen kennen die Wildtiere aber, da passiert nichts.
 

Zappo

Geoguru
Bis zu DIESEM Cache war mir das auch nicht geläufig

http://www.geocaching.com/geocache/GCRWTD_sus-scrofa-trail-one?guid=ac68414e-f491-4b4e-a8b8-74fea9c77761

Aber Cachen bildet ja :D

Gruß Zappo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben